Welche Ursachen und Folgen hat ein Herzstillstand im Schlaf?

vom 19.07.2012, 21:12 Uhr

Beim Schnarchen kann ein Atemstillstand entstehen. So hat es jedenfalls der Arzut meines Onkels gesagt. Aber er meinte auch, dass ein Herzstillstand für wenige Sekunden sogar möglich ist, wenn jemand beim Schlafen schnarcht. Ich habe mich dann gefragt, welche Ursachen denn der Herzstillstand hat, wenn jemand schnarcht und warum es passieren kann.

Welche Folgen hat es für den Menschen, wenn das Herz zwischendurch aussetzt zu schlagen? Wie erholt sich das Herz denn und wie fängt es dann wieder an zu schlagen? Ist man dann quasi sekundenlang tot, wenn man einen Herzstillstand im Schlaf hat?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Ursachen für einen Herzstillstand sind bestimmt sehr vielfältig. Meistens sind wohl Herzrhythmusstörungen der Auslöser. Diese wiederum können beispielsweise auch durch falsch eingenommene Medikamente, Stresssituationen oder selbst durch exzessiven Sport auftreten. Dass man jetzt sekundenlang tot ist, wenn das Herz mal kleinere Aussetzer hat, das ist vielleicht etwas übertrieben, aber wenn das Herz nicht schnell genug wieder in die Gänge kommt, dann kann sich ja jeder die Folgen ausmalen. :ohnmacht:

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3770 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man hier wirklich von einem Herzstillstand sprechen kann. Das Herz kann unregelmäßig schlagen und auch mal aussetzen, aber das kann jedem mal passieren. Doch schon nach kurzer Zeit ohne jeglichen Herzschlag, würde man bewusstlos werden. Was realistischer ist, sind längere Atemaussetzer, welche wiederum zu einem Herzstillstand führen können, wenn sehr lang (wenige Minuten) nicht geatmet wurde. Wenn man so starke Atemaussetzer hat, merkt man das im Alltag. Dann sollte man unbedingt mit einem Arzt über eine entsprechende Therapie sprechen. Zum Beispiel eine Sauerstoffmaske, die man im Schlaf trägt.

Eigentlich kann man schon sagen, dass ein gesunder Mensch nicht einfach von heute auf morgen einen Herzstillstand erleidet, da muss schon ordentlich was passieren. Ein Mensch kann es eigentlich auch ertragen, wenn das Herz für wenige Sekunden aussetzt oder flattert, man ist dann nicht gleich tot. Das Herz schlägt danach oft normal weiter. Man bedenke, dass der Körper kein Uhrwerk ist. Es können Unregelmäßigkeiten auftreten, die nicht immer gleich zum Tod führen müssen. Natürlich gibt es immer wieder mal Fälle, wo man es vorher nie erahnt hätte, die sind aber nicht die Regel.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge