Sicherheitsmängel bei den elektronischen Gesundheitskarten

vom 16.07.2012, 21:28 Uhr

A möchte die Annahme der elektronischen Gesundheitskarte verweigern , weil er ständig hört und liest, dass die elektronische Gesundheitskarte sehr unsicher ist. Genaueres kann er aber weder lesen oder kann ihm jemand sagen. Welche Sicherheitsmängel weißt so eine elektronische Gesundheitskarte nun wirklich auf? Wird es irgendwann nur noch diese Karten geben? Was ist, wenn sich jemand weigert, weil er die Sicherheitsmängel beanstandet? Oder gibt es keine Sicherheitsmängel?

Habt ihr schon so eine elektronische Gesundheitskarte? Ist diese schon gültig? Mein Mann hat seine und wenn er zum Arzt gehen will, muss er noch beide Karten, also die alte und die elektronische Gesundheitskarte mitnehmen. Dies stand jedenfalls in dem Schreiben, welches er bekommen hat, als seine Karte ankam.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe noch keine neue elektronische Gesundheitskarte. Vor einigen Wochen hat meine Krankenkasse ein neues Passfoto von mir angefordert, welches ich dann auch hingeschickt habe. Mir war bei der ganzen Sache allerdings auch nicht so wirklich wohl, denn ich habe auch schon von den Sicherheitsmängeln gehört und bin deshalb alles andere als begeistert von diesem neuen System. Ich glaube aber, dass die Umstellung verpflichtend ist und man irgendwann nur noch diese Karten verwenden möchte. Das ist ja genau wie bei den neuen Personalausweisen. Die alten Ausweise werden ja auch irgendwann ihre Gültigkeit verlieren und dann müssen sie durch neue ersetzt werden. Die Gesundheitskarte ist ja auch nur begrenzt gültig.

Mein Sohn hat die neue Gesundheitskarte allerdings schon bekommen. Bei kleinen Kindern ist ja kein Foto drauf und daher wurde mir seine neue Gesundheitskarte schon vor einigen Wochen zugeschickt. In dem Schreiben stand ebenfalls, dass man bei einem Arztbesuch immer noch beide Gesundheitskarten mitbringen soll, weil noch nicht alle Praxen mit diesen Lesegeräten ausgestattet sind. Mein Sohn ist beispielsweise in logopädischer Behandlung und da mussten wir auch schon mehrfach zum Arzt, um die Folgeverordnungen abzuholen. Da habe ich immer schon die neue Gesundheitskarte benutzt und das war auch überhaupt kein Problem. Die sind also schon gültig und bei den beiden Praxen, in denen ich war, gab es auch keine Probleme mit dem Einlesen. Seitdem lasse ich seine alte Gesundheitskarte auch immer zuhause.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^