Was ist eine Winkelfehlsichtigkeit? Was dagegen machen?

vom 22.07.2012, 14:00 Uhr

Mein Bruder trägt eine Brille. Nun hat die Lehrerin gemeint, dass meine Mutter mit ihm noch einmal zu einem Augenarzt gehen soll, weil sie eine Winkelfehlsichtigkeit vermutet. Denn er trifft, wenn er an der Tafel was schreiben muss nie die Zeile. Auch im Heft schreibt er nicht ordentlich auf der Zeile, was meine Mutter aber eher auf seine Schnelligkeit und Unkonzentration zurückführte. Er will immer mit allem schnell fertig werden. Er macht auch immer alles richtig, nur eben nicht ordentlich.

Was ist eine Winkelfehlsichtigkeit und ist das was, was man mit einer Brille korrigieren kann? Warum hat der Arzt das nicht festgestellt und könnte die Lehrerin recht haben oder ist es nur Panikmache? Was versteht man genau unter dieser Winkelfehlsichtigkeit. Mein Bruder kann alle Buchstaben, wenn er liest oder weiter weg ist mit seiner Brille gut sehen.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Eine Winkelfehlsichtigkeit entsteht dadurch, wenn jemand mehr oder weniger leicht schielt aber die Augenmuskulatur das Schielen gerade noch korrigieren können. Dadurch sieht man zum Beispiel Doppelbilder oder die Bilder verschwommen obwohl man die richtige Brillenglasstärke hat. Mit einem Prismenglas kann man so einen Sehfehler beheben. Dazu werden die Gläser einfach in einer besonderen Art und Weise geschliffen.

Winkelfehlsichtigkeiten erkennt leider nicht jeder Augenarzt und nicht jeder Optiker. Zum Einen gibt es da einen Streit unter den Gelehrten, ob es so etwas wie Winkelfehlsichtigkeit überhaupt gibt und ob man das mit Prismenbrillen korrigieren soll. Zum Anderen benötigt man eine spezielle Ausbildung zum Bedienen spezieller Messinstrumente. Diese Messinstrumente hat eben nicht jeder Augenarzt und nicht jeder Optiker vorhanden, da diese natürlich auch Geld kosten. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung, aber ich habe auch eine Odysse von Augenarzt zu Augenarzt und von Optiker zu Optiker hinter mir, bis man endlich erkannte, warum ich trotz ausreichender Sehschärfe der Augen nicht richtig scharf sehe. Von Kommentaren wie dass ich simuliere bis hin zu Befürchtungen dass ich möglicherweise eine Augenkrankheit oder Diabetes haben könnte habe ich mir alles mögliche anhören müssen, bis ich per Zufall eine kompetente Optikerin in Berlin fand, die mir mein Problem erklären konnte und mir zur richtigen Brille verhalf. Der Streit der Gelehrten ist mir egal. Zum Lesen ist meine Brille super, denn als Vielleser fählt so ein Sehfehler echt irgendwann ins Gewicht. Allerdings trage ich meine Brille, die nur schwach ist ungern, wenn ich mich Bewege, da es komische Effekte an Treppenstufen gibt und ich im Alltag gut genug auch ohne Brille sehe.

Im Internet findet man einige Informationen zur Winkelfehlsichtigkeit. Sowohl auf Wikipedia als auch auf der Webpräsenz der Selbsthilfegruppe der Winkelfehlsichtigen Klick so wie hier findet man erste Informationen und Links zu weiteren Seiten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge