Wie schnell antwortet Ihr auf private Nachrichten?

vom 16.07.2012, 19:38 Uhr

Bei mir ist das sehr unterschiedlich und es kommt immer auf den Inhalt der Nachricht an, aber auch auf den Absender. Ich denke, ich habe da mehr oder weniger so meine Reihenfolge in der Abarbeitung solcher Nachrichten. Ich selbst gehe nicht regelmäßig auf Facebook, es würde sich dann also eher um meine Mails handeln oder eben auf das, was ich empfangen habe wenn ich mich auf Facebook einlogge. Wenn ich nun auf meine Nachrichten gehe und sehe, ich habe etwa zehn bekommen oder so, dann lese ich erstmal die von Personen, die mir wichtig sind, dass bedeutet, enge Freunde und Verwandte. Ich lese diese Nachrichten und antworte dann meistens auch direkt darauf, weil es sich dabei eben um Personen handelt, bei denen ich um einen regelmäßigen Kontakt bemüht bin, auch wenn ich meine Freunde lieber besuche oder anrufe, aber manchmal kann auch eine Nachricht praktisch sein. Wenn ich sehe, dass mich gerade jemand bezüglich eines aktuellen Themas angeschrieben hat, dann bemühe ich mich ebenfalls, diesen Sachverhalt schnell zu klären (ein Referat oder andere Gruppenarbeiten, Antwort einer Immobiliengesellschaft bezüglich der Wohnungssuche etc. ).

An zweiter Stelle stehen dann die Leute, die ich kenne, sage ich mal so. Es gibt ja durchaus Personen, die man zwar kennt, aber zu denen man vielleicht jetzt nicht so den regelmäßigen Kontakt hat, also man hört nur ab und an voneinander und sieht sich auch mal. Es können dann Nachrichten sein, in denen man nur etwas darüber hören möchte, wie es mir momentan geht, jemand braucht Ratschläge oder lädt mich zu einem Geburtstag ein, wie auch immer. Diese Nachrichten beantworte ich an zweiter Stelle, wobei ich hier schon ernsthaft sagen muss, dass ich mich nicht beeile. Manchmal lese ich mir alle durch und antworte sofort oder etwas verzöger (wenige Tage) oder ich habe eben etwas anderes zu tun und dann lasse ich die Nachrichten, die mir nicht so wichtig sind auch ungelesen und öffne sie erst, wenn ich mich ein anderes Mal einlogge und dann die Zeit und Lust habe, mich damit zu beschäftigen. Gegebenenfalls wartet man dann eben ein bisschen länger auf meine Antwort.

Am längsten waren an sich die Leute, die ich nicht kenne. Mir passiert es bei Facebook leider recht häufig, dass mich Personen anschreiben, die ich gar nicht kenne und die mit mir in Kontakt treten wollen, weil wir gemeinsame Interessen haben (sie haben mich unter der Interessentenliste irgendwelcher Seiten auf Facebook gefunden) oder gemeinsame Freunde. Wenn ich die Leute nicht kenne, dann muss ich sagen dass sie mich auch nicht sonderlich groß interessiere und ich beantworte solche Nachrichten meist erst nach längerer Zeit und meistens auch nur knapp, weil ich kein Interesse an derlei Chatfreundschaften habe. Manchmal hören solche Leute auch gar nichts von mir, besonders wenn ich sehe, dass die Rechtschreibung fatal ist oder sie sich in Neandertalersprache mit mir unterhalten wollen, sowas erspare ich mir dann mitunter eben auch mal gerne und blockiere diesen Kontakt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So pauschal kann man das gar nicht sagen. Das hängt immer davon ab, wie schnell ich mitbekomme, ob ich eine neue Nachricht habe, aber auch wer geschrieben hat und ob ich gerade Zeit habe oder ob es gerade gar nicht passt. Wenn ich gerade einen Termin wahrnehme oder beispielsweise Freunde treffe, dann schaue ich nicht aufs Smartphone, weil ich das unhöflich finde, wenn man Gegenüber nicht meine ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^