Düfte, die ich an etwas ganz Besonderes erinnern?

vom 22.07.2012, 02:54 Uhr

Kennt ihr das, wenn ihr nach langer Zeit plötzlich wieder einen Duft riecht und er euch total intensiv an eine bestimmte Zeit, eine Reise, einen Menschen oder etwas Ähnliches erinnert? Ich finde es total faszinierend, dass Gerüche das so gut können. Ich finde, sie wirken in dieser Beziehung viel stärker als andere Sinneseindrücke wie Geräusche oder Anblicke.

Mir geht es zum Beispiel mit dem Duft "CK1" von Calvin Klein so. Dies benutzte mein Freund in der Zeit, als wir verzweifelt auf der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung waren. Wir hatten unsere alte schon gekündigt und hatten daher ein Zeitlimit und es galt, in Kürze eine zu finden. Ich mochte den Duft damals eigentlich recht gerne. Aber als ich neulich auf ihn stieß und probehalber ein wenig davon in die Luft sprühte, bekam ich auf einmal ein ganz unbehagliches, ängstliches Gefühl. Erst konnte ich mir das gar nicht erklären, aber dann fiel mir ein, in welcher Zeit er das benutzt hatte.

Oder aber ein Positives Erlebnis: Als ich meine erste ernstzunehmende Reise - nach Italien - antrat, benutzte ich ein bestimmtes Haarshampoo der Marke Herbal Essences. Ich liebte es damals sowieso schon und der Duft passte perfekt zum heißen Sommerwetter in der Toskana. Danach zu Hause benutzte ich wieder eine Reihe anderer Shampoos da ich der Meinung war, besondere Lieblingsdüfte sollte man auch möglichst zu besonderen Anlässen verwenden. Nach einer recht langen Zeitspanne, ich glaube, es war sogar bereits der darauf folgende Sommer, kaufte ich mir dann wieder eine Flasche meines "Italien-Shampoos" und als ich es öffnete, hatte ich plötzlich nicht nur dessen Geruch in der Nase, sondern auch den des italienischen Mittelmeers. Ich konnte sogar das Flimmern der Luft wieder ein bisschen spüren und natürlich die allgegenwärtigen Zikaden hören. Ich war total froh, dass ich mich durch diesen Duft an diese tolle Urlaubszeit erinnern konnte.

Aber nun seit ihr dran. Habt ihr auch solche Erfahrungen mit Düften machen können? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

» Kiwicherry » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,00 »

Ich kenne das auch sehr gut und weiß genau was du meinst. Ich denke an meinen Ex Freund, wenn ich ein bestimmtes Parfüm rieche, weil er diesen Duft immer benutzt hat. Aber auch wenn ich mein Lieblingsparfüm benutze, muss ich an die Zeiten in meiner Lieblingsdisco denken, die es nun leider nicht mehr gibt.

Aber es ist ja nicht nur bei Parfüm so, sondern auch bei anderen Gerüchen und Düften. Wenn ich Anis rieche, muss ich immer an die Neujahrshörnchen denken, die meine Oma immer zu Silvester gebacken hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das kenne ich total gut. Als ich mit meinem Freund zusammen kam, waren wir einkaufen und ich kaufte damals von DuschDas "CityFlirt", das roch klasse. Am Abend haben wir dann irgendwie auch mit dem Duschzeug herumgealbert, wir waren zelten und benutzen es um uns die Hände zu waschen. Und dann roch halt alles danach. Ich habe die Flasche aufgehoben und manchmal rieche ich daran und erinnere mich einfach an den schönen Abend zurück.

Dann gibts ein Parfum, Playboy Malibu, das hatte mein Freund benutzt, als wir uns für eine Weile trennten und ganz furchtbaren Streit hatten. Ich bat ihn dann später darum, bitte ein anderes Parfum zu benutzen, weil immer wenn ich das roch musste ich an diese schlimme Zeit denken und bekam Bauchschmerzen und mir ging es einfach nicht mehr gut.

Heute ging ich dann mit meinem Freund spazieren und wir kamen an einer Pferdekoppel vorbei. Als ich dann die Pferde roch, musste ich sofort an meine Kindheit denken. Damals war ich jeden Tag auf dem Gestüt bei mir im Ort, hatte dort auch mein Pflegepferd und einfach ein paar echt tolle Jahre. Mein Freund fand, dass die Pferde stanken, aber für mich roch es einfach herrlich nach meiner Kindheit.

Ich assoziiere oft Gerüche mit Erlebnissen und bin auch froh, dass es nicht viele schlimme sind, sondern meist positive.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir geht es auch so. All meine Parfüms erinnern mich an eine bestimmte Zeit. Erst neulich habe ich mal wieder an meiner Parfümsammlung geschnuppert und mir kamen so viele schöne wie auch nicht so schöne Erinnerungen hoch. Z.B. hat mir mein Freund zu unserem dreijährigen ein eigenes Parfüm von my parfuem kreiert, was ich total fand. Vor allem, weil er sich so viel Mühe damit gegeben hat und es wirklich eine kreative Idee war.

Auf jeden Fall roch ich daran und sofort habe ich mich an dem Abend zurück versetzt, als wir schön essen waren und er es mir gegeben hat. Genauso ist es auch bei Puma Flowing. Wenn ich das rieche, denke ich immer an unser erstes Date.

» joana » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,18 »

Mich erinnern auch bestimmte Parfüms an bestimmte Menschen in meinem Leben. So kommen zum Beispiel immer wieder unangenehme Erinnerungen hoch, wenn ich einen bestimmten Duft von Boss rieche, weil ich vor vielen Jahren eine recht unschöne Affäre mit einem Herrn hatte, der das Zeug täglich auftrug.

Positiv geht das natürlich auch. Die Parfüms von zwei meiner besten Freundinnen sind recht gebräuchlich, und ich freue mich immer und denke an die beiden, die leider weit weg von mir wohnen, wenn ich unterwegs zufällig irgendwo ihre Düfte erschnuppern kann.

» MuQi » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,86 »