Heißhunger durch Schilddrüsenmedikamente?!

vom 18.07.2012, 20:53 Uhr

Ich musste gerade ein wenig schmunzeln, als ich mir diese Ernährungsberaterin auf RTL angeschaut habe. Es ging darum um ein Mädchen, welches ein Schilddrüsenmedikament bekam. Im Zuge der Betreuung wurde immer wieder betont, dass das Medikament ja durchaus Heißhunger auslösen würde. Dass das Mädchen letztendlich keine Probleme mit der Schilddrüse hatte, kam erst später heraus.

Da ich von hier weiß, dass einige auch ein Schilddrüsenmedikament nehme, ich auch dazu gehöre, wollte ich gern von Euch wissen, ob Ihr bei Euch beobachten konntet, dass durch dieses Medikament Heißhunger entsteht. Von meiner Seite aus betrachtet muss ich sagen, dass das Medikament bei mir eher für das Gegenteil sorgt und ich so schnell nicht Heißhunger habe. Dabei handelt es sich im Beitrag erwähntem Medikament um das gleiche, was ich auch bekomme. Wie sieht es denn bei Euch aus?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe den Beitrag nicht gesehen und daher weiß ich nun auch nicht, was für ein Medikament du nimmst oder um welches es da ging. Es würde mich allerdings schon interessieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass es das gängige L - Tyroxin ist, oder? In dem Fall kann es, vor allem in hohen Dosen, durchaus Heißhunger verursachen und das ist nur eine Nebenwirkung, die auftreten kann.

Die Menschen reagieren aber nun mal unterschiedlich darauf. Bei dem einen verursacht es eben Heißhunger und bei dem anderen nicht. Das kann man nicht pauschalisieren. Deswegen kann man auch nicht sagen, dass das nicht stimmt, was da gesagt wurde.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ja, es handelte sich um L-Thyroxin, was da erwähnt wurde und auch das, was ich selbst verwende. Wie gesagt kann ich bei mir da keinen Heißhunger feststellen, das ist eher der Fall, wenn ich die Einnahme mal vergessen habe oder vergesse. Genau aus dem Grunde interessiert es mich, wie andere es sehen, die ebenfalls L-Thyroxin einnehmen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe die Sendung auch gesehen und muss sagen, dass ich aus allen Wolken gefallen bin. Meine Schilddrüse wurde vor 3 Jahren komplett entfernt, seither nehme ich dieses Medikament, L-Thyroxin. Und ja auch ich habe seither zehn Kilogramm zugenommen. Vor allem mein Süßigkeitenkonsum hat zugenommen und auch Heißhungerattacken sind mir nicht fremd.

Ich habe gleich in die Packungsbeilage geschaut und tatsächlich steht das da als eine Nebenwirkung. Ursache ist wohl die insulinhemmende Wirkung. Das war mir vorher nie aufgefallen und gesagt hat mir das auch keiner und das obwohl ich die Ärzte schon darauf angesprochen habe. Aber was soll ich dagegen tun, ich muss dieses Medikament nehmen. Und ich muss leider auch recht viel nehmen, nämlich 200 Mikrogramm pro Tag, in der Schwangerschaft waren es sogar 300.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss seit vielen Jahren ein Schilddrüsenhormon nehmen und das nicht gerade in einer geringen Dosis, aber ich habe dadurch überhaupt keinen Heißhunger und hatte ihn durch dieses Medikament auch noch nie, aber Nebenwirkungen treten ja auch zum Glück nicht bei jedem auf, so dass ich davon zum Glück verschont geblieben bin.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube, ich habe den selben Beitrag gesehen. Jedenfalls zum Teil, mich interessieren die Sendungen auf RTL nämlich nicht besonders. Ich habe, als ich das hörte, zuerst laut auflachen müssen. Das Mädchen soll ja eine Schilddrüsenunterfunktion gehabt haben. Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und bin leicht untergewichtig. Einer Freundin von mir geht es genauso und wir beide kennen keine Heißhungerattacken. Es ist schon bedenklich, dass man Übergewicht durch mästen auf eine Schilddrüsenunterfunktion zurückführt, um selber von der eigenen Schuld (der Mutter) abzulenken. Aber gut, dass letztendlich die Wahrheit ans Licht kam, vielleicht hat das Mädchen jetzt eine Chance, Normalgewicht zu erreichen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja klar, jetzt ist es wieder ein Ablenkungsmanöver der Mutter. Im Ernst, bei manchen Schilddrüsenmedikamenten steht durchaus dabei, dass es Heißhungerattacken auslösen kann. Ich habe seit mittlerweile 5 Jahren keine Schilddrüse mehr und leide seitdem unter Übergewicht, obwohl ich sehr stark auf mich achte. Auch steht bei den Schilddrüsenmedikamenten auch teilweise dabei, dass man zunehmen kann.

Heißhungerattacken treffen mich schon an und zu, aber ich versuche stark zu bleiben und nicht wahllos drauf loszufressen. Cappucino, es mag durchaus sein, dass du mit einer Unterfunktion mager bist und keinerlei Probleme hast, aber es gibt unheimlich viele Menschen, die dir bestätigen können, dass sie extrem zugenommen haben. Meine Ärzte wären einige davon. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich denke, dass man es sowieso nicht verallgemeinern kann, ob man denn nun zunimmt oder nicht, das ist einfach eine Sache, die mit den medikamentösen Einstellungen zu tun hat und hier ist der Arzt der passende Ansprechpartner. Ich werde zum Beispiel ständig umgestellt, weil meine Werte sich irgendwie ständig verändern. Ich finde es nur übel, dass die Ärzte hier nicht schon früher interveniert sind und verhindert haben, dass das Kind die Medikamente nimmt. Außerdem hätte es sich sozusagen in eine Überfunktion geschossen und so gesehen hätte es abnehmen müssen. Aber jeder Mensch ist zum Glück anders.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

kochanie hat geschrieben:Ja klar, jetzt ist es wieder ein Ablenkungsmanöver der Mutter. Im Ernst, bei manchen Schilddrüsenmedikamenten steht durchaus dabei, dass es Heißhungerattacken auslösen kann. Ich habe seit mittlerweile 5 Jahren keine Schilddrüse mehr und leide seitdem unter Übergewicht, obwohl ich sehr stark auf mich achte. Auch steht bei den Schilddrüsenmedikamenten auch teilweise dabei, dass man zunehmen kann.

Wie oft passiert das schon? Bei der Pille steht auch dabei, dass diese Thrombose auslösen kann und trotzdem kippen die Frauen reihenweise tot um, sobald sie mit der Einnahme der Pille beginnen. Meistens sind damit doch nur 1-10 Personen von 1000 Patientinnen gemeint.

kochanie hat geschrieben:(...) Cappucino, es mag durchaus sein, dass du mit einer Unterfunktion mager bist und keinerlei Probleme hast, aber es gibt unheimlich viele Menschen, die dir bestätigen können, dass sie extrem zugenommen haben. Meine Ärzte wären einige davon. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Erstens liegen zwischen leichtem Untergewicht und mager sein Welten und zweitens bilde ich keine Ausnahme. Es haben ca. 30 Prozent aller Frauen eine Schilddrüsenunterfunktion (bei vielen bleibt sie unerkannt) und ich habe noch nie gehört, dass jemand durch die Medikamente aufgegangen wäre. Ich will nicht abstreiten, dass es nie passiert und du dir das nur einbildest, aber zu behaupten, Zunahme sei die Regel, halte ich für übertrieben.

Hättest du die Sendung gesehen, würdest du jetzt wissen, dass das Mädchen sich mit Süßigkeiten vollgestopft hat, die von der Mutter gekauft wurden und die Mutter generell ungesund kochte. Von daher kann man sehr wohl von mästen sprechen und sagen, die Mutter habe Schuld.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dieses Mädchen wird nur eine sehr geringe Menge L-Thyroxin bekommen haben. Natürlich ist bei diesem Kind das Übergewicht aus anderen Gründen vorhanden. Und dennoch darum gehts ja nun hier nicht, die Sendung war nur der Aufhänger. Ich habe mal gegoogelt und es ist eben so, dass L-Thyroxin zur Senkung des Blutzuckerspiegels führt und das kann zu Heißhungerattacken führen. Ob man zunimmt ist bestimmt individuell und hat auch mit der Menge zu tun, die man nimmt.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Scheinbar ist es noch einmal eine andere Situation, wenn keine Schilddrüse mehr vorhanden ist. Da ist es sicherlich auch schwierig, die richtige Dosis zu finden, um eben so etwas wie eine Überfunktion zu vermeiden und so weiter. An der Schilddrüse hängen so viele andere Dinge, das mag man gar nicht glauben und ich weiß, dass es gern als Ausrede betrachtet wird, wenn ein dicker Mensch sagt, er habe es mit der Schilddrüse zu tun.

Mein erster Facharzt für Diabetes hat übrigens mal gemeint, dass eine zu behandelnde Unterfunktion durchaus zu einer Überfunktion führen kann und es dann auch gewollt sei. Durch eine leichte Überfunktion durch Medikamente kann es passieren, dass man eher abnimmt, was jetzt in meinem Fall im Übrigen auch ein Wunsch ist.

Dass L-Thyroxin den Blutzuckerspiegel beeinflusst, ist mir auch bekannt, aber bei mir ist es eher so, dass der Blutzuckerspiegel sich erhöht und ich entsprechend mehr Insulin benötige. Dass ich dadurch einen Unterzucker bekomme, konnte ich jetzt bei mir nicht feststellen, zumal ich Unterzucker absolut nervig finde.

Ob nun eher schlankere oder mehr dickere Menschen mit einer Unterfunktion herumlaufen, darauf kann und will ich mich nicht festlegen. Aber bei mir hätte vieles vermieden werden können, wenn man die Schilddrüse schon eher in Betracht gezogen hätte und mich vielleicht auch bei Bedarf mit der richtigen Einstellung behandelt hätte. Aber das ist nun mein persönliches Schicksal oder Pech.