Knabberkram, aus der Tüte oder aus der Schüssel?

vom 19.07.2012, 20:35 Uhr

Ich mag es auch ganz gerne, wenn solche Knabbereien in Schüsseln serviert werden und nicht selten nehme ich mir auch eine Schüssel, wenn ich beim Fernsehen Chips oder etwas Ähnliches essen möchte, denn ich mag es nicht sonderlich gerne, mit meiner Hand in eine Tüte zu greifen, vor allem, wenn diese schon zur Hälfte leer ist oder sich noch weniger darin befindet. Mir scheint das einfach zu umständlich, weil ich auch noch zielen muss, wenigstens doch einigermaßen. Und das Rascheln wird eben schlimmer, das ist auch nicht gerade angenehm.

Für das Servieren verwende ich bei Knabberkram übrigens hauptsächlich und am liebsten meine Tupperschüsseln, die ich in verschiedenen Größen habe. Ich finde sie deshalb so unglaublich praktisch, weil ich diese mit einem Deckel verschließen kann, wenn ich nicht mehr weiter essen möchte und die Knabbereien halten sich dann noch wirklich lange frisch. Dass ich sie mehrere Tage in diesen Schüsseln aufbewahren kann, wenn ich die Schüsseln jeweils mit den dazugehörigen Deckeln verschließe, hätte ich so ehrlich gesagt nicht gedacht, aber allein diese Tatsache hat mich schon vollkommen davon überzeugt, meine Knabbereien eben auch so zu servieren, zumal ich dann auch keine Schwierigkeiten beim Umfüllen habe, wenn ich die Chips von einem Behältnis, aus dem ich sie gegessen habe, zurück in die Tüte füllen muss, da die Tüte dann ja komplett wegfällt und überflüssig wird.

Wenn ich Gäste habe, stehe ich allerdings noch mehr darauf, alles in Schüsseln oder sonstigen passenden Behältnissen anzurichten, weil ich das einfach schöner finde. Außerdem empfinde ich es als störend, wenn mehrere Leute in eine recht enge Tüte greifen müssen und ich finde das auch, wenn ich dann selbst irgendwo zu Besuch bin, irgendwie unangenehm. Jedenfalls tue ich mich als Gast leichter damit, in eine weite Schüssel zu greifen als in eine Tüte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn wir Gäste haben, dann richte ich das Knabberzeug auf jeden Fall in kleinen Schüsseln an, die ich damals extra dafür besorgt habe. Das sieht einfach viel besser aus und es muss nicht jeder in die Tüte greifen. Wenn ich allerdings mit meinem Mann und meinem Sohn zusammen vor dem Fernseher sitze und wir gemeinsam einen Film anschauen, lassen wir die Chips in der Tüte. Die liegt dann meistens in der Mitte und jeder kann zugreifen, wenn er möchte. Meistens ist es dann auch so, dass nicht der gesamte Inhalt aufgegessen wird - die Tüte kann man dann viel besser wieder schließen. Ich finde das Rascheln nicht sonderlich schlimm, denn es ist nicht sehr laut und zudem greifen wir immer nacheinander in die Tüte, so dass es da auch keine Probleme gibt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Eigentlich essen wir Knabbersachen immer direkt aus der Tüte. Allerdings ist es dann auch schwer, da irgendwann mal ein Ende zu finden. Die Sachen machen ja quasi süchtig und man muss essen, bis die Packung leer ist. So mache ich es dann oft, dass ich mir eine bestimmte Menge Chips oder ähnliches, in ein kleines Schüsselchen fülle. Den Inhalt esse ich, aber dann auch eben nicht mehr. Wenn wir einen Film schauen, ist es mir auch lieber, wenn die Knabbersachen in Schüsseln auf den Tisch kommen. Ich finde das Knistern der Tüten dann schrecklich nervig.

Bei Spieleabenden serviere ich den Knabberkraam immer in Schüsseln. Es ist einfach hinderlich, wenn man dann immer in eine Tüte greifen muss und diese hin und her gedreht wird, damit jeder mal an die Öffnung heran kommt. So kann ich dann mehrere Schüsseln auf dem Tisch verteilen, die jeder gut erreichen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns ist es eigentlich egal ob wir Besuch haben oder nicht, der Knabberkram, sofern wir welchen möchten, wird immer in Schüsseln gefüllt. Das allein schon deshalb, weil wir zumeist mehrere Tüten öffnen und das rascheln, wie du ja schon bemerkt hast, ist ziemlich nervig. Es ist aber auch unhandlich, wenn man mehrere Tüten auf einmal hat und immer schauen muss, wie man sich damit nun arrangiert. Aus einer Schüssel nascht es sich dann doch viel leichter.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir essen jetzt so Sachen wie Chips eher selten, bei uns landen aber häufig verschiedene Nüsse auf dem Tisch, wenn wir einen Film schauen oder so. Ich finde, dass es aus mehreren Gründen praktisch ist, die Knabbereien in Schüsseln umzufüllen, so wie wir das auch immer machen. Zum einen ist das Geknister natürlich schon ein wichtiger Faktor, der mich eigentlich immer nervt, dafür muss ich mich gar nicht unbedingt im Kino befinden. Im Kino gibt es ja dann meistens auch dieses Angebot, dass man sich Gummibärchen und M&Ms nicht zwingend im Beutel kaufen muss, sondern in so kleinen Döschen. Leider sind diese meistens etwas teurer und es gibt sie auch nicht allen Kinos, dennoch ist es für mich schwer nachvollziehbar, wieso in Kinos noch diese Plastiktüten mit Gummibärchen verkauft werden, ich finde nicht, dass das sein muss.

Das Geknister ist auch nur ein Aspekt, wegen dem ich es besser finde, dass man derartige Knabbereien nicht direkt aus der Tüte essen muss. Ich finde es teilweise auch deswegen praktisch, weil es Leute gibt, die nicht alles essen. Wenn man jetzt eine Tüte mit nur Pistazien oder Erdnüssen hat, ist das jetzt nicht so schlimm, aber es gibt auch Mischungen sowie von Haribo und dann kommt es vor, dass die Leute ewig in den Tüten herumkramen, weil sie nämlich kein Lakritz mögen oder sie mögen nur diese Schaumgummis und suchen dann ewig danach. Das bedeutet natürlich noch mehr Geknister und wenn man die Sachen in Schalen umfüllt, können die Leute einfacher das wählen, was sie mögen. Besonders wenn Besuch da ist, sieht es aber natürlich auch viel hübscher aus, wenn man die Sachen in Schüsseln arrangiert.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich alleine von den Knabbersachen oder sonstigen Süßigkeiten esse, esse ich das Zeug eigentlich meistens direkt aus der Tüte. Natürlich knistert das ein bisschen, aber ich finde das nicht so dramatisch, solange sonst niemand da ist. Daher störe ich sonst niemanden. Wenn man nicht alleine ist, sollte man das Geknister vielleicht besser vermeiden. Mich stört es schon manchmal, wenn andere Leute mit der Tüte knistern. Wenn ich alleine bin und die Tüte knistert, finde ich das eigentlich nicht so dramatisch. Ich vermute immer, dass es anderen vielleicht auch so gehen könnte, so dass ich die Knabbersachen dann immer umfülle, wenn ich Besuch habe. Auch bei anderen Leuten ist mir das viel lieber so.

Ich finde es auch praktischer und schöner, wenn man die Sachen in einer Schale anbietet. Zum einen hat man direkt einen guten Überblick und kann sich bei unterschiedlichen Sachen schnell das heraussuchen, was man möchte, und zum anderen sieht eine schöne Schale auch einfach besser aus als so eine komische Chips-Tüte. Aus hygienischen Gründen finde ich es am allerbesten, wenn man eine große Schale benutzt, in der das Knabberzeug liegt, sowie kleinere Schalen für diejenigen bereitstellt, die etwas von den Süßigkeiten oder Knabbersachen essen möchten. Ich finde es nämlich selbst bei guten Freunden nicht so appetitlich, wenn jeder mit seinen fettigen Chips-Fingern immer wieder in die Tüte oder Schale greift.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich esse Chips oder ähnliche Knabbereien viel lieber aus der Tüte. Ich finde, dass der Knabber-Spaß erst dann am Größten ist. Ich weiß nicht warum, aber mir schmecken Chips oder ähnliches aus Schüsseln nicht so sehr. Das Knabber-Gefühl ist einfach nicht richtig vorhanden. Auch wenn mein Freund da ist, essen wir immer zusammen aus der Tüte. Das Rascheln und Knistern nervt zwar ziemlich, wenn man einen Film schauen möchte, aber da muss man halt durch. Auch ziemlich nervig ist, dass man bei Chips immer gleich ganz fettige Hände bekommt, wenn man so tief in die Tüte greifen muss.

Wenn Besuch da ist, leere ich die Chips oder Salzstangen, oder was auch immer, natürlich auch in Schüsseln.
Ich finde es schon eklig, wenn mehrere Personen in einer Tüte herumwühlen. Allgemein finde ich Schüsseln viel hygienischer. Man leert sich eine Portion rein, isst diese auf und kann die Schüssel dann noch einmal auffüllen.
Bei Chips ist man ja manchmal tagelang mit den Händen in der Tüte. Das finde ich dann schon relativ eklig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich alleine bin, dann lasse ich Chips meistens in der Tüte. In Schüsseln fülle ich das wirklich nur wenn ich richtigen Besuch habe, da zählen meine besten Freunde aber auch nicht zu. Bei Knabbereien die generell nicht in Tüten verpackt sind, wie zb Rohkoststicks, richte ich alles schön auf Tellern an und stelle noch ein paar Dips dazu. Natürlich alles sehr schön in extra Dip Service oder ähnlichem. Das mache ich auch wenn ich alleine zu Hause bin, bei chips würde mir einfach dieses Raschelgeräusch fehlen.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich alleine oder nur mit meinem Freund was knabbere, dann lassen wir es einfach inder Packung, wäre sonst nur unnötiges Geschirr. Chipstüten z.B. machen wir so auf, dass es kaum raschelt wenn wir hineingreifen, dann stört das auch nicht so. Wobei mich ja mein eigenes Kauen manchmal so stört, dass ich oft nur in der Werbepause oder so esse.

Wenn Besuch da ist, dann richte ich die Knabbereien gerne schöner an. Manchmal nutze ich kleine Aluschälchen, die ich habe, oder auch eine etwas größere, gläserne Salatschüssel, das sieht dann immer auch schön aus. Kommt natürlich auch darauf an, wie viele Gäste ich habe.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kommt ganz darauf an. Wenn ich alleine bin, nehme ich die Sachen eben aus der Tüte, das stört mich dann nicht. Ansonsten eher aus der Schüssel, da es doch auch nervig ist, wenn mehrere Leute ständig in so eine Tüte greifen und vor allem beim Fernsehen stört es dann doch auch ziemlich, durch das Geknister und das ist dann eben wohl nicht so praktisch.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^