Preiselbeeren bei Blasenentzündung?

vom 24.07.2012, 10:01 Uhr

Ich hatte leider auch schon öfters mal eine Blasenentzündung. Meistens war es gleich richtig schlimm, mir großen Schmerzen, sodass ich in diesen Fällen gleich zum Arzt musste und dort Antibiotika bekam. Mein Arzt meinte letztens, man könne bei einer leichten Blasenentzündung auch selbst dagegen vorgehen, natürlich muss man zunächst sehr viel pures Wasser trinken und dann sollen da auch Preiselbeeren helfen. Entweder als reiner Saft mit etwas Wasser vermischt oder in Kapseln. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Helfen Preiselbeeren nur um eine Blasenentzündung zu vermeiden oder helfen sie auch, wenn man sie bereits hat (je nachdem wie stark sie ist)? Und was ist empfehlenswerter, der Saft oder die Kapseln? Im dm habe ich nämlich eine Flasche Preiselbeersaft für etwa drei Euro bekommen, die Kapseln in der Apotheke (14 Stück) kosten dagegen 23 Euro.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin leider auch jemand der immer hier schreit, wenn es ums Thema Blasenentzündung geht. Ich trinke gerne Cranberrysaft und bei den ersten Anzeichen ist das immer mein erstes Hilfsmittelchen und der Versuch mich noch um eine Antibiotikaeinnahme drücken zu können. Klappt nicht immer, aber selbst wenn die Entzündung tatsächlich schon so schlimm sein sollte, dass außer einer Antibiotikagabe nichts mehr hilft, ist Cranberrysaft unterstützend sicherlich alles andere als verkehrt.

Was mir auch gut hilft ist die Einnahme von homöopathischen Kügelchen, empfohlen wird bei Blasenentzündungen beispielsweise Staphisagria und Sepia. Ich nehme meist ersteres, davon lasse ich etwa dreimal pro Tag gute 5 Kügelchen im Mund zergehen. Parallel dazu dann eben viel trinken und den Urin möglichst nicht anhalten sondern die Blase vielmehr öfter als sonst entleeren. Schließlich transportiert das die Bakterien hinaus.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das leidige Thema Blasenentzündung leider auch nur zu gut. Mir ist bekannt, dass Cranberrys da vorbeugen sollen. Aber das Preiselbeeren helfen, ist mir nicht bekannt. Cranberrys sorgen dafür, dass sich Bakterien nicht an den Blasenwänden festsetzen können. Daher sollte man diese Produkte auch eher vorbeugend nehmen, als erst bei den ersten Anzeichen einer Blasenentzündung.

Da ich reinen Cranberrysaft nicht mag, habe ich mir Cranberry Kapseln besorgt. Diese nehme ich regelmäßig jeden Tag ein. So, schütze ich meine Blase vor möglichen Bakterien und habe auch schon lange keine Entzündung mehr gehabt. Ich kaufe die Kapseln von Doppelherz mit Cranberry, Vitamin C und Seelen aus dem dm. Dort bezahle ich knapp 4 Euro für eine Packung. Vorher habe ich die Cranberry Kapseln von Dein Gesundes Plus, der Hausmarke vom dm genommen, bis ich dann in einer Apothekenzeitschrift gelesen habe, dass bei Cranberry auch Vitamin C und Seelen dabei sein sollte. Und die Kapseln von Doppelherz sind nur unwesentlich teurer. Natürlich kannst du dir auch im Reformhaus puren 100 % Cranberrysaft kaufen. Davon sollte man dann jeden Tag ein Schnapsglas voll trinken.

Ich empfinde den Saft aber als sehr sauer und bitter und mochte ihn daher nicht. Mit etwas Süßstoff kann man ihn natürlich süßer machen, aber trotzdem fand ich ihn ganz schlimm. Nur der Cranberrysaft, der gemischt ist und eben bereits gesüßt, hilft da nichts. Da er nicht konzentriert genug ist. Es muss dann schon 100% Muttersaft sein. Daher finde ich die Kapseln einfacher und bequemer und man schmeckt nichts davon.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^