Zum/ Im Ramadan gratulieren?
Zu vielen christlichen Feiertagen wünscht man seinen Mitmenschen ja alles Gute. Angefangen von Frohe Ostern, über einen schönen Feiertag oder einen schönen Ersten Advent, bis zu dem Segenswunsch Frohe Weihnachten. Nun ist zurzeit ja Ramadan. Gratuliert man dazu den moslemischen Mitbürgern auch in irgendeiner Form? Wenn ja wie?
Am Anfang oder im Verlauf des Ramadan wünscht man einfach alles Gute zum Ramadan. Man kann das einfach so sagen, wie man sich das denkt. Es kann aber auch ein gesegnetes Fest oder ein Schönes Fest gesagt werden, um zum Ramadan zu gratulieren. Was das ganze auf türkisch heißt, kann ich leider nicht sagen, aber Du kannst die Glückwünsche auch auf deutsch mitteilen. Du kannst auch Karten verschicken. Online gibt es viele, die extra für den Ramadan gedacht sind, sodass Du eine große Auswahl hast.
Ich denke eine Gratulation macht erst am Ende des Ramadans Sinn. Dann ist die Fastenzeit beendet und es gibt ein Fest. Aber wenn du auch zum Beginn jemanden gratulieren willst, kannst du das natürlich auch machen. Man kann sich zu Beginn einen "gesegneten Ramadan" wünschen. Am Ende kann man sich dann ein "frohes Ramadanfest" wünschen. Wenn man selber daran glaubt, wünscht man sich am Anfang, dass Allah in der Zeit seiner Sünden annimmt und diese löscht.
Meiner Meinung nach ist es aber eine schöne Geste als Nichtgläubiger auch eine Gratulation zum Ramadan auszusprechen. Das zeigt, dass man sich für den Mitmenschen und dessen Glauben interessiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193255.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1644mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung
- Der Haselnuss-Strauch (Baum?) - Vermehrung 2018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ygil · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Der Haselnuss-Strauch (Baum?) - Vermehrung
- Freundin will nicht über Probleme reden 3834mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: microonde · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Freundin will nicht über Probleme reden
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen? 3735mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Certified · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen?