Bei medizinischen Geräten immer bei einem Hersteller bleiben

vom 16.07.2012, 15:20 Uhr

Bei mir steht noch dieses Jahr wohl eine neue Insulinpumpe im Raum. In Deutschland gibt es vier Insulinpumpenhersteller, die versuchen, ihre Pumpe an den Mann zu bringen. Der Kostenfaktor ist bei allen Herstellern ungefähr gleich groß, man muss ja wettbewerbsfähig bleiben. Jede Pumpe hat dabei ihre Vor-, aber auch ihre Nachteile. Die meisten Diabetiker, die ich kenne, bleiben im Grunde bei ihrem Hersteller, weil sie sich damit auskennen und sich mit dem Zubehör, wie Schläuche und so weiter bereits angefreundet haben.

Ich denke, ich werde auch bei meinem jetzigen Pumpenhersteller bleiben, weil ich mit diesem Gerät sehr zufrieden bin und mich auch schon ein wenig mit dem Nachfolgemodell beschäftigt habe.

Hingegen habe ich bei meinen Blutzuckermessgeräten den Hersteller zwischenzeitlich gewechselt, einfach, weil mir das Gerät von der Optik her bei dem jetzigen Hersteller besser gefällt und ich damit auch gut zurecht komme.

Neben dem Diabetes gibt es ja auch andere Krankheiten, bei denen ein medizinisches Gerät von Nöten ist und sei es nur, wenn es darum geht, zu Hause regelmäßig seinen Blutdruck zu messen. Wie würdet Ihr es bei solchen Sachen halten? Würdet Ihr immer wieder den einen Hersteller bevorzugen oder gebe es andere Hersteller, die durch die Erneuerungen interessanter für Euch wären?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Eigentlich richten sich diese ganzen Apparaturen nach einer bestimmten Norm, wonach sich jedes dieser Geräte zu richten hat, ansonsten wären Werte , die zu Hause gemessen wurden und Werte die z.B beim Arzt gemessen wurden gar nicht miteinander vergleichbar und somit ziemlich verwirrend. Deshalb können wir uns als Verbraucher anhand des Aussehens, der Bedienbarkeit oder anderen Faktoren entscheiden, welches Gerät wir nutzen wollen.

» threemension » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,69 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^