Anwendung Inhalationsgeräte nur auf ärztliche Verordnung?

vom 20.07.2012, 13:56 Uhr

Meine Oma hat in ihrem Medikamentenschrank noch ein älteres Inhalationsgerät stehen. Meine Oma will das unbedingt behalten und meine Mutter wollte es schon entsorgen. Meine Mutter meinte, dass man das Gerät sowieso nur auf ärztliche Verordnung nutzen und anwenden sollte. Und der Arzt hat das Gerät vielleicht vor 10 Jahren verschrieben. Oma meinte, dass sie es immer noch brauchen will,

Aber ist es richtig, dass man Inhalationsgeräte, wie Medikamente nur auf ärztliche Verordnung anwenden sollte oder kann man es auch benutzen, wenn man denkt, dass sich eine Grippe oder eine Atemwegsinfektion anmeldet?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ein Inhaliergerät wird kein Arzt nur für ein einziges Mal verschreiben, das wäre wirklich rausgeschmissenes Geld. Wir haben auch ein solches Gerät und es leistet immer wieder gute Dienste. Die Salbe, die in das heiße Wasser kommt, kann deine Oma in der Apotheke kaufen. Das Gerät ist goldrichtig bei Problemen der Atemwege. Lasst also eurer Oma das Gerät und bedrängt sie nicht. Sie kann es noch gebrauchen. Ich weiß natürlich nicht, ob es das gleiche Gerät ist, wie unseres. Auf unserem steht drauf: Bronchoforton-Inhalator.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Warum sollte die Oma das Gerät nicht mehr benutzen? Zehn Jahre ist doch nicht alt, und der Arzt hat es ihr wohl damals verschrieben. Sie kann ja ihren Hausarzt noch mal fragen, wenn sie das nächste Mal hin muss. Sie sollte das Gerät aber auf jeden Fall gründlich reinigen, wenn es schon so lange herumsteht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt darauf an, wie deine Oma das Gerät nutzen möchte. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein elektrisches Inhalationsgerät handelt, oder? Diese Geräte kann man ja auch ohne eine Verordnung in der Apotheke kaufen, dafür braucht man kein ärztliches Rezept oder eine Empfehlung. In 10 Jahren sind natürlich viele neue Geräte auf den Markt gekommen und das Gerät entspricht wahrscheinlich nicht mehr dem aktuellen Standard, aber wenn es noch funktionstüchtig ist, kann man es natürlich weiterhin verwenden. Wenn aber irgendetwas an dem Gerät kaputt sein sollte, dürfte es recht schwer sein, noch Ersatzteile dafür zu bekommen.

Bei den Medikamenten, die deine Oma mit dem Gerät inhalieren möchte, kommt es darauf an. Es gibt freiverkäufliche Medikamente, die sie ohne weiteres selber kaufen und verwenden kann. Dann gibt es aber auch verschreibungspflichtige Arzneimittel, die wirklich nur nach Verordnung und Rücksprache mit dem Arzt verwendet werden sollten. Wenn es ein elektrisches Inhalationsgerät, wie z.B. Pari Boy ist, sollte sie damit allerdings keine Salben oder Lösungen mit ätherischen Ölen verwenden, weil diese das Gerät zerstören könnten. Aber auch mit reiner Kochsalzlösung könnte deine Oma gut mit einem solchen Gerät inhalieren.

Ich würde das Gerät nicht entsorgen, aber genau kontrollieren und reinigen, bevor es verwendet wird. Der Filter sollte alle paar Monate gewechselt werden und auch die Schläuche und Mundstücke, die in dem sogenannten "Year Pack" enthalten sind, sollten mindestens ein Mal pro Jahr ausgetauscht werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also wenn das Gerät noch funktioniert würde ich es auf keinen Fall entsorgen. Solche Geräte sind relativ teuer und super zu gebrauchen. Wir nutzen es immer für meine Tochter wo wir fast den ganzen Winter über inhalieren und dazu brauchen wir keine Verordnung vom Arzt. Inhalieren ist immer gut. Meistens nutzen wir reine Kochsalzlösung aus der Apotheke und das reicht dann auch. Wenn es ganz schlimm wird dann haben wir noch ein Medikament das wir reingeben, dafür brauchen wir dann aber ein Rezept vom Arzt.

Ich würde das Gerät nur gründlich reinigen und alle Teile außer dem Kompressor sterilisieren. Vielleicht gibt es ja auch ein Yearpack dazu, das es zum Beispiel bei unserem gibt, womit alle wichtigen Teile ausgetauscht werden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^