Echtes Profilbild bei Facebook oder nicht?

vom 17.07.2012, 10:36 Uhr

Früher war ich auch noch der Auffassung, dass ein echtes Profilbild bei Facebook völlig unnötig ist, weil ja nicht jeder wissen muss, wie ich aussehe und ich nicht wollte, dass jeder so gesehen so etwas über meine Identität erfahren kann.

Mittlerweile sehe ich das Ganze aber deutlich gelassener und ich habe mehrere Fotos von mir bei Facebook, obwohl ich weiterhin nicht die Art von Person ist, die alle zwei Minuten ein Foto bei Facebook hochlädt und dann auf Likes wartet. Ich finde ein Foto, das einen selbst abbildet nicht mehr schlimm, weil mich doch genauso gut auch irgendwelche fremden Menschen auf der Straße angucken können und mir damit ja auch nichts in irgendeiner Weise wegnehmen.

Letztendlich kann es mir also egal sein, wenn mal ein paar Menschen bei Facebook über mein Profil stolpern. Sehen tun sie dann eben ein Foto von mir, aber herausfinden über meine Identität können sie dann ja nicht wirklich großartig was, weil erstmal mein kompletter Nachname gar nicht angegeben ist und außerdem ohnehin mein ganzes Profil auf privat eingestellt ist. Für mich besteht also kein Anlass zur Sorge und ich finde es ist übertrieben, wenn man wirklich davon ausgeht, dass ein Foto bei Facebook auf irgendeine Art und Weise verhängnisvoll sein kann.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Nachname ist nicht sonderlich häufig und in Kombination mit meinem Vornamen gibt es bei Facebook nur mich, deshalb wäre es auch ohne richtiges Foto kein Problem, mich zu finden. Wenn man aber beispielsweise Lisa Müller heißt, dann sieht das schon ein wenig anders aus.

Ich habe jedenfalls trotzdem ein echtes Foto von mir drin. Im Prinzip stört es mich nicht weiter, dass theoretisch die ganze Welt sehen kann, wie ich aussehe. Da wissen sie ja dann trotzdem noch nichts genaueres über mich. Schlimmer wäre es, wenn ich meine komplette Adresse öffentlich im Profil stehen hätte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich habe gar kein Bild bei Facebook, aber ich finde es auch gar nicht merkwürdig, wenn jemand eben ein echtes Bild als Profilbild hochlädt. Man kann meines Wissens nach auch so die Einstellungen verändern, dass man das Profilbild erst dann zu sehen bekommt, wenn man miteinander befreundet ist und so etwas ist doch schon in Ordnung.

Abgesehen davon heißt Facebook auf Deutsch nun einmal Gesichtsbuch und wenn nun gar keiner ein echtes Foto von sich hochladen würde, hätte Facebook auch wiederum den Zweck verfehlt, oder?

Ich persönlich finde es vollkommen in Ordnung, dass andere User sich mit dem Bild zeigen. Zwar sind manche Szenen nicht unbedingt vorteilhaft, aber ich denke mir dazu meinen Teil und davon abgesehen wäre ich auch niemand, der andere für irgendetwas verurteilt. Man muss im Grunde selbst wissen, was man tut, und die entsprechenden Konsequenzen mit berücksichtigen.

Was spricht aber dagegen, ein Foto mit einem freundlichem oder neutralem Gesichtsausdruck hochzuladen? Liegt es vielleicht daran, dass man keine negativen Rückmeldungen haben möchte? Oder liegt es vielleicht daran, dass Facebook letztendlich Eigentümer des Fotos sein könnte?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe ein echtes Bild von mir online, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Da ich auch eine eigene Homepage habe, kann man mich dort auch sehen, wenn man es unbedingt möchte. Ich habe absolut kein Problem damit, solange ich auf den Fotos online ordentlich aussehe und nicht zu freizügig gekleidet bin. Selbst meine Adresse lässt sich mit Leichtigkeit heraus finden, da ich auf meiner Page ein ordentliches Impressum habe und meine Page mit meinem Facebook-Profil verlinkt ist. Zuerst habe ich auf den Link verzichtet, aber schließlich will ich auch Besucher auf meiner Page. Da ich Kinderschminkerin und Autorin bin, sind mir viele Besucher sehr wichtig, schließlich komme ich nur so zu neuen Schmink-Aufträgen.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe ein mit Paint selbst gemaltes Bild eingestellt. Ich möchte keine Urheberrechtsverletzung begehen. Meine Kinder haben Fotos eingestellt, auf denen sie selber undeutlich zu erkennen sind, zum Beispiel Urlaubsfotos mit Landschaften oder Gebäuden, sie selber sind da nur schemenhaft im Hintergrund. Ein Porträtfoto von mir möchte ich nicht einstellen, da ich nicht weiß wer was mit meinem Foto macht. Ich möchte auch nicht, dass ich von Bekannten in Großaufnahme im Detail angeschaut werden, das wäre mir unangenehm.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe ein echtes Bild von mir drinnen. Auch als Profilbild. Ich mache das so, damit mich meine Kollegen besser finden können. Oder zum Beispiel Personen, die ich neu kennengelernt habe, haben es dann auch einfacher. Außerdem passiert ja nichts, wenn man sein Facebook Profil richtig einstellt und nicht jede Freundschaftsanfrage annimmt.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte bisher immer nur echte Bilder bei Facebook und finde das auch nicht weiter schlimm. Natürlich kann dieses Bild von der ganzen Community angesehen werden, aber wenn ich mich auf der Straße zeige, ziehe ich mir auch keine Tüte über den Kopf mit der Begründung, ich bräuchte Privatsphäre. Solange das Bild nicht in irgendeiner Form obszön wirkt, sehe ich daran auch nichts schlimmes. Auf den meisten meiner Profilbilder ist ohnehin nur mein Gesicht zu sehen und es existieren im Netz keine Bikinifotos von mir. Selbst das würde mich nicht weiter stören, aber in dem Fall wäre mir das Risiko zu groß, dass ein künftiger Arbeitgeber irgendwie an die Fotos rankommen könnte.

Viel wichtiger sind mir die anderen Privatsphäreeinstellungen. Das bedeutet, dass Fremde sich nicht meine Fotoalben ansehen können, keine Freunde von mir sehen (auch keine gemeinsamen Freunde), keinen Zugriff auf meine Pinnwand oder persönliche Angaben wie Lieblingsmusik haben. Aber dass mein Profilbild für jeden sichtbar ist, ist mir relativ gleichgültig.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich selbst habe kein Foto von mir bei facebook eingestellt, sondern ein Foto von unserem Labrador. Auch andere private Fotos stelle ich nicht ein, wie Urlaub, Hochzeit, Kinder. Es muß nicht sein, denn ich denke das ist Privatsache.

Ich wundere mich immer, wenn Freunde und Bekannte von mir fast alles bei facebook schreiben und mit Fotos dokumentieren. Meine Freundin hat sich von einem gemeinsamen Freund ein neues Ehebett bei Neckermann bezahlen lassen, natürlich gegen Ratenzahlung. Was macht sie, stellt das Bett bei facebook ein. Über die hämischen Kommentare der Anderen, will ich mich nicht weiter auslassen.

Was sie sich damit auch gespart hat, ist ihrem Mann die Wahrheit zu sagen, denn er hat es dann auch gleich gelesen. Es ist nicht immer gut, "Neues" bei facebook zu veröffentlichen. :wink:

» senta » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe lange überlegt, ob ich nun ein echtes Bild von mir reinstelle oder irgendein anderes. Ich habe jetzt aber doch mein echtes Bild reingestellt, weil mich dann so die Leute besser wiedererkennen können.

Eigentlich ist das reinstellen von Fantasy Bildern verboten, weil es eine Urheberrechtsverletzung ist, aber das machen auch viele Freunde von mir und noch hat es keinen gestört. :D

» Daenk » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,68 »


An Bildern die du nicht selbst erstellt hast besitzt du keine Rechte- das ist automatisch so und wird strafrechtlich verfolgt in extremen Fällen. Allerdings ist der Aufwand jemand wegen eines Facebook Bildes anzuzeigen so groß, dass es sich nicht "lohnt" und meines Wissens noch nie vorkam.

» zetlron » Beiträge: 23 » Talkpoints: 7,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^