Reha - auch für die Umgebung interessieren?
Ich bin gerade in der Reha in einem ganz hübschen Ort, der auch viele Sehenswürdigkeiten bietet. Ich habe mich hier auch schon über den Ort informiert, war schon zu Fuß ein wenig unterwegs und habe ein paar interessante Stellen hier erkundet. Generell finde ich es interessant und denke, wenn man zwischen den Anwendungen Zeit hat, kann man ruhig mal an die frische Luft gehen und sich den Ort ansehen. Man muss ja nicht dauernd in der Klinik sitzen, auf seinem Zimmer oder im Aufenthaltsraum.
Wie seht ihr das? Habt ihr schon mal eine Reha gemacht und wie seid ihr da verfahren? Interessiert euch dann auch, was drum herum ist oder wollt ihr nur eure Anwendungen machen und ansonsten auf eurem Zimmer sein?
Ich habe letztes Jahr eine Reha gemacht und ich habe da eigentlich niemanden getroffen, der den ganzen Tag über in seinem Zimmer gesessen hätte. Klar kommt das mit Sicherheit auch auf viele Dinge an, ist das Wetter gut, hat die Umgebung auch etwas zu bieten, fühlt man sich wohl und so weiter, aber bei mir auf der Station waren eigentlich alle sehr aktiv und haben nachmittags immer etwas unternommen. Es gab natürlich auch ein großes Freizeitangebot, zum Beispiel hat man für einen geringen Preis Städterundfahrten angeboten, da es in der Stadt einen historischen Stadtkern gab, es gab dann auch Kurse für das Malen, Stricken, Tanzen, Instrumentespielen, eigentlich alles mögliche. Ich selbst habe da nur ab und zu teilgenommen, sondern bin lieber in die Stadt gegangen.
Die Stadt hatte neben einem schönen Stadtkern auch einiges weitere zu bieten, es gab hier Degradierwerke, eine Thermalsole in der man natürlich den Eintritt ermäßigt bekam, wenn man dort eine Reha machte, des weiteren gab es insgesamt drei wunderschöne Parke mit schönen Strecken zum Spazieren, es gab eine Gehege mit Rehen und Hirschen, eine große Vogelvoliere, einen See mit Schwänen, dann gab es auch noch Sonneblumenfelder und eine Salzgrotte, für die man natürlich aber auch Eintritt zahlen musste. Wie die meisten anderen auch, habe ich den Nachmittag dazu genutzt die Stadt dann ein bisschen zu erkundigen und da man viel Zeit dazu hatte, habe ich die Busse meistens auch nicht genutzt oder nur, wenn Regen war.
Ich selbst war ja nur einmal als Kind zu einer, damals noch genannten, Kur gewesen und so viel war da nicht mit Erkundungen mit dem Ort, vor allem nicht allein. Wir sind immer mal Betreuer unterwegs gewesen, und es gab schon so etwas wie Einkäufe und Wanderungen, aber eben nicht allein. Heute würde ich durchaus die Zeit nutzen, um den Ort auch mal kennenzulernen, Spaziergänge zu unternehmen und so weiter, sofern man die Kraft dazu hat. Das ist ja auch immer so ein Punkt. Ich kenne es von einem anderen Familienmitglied, welches rund um die Ohr Termine und Verpflichtungen hatte und nur selten dazu kam, Ausflüge zu unternehmen oder eben auch nur spazieren zu gehen.
Auch irgendwelche Kurse wurden noch zusätzlich angeboten, die man in dem Fall auch zumindest zum Teil wahrgenommen hat. Ich finde es eine ganz nette Idee, würde aber gern auch ein wenig Zeit für mich haben, da ich eine solche Auszeit auch mal brauche und sowieso eher ein Einzelgänger bin. Da rund um die Uhr betüdelt zu werden, wäre jetzt nicht so mein Ding, ich würde dann auch mal mit einem Buch auf dem Sofa oder dem Bett vorlieb nehmen oder so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192699.html