Wie schnell antwortet Ihr auf private Nachrichten?

vom 16.07.2012, 19:38 Uhr

In Internetforen, Communities jeglicher Art oder auch bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken kann man sich mit anderen Nutzern austauschen. Manchmal möchte man einfach nur eine Information weiterleiten, es gibt auch einen Austausch darüber, was vielleicht nicht in den öffentlichen Bereich eines Forums gehört, oder etwas, was eher privat ist. Manchmal schließt man auch einfach Freundschaften mit anderen Nutzern dieser Seite und wird eben per Nachricht dann persönlich.

Wie schnell antwortet Ihr dann auf eine private Nachricht, die Euch so erreicht? Gibt es auch Nachrichten, auf die Ihr gar nicht reagiert, egal, aus welchen Gründen? Kann eine Nachricht auch mal wochenlang im Postfach bleiben, bis sie beantwortet wird?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Gerade bei Facebook passiert es mir sehr häufig, dass Nachrichten quasi untergehen und tagelang nicht beantwortet werden. Meist sind das dann aber auch Nachrichten von Leuten, die ich ohnehin nicht direkt kenne und die mich meist aufgrund anderer Dinge anschreiben. Das ist dann meist dennoch keine böse Absicht meinerseits und kein bewusstes Ignorieren dieser Nachricht, sondern liegt vielmehr daran, dass diese Nachrichten dann im Ordner "Sonstiges" landen. Diese werden dann nicht regulär angezeigt und da ich Facebook meistens nur via Smartphone nutze, bleiben diese Nachrichten oft eine ganze Weile unentdeckt.

Ansonsten habe ich so meine "üblichen Verdächtigen" mit denen ich dort kommuniziere und da bin ich dann auch bemüht recht zeitnah zu antworten. Ich warte nämlich selbst auch nur sehr ungern. :D

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich antworte auf private Nachrichten eigentlich immer sofort, wenn ich sie sehe. Meiner Meinung nach ist es eben nicht besonders höflich, wenn man es gelesen hat und dann nicht antwortet. Der andere Mensch wartet ja auch auf eine Antwort. Bei mir kommt es nur vor, dass ich nicht sofort antworte, wenn ich mal nicht am Computer bin oder im Urlaub bin. Bei meinen Freunden ist das auch so, was ich auch gut finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich antworte persönlichen Nachrichten auch immer sofort, wenn ich sie sehe. Denn Freunde oder andere Leute schicken einem ja nicht ohne irgend einen Grund eine private Nachricht. Ich verstehe auch nicht, wie man online sein kann und trotzdem seine Nachrichten nicht abruft. Dafür ist doch der Account da, um mit anderen Leuten in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen. Ich ärgere mich sogar über solche Leute und bin der Meinung, dass sie dann nichts in solchen Netzwerken zu tun haben sollten.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir kommt es eben immer darauf an, wo ich die Nachricht bekomme und von wem diese versendet wurde. Bei irgendwelchen Foren oder anderen Internetseiten, bei denen ich die Benutzer überhaupt nicht persönlich kenne, lass ich mir eigentlich immer Zeit zum Antworten. Falls mir die Nachricht nicht gefällt, dann antworte ich auch manchmal gar nicht, weil man ja im Internet immer mal wieder irgendwelche unseriösen Angebote bekommt.

Facebook habe ich hingegen eigentlich immer in einem zusätzlichen Tab offen und da sich der Title der Facebookseite dynamisch verändert, sobald man eine Nachricht oder eine Benachrichtigung bekommt,werde ich auch direkt auf diese aufmerksam, lese sie und in den meisten Fällen antworte ich dann auch direkt darauf.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es ist unterschiedlich, bei Freunden oder meinem Partner beantworte ich alle Nachrichten sofort, wenn ich bei Bekannten oder fremden Personen keine Lust zum Antworten habe, dann kann das auch mal einige Stunden dauern. Es kam aber auch schon vor, dass ich eine private Nachricht bekommen habe und mir das nicht aufgefallen ist, dann habe ich erst zwei Tage später geantwortet. Da ich jeden Tag meinen Computer benutze, kann man immer mit einer Antwort von mir rechnen. Am Computer erreicht man mich öfters und schneller als auf dem Handy, welches ich gerne auch mal ausschalte.

Es gibt viele Nachrichten auf die ich nicht reagiere, manchmal wird man in verschiedenen Communities angeflirtet, es werden billige Anmachsprüche kopiert oder man wird schon gleich mit "Süße" oder "Maus" begrüßt, ohne dass man mich kennt. Es gibt auch ältere Herren denen es gefällt, jüngere anzuschreiben und darauf antworte ich auch nicht. Ich möchte auf gar keinen Fall herablassend wirken, aber ich reagiere nicht auf Nachrichten mit vielen Rechtschreibefehlern, hingegen ist es für mich okay, wenn man die Groß- und Kleinschreibung im Chat nicht beachtet. Ich bin übrigens auch kein großer Anhänger von Kettenbriefen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meistens ist es bei mir schon so, dass ich die Nachricht dann auch schnellst möglich beantworte. Vor allem, wenn es keine nervigen Freunde oder Bekannte sind, die nur nutzloses Zeug schreibe, sondern eben Freunde, mit denen ich gerne in Kontakt trete und auch Nachrichten schreibe.

Die meisten Nachrichten bekomme ich über Facebook. Wenn ich gerade etwas zu tun habe, und ich die Nachricht dann sehe, kann es auch sein, dass ich die Nachricht erst später lese. Oder wenn ich sie gelesen habe, dass ich dann trotzdem erst später antworte. Denn manchmal habe ich einfach keine Lust dazu, direkt immer auf die Nachrichten zu antworten. Vor allem über mein Smartphone, antworte ich fast nie auf private Nachrichten. Das ist mir ein wenig zu umständlich, da ich nicht so schnell schreiben kann, wie auf dem Computer, und weil ich es auch nicht so gerne mag, wenn ich immer und überall zu erreichen bin.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir kommt es darauf an, wer mir eine private Nachricht sendet. Wenn es Freunde sind oder auch nur Bekannte, antworte ich auf eine Nachricht in der Regel sofort, sobald ich sie gelesen habe. Das finde ich einfach höflich und außerdem kann es mir dann nicht passieren, dass ich vergesse, die Nachricht zu beantworten.

Wenn mir Leute, die ich nicht kenne, eine Nachricht schreiben, kommt es darauf an, worum es geht. Wenn es ganz normale Fragen oder Anliegen sind, antworte ich auch schon schnell darauf, es kann dann aber auch schon mal einige Tage dauern. Bei komischen Anfragen, die schon nach Flirts oder sonstwie unseriös aussehen, antworte ich gar nicht und die Nachricht wird von mir direkt gelöscht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich antworte auf private Nachrichten auf Facebook in der Regel schon sehr zeitnahe, denn dort werde ich nur von Verwandten und Freunden auf diese Art angeschrieben und daher antworte ich schon sehr schnell, generell bin ich der Meinung auch auf solche Nachrichten kann man durchaus auch antworten, denn immerhin wurde man ja auch persönlich angeschrieben, es sei denn es ist ein Rundbrief der an alle Mitglieder verschickt wurde, den lese ich, wenn er für mich interessant ist, aber da wird ja auch nicht auf eine Antwort gewartet, bzw. man wird nicht um eine Antwort gebeten, da es sich dann ja um eine Information und keine Frage handelt.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt auf meine Laune an und die Zeit die ich habe. Zumeist beantworte ich die privaten Nachrichten zügig, aber es gibt auch mal welche, die liegen ein paar Tage im Postfach, bevor ich dran gehe. Das liegt aber nicht daran, dass ich sie nicht beantworten möchte, sondern einfach daran, dass ich keine Zeit hatte bisher, noch keine wirkliche Muse dazu oder auch einfach zu der Nachricht noch nicht die passende Antwort.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^