Wie kann man Daumenlutschen verhindern?
Ich habe eine Angewohnheit, die mich sehr stört. Und zwar lutsche ich nachts am Daumen. Nun bin ich aber keine fünf mehr, sondern 28. Ich bekomme das ja nicht wirklich mit, aber mein Mann sagt immer, dass er mich manchmal nachts dabei beobachtet und das putzig findet. Finde ich gar nicht. Ich habe bereits aus der Apotheke so einen bitteren Lack geholt, den man auf den Daumen streicht. Das hat überhaupt nichts gebracht. Eigentlich wäre es mir ja egal, aber ich habe das Gefühl, dass meine Zähne darunter leiden und ich irgendwann wieder eine Zahnspange brauche. Wie kann ich in Zukunft verhindern, dass ich am Daumen lutsche?
Mein Partner hat mir auch schon gesagt, dass es echt putzig ist, wenn ich nachts am Daumen nuckele. Ich selbst weiß davon nichts, aber ich weiß von mir, dass ich recht spät damit aufgehört habe. Besonders schlimm war es, wenn ich Angst hatte. Ich habe mir das Daumennuckeln irgendwie abgewöhnt, als ich eine Schiene tragen musste. Aber solange du wirklich nur nachts nuckelst, stört es an sich niemanden, du solltest den Gedanken vielleicht einfach nur verdrängen.
Andererseits ist es eben auch nicht ganz "normal" in dem Alter noch am Daumen zu lutschen. Häufig kommt es ja bei kleinen Kindern, die zu lange am Daumen lutschen zu Fehlstellungen der Zähne, weil die eben durch den Daumen nach vorne gedrückt werden, man sollte also meiner Meinung nach schon etwas gegen dieses kleine Problem unternehmen.
Das mit dem Lack ist an sich schon einmal eine sehr gute Idee, nur scheint es ja offensichtlich nicht so wirklich anzuschlagen, ich wüsste jetzt auch spontan keinen Arzt oder ähnliches, an welchen man sich mit einem solchen Problem mal wenden könnte.
Vielleicht hilft es, wenn dein Freund dich nachts anstupst, wenn er dich beim Daumenlutschen beobachtet und deinen Daumen herauszieht. Möglicherweise bleibt der Daumen dann auch von alleine draußen. Dass er das putzig findet, mag ja sein, aber du kannst ihm ja erklären, dass du diese Angewohnheit gerne loswerden möchtest und dass er dir dabei vielleicht helfen könnte, indem er dich halt einfach darauf durch ein Daumen herausziehen und Anstupsen hinweist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192981.html