Kann eine Schilddrüsenfehlfunktion lebensgefährlich sein?

vom 22.07.2012, 12:55 Uhr

Ich habe schon in diesem Thread nach Schilddrüsenfehlfunktion und die Symptome gefragt. Meine Mutter meint, dass so eine Fehlfunktion auch lebensgefährlich sein kann. Mich würde mal interessieren, was so gefährlich daran ist, wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert. Was passiert im Körper, wenn sie zu viel oder zu wenig funktioniert und warum kann man daran sterben?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Naja, ich bezweifle, dass man daran sterben kann. Das einzige, wodurch du hier sterben könntest, wären die Symptome und die Folgen, die dadurch entstehen. Wie zum Beispiel starke Gewichtszunahme, Schwindel, Übelkeit und so weiter. Mit Folgen meine ich das Nachspiel dieser Symptome.

Ich selber habe auch eine kleine Schilddrüsenunterfunktion, welche durch die Anti-Baby-Pille ausgelöst wurde. Ich hätte es nie gemerkt, wenn ich nicht innerhalb einem Jahres circa 20 Kilo zugenommen hätte. Jedoch meinte er, dass das so viele Frauen haben und es behandelbar ist. Demnach ist es heutzutage nichts Schlimmes.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh doch, das kann passieren. Die Schilddrüse ist ein lebenswichtiges Organ, das viele Körperfunktionen mit beeinflusst. Dazu gehört auch das Herzkreislaufsystem.

Ich selbst leider an einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung (Basedow). Als diese (von mir unbemerkt) ausbrach und schleichend immer schlimmer wurde, erhöhte sich mein Puls, mein Blutdruck usw.. Ich habe am Ende einen Ruhepuls von 160 gehabt. Mein Herz hätte das nicht mehr lange mitgemacht. Das Herz wäre einfach zu stark belastet und es hätte nicht aufgehört.

Wenn eine Schilddrüse gut eingestellt ist, ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass man daran stirbt.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^