Toilettenspülkasten - was beim Kauf beachten?

vom 24.07.2012, 19:04 Uhr

Toiletten-Spülkästen gibt es in sämtlichen Formen und Varianten. Einige sind eckig, andere eher rund und wenn ich mich nicht irre, dann gibt es die sogar in verschiedenen Größen. Nun habe ich bereits bei meinem Einzug gemerkt, dass mein Spülkasten wirklich unsauber war und ich würde ihn sehr gerne ersetzen. Ich gehe mal davon aus,dass man das nicht beim Vermieter anmelden muss, oder?

Was muss ich beim Kauf eines neuen Spülkastens für die Toilette beachten, oder kann man tatsächlich alles nehmen, was es da so auf dem Markt gibt? Und kann man den Spülkasten selber wechseln, oder benötigt man dazu einen Fachmann? Ich will ja auch nicht, dass mein Bad dann unter Wasser steht. Aber wenn ich das theoretisch selber machen kann, würde ich es sehr gerne selber machen. Was für Werkzeug bräuchte man denn, wenn man es selber wechseln kann?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass der Spülkasten eine Wasser-Sparfunktion hat, so dass man den Spülvorgang unterbrechen kann, wenn alles herunter gespült ist. Wenn ihr sehr kalkhaltiges Wasser habt, würde ich nicht unbedingt den allerbilligsten nehmen, denn hartes Wasser greift das Material an.

Wenn der Spülkasten innen unsauber ist, kann man auch das Wasser abstellen und ihn durch Spülen entleeren und dann wieder füllen und in Betrieb nehmen. Die Außenseite kann man auch mit speziellen Kunststoffreinigern wieder sauber bekommen. Ansonsten würde ich natürlich nur einen Spülkasten tauschen, der Aufputz installiert ist. Sicherheitshalber würde ich schon den Vermieter fragen, ob er mit einem Tausch einverstanden ist. Selbst machen würde ich das nur, wenn ich Ahnung davon habe und auch eine Haftpflichtversicherung habe, die mich gegebenenfalls gegen Wasserschäden mit Leitungswasser durch solche Basteleien finanziell absichert. Ein Wasserschaden im Haus kann schnell teuer werden.

Ahnung scheinst du mir nicht zu haben, sonst käme nicht die Frage nach dem Werkzeug. Ohne Ahnung würde ich immer eine Firma dafür heran holen, die Frage ist aber, ob es mir in einer Mietwohnung das wert wäre. Man muss ja auch immer kalkulieren, dass diese Kosten gegebenenfalls wieder auf einen zukommen, wenn man auszieht und den alten Spülkasten wieder installieren lassen muss. Da wäre eine Intensiv-Reinigung die einfachere Variante.

Welches Werkzeug du benötigst kann dir je nach Modell der freundliche Mitarbeiter im Baumarkt erklären. Ich würde vermuten, dass du eine Rohrzange oder passende Gabelschlüssel benötigst, dazu noch ein scharfes Messer oder eine Säge um die neuen Rohre auf Maß zu bringen, Schraubendreher zum Befestigen des Kastens an der Wand und zum Lösen des alten Kastens und vermutlich noch eine Dichtungsmasse um alle Anschlüsse dicht zu gestalten. Manche Baumärkte haben auch solche Merkzettel, die einem den Zubehöreinkauf und die benötigten Werkzeuge mit Listen vereinfachen. Frage einfach danach, wenn du es wirklich riskieren willst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^