Nachteile einer Mikrowelle- besteht erhöhtes Krebsrisiko?

vom 14.07.2012, 20:34 Uhr

Man diskutiert ja viel über Mikrowellen. Für die einen ist es ein Muss, weil sie sich nur schnell ihr Essen nach der Arbeit aufwärmen wollen, für die anderen scheint die Mikrowelle ein wahres Teufelswerk zu sein.

Ich habe mir selber noch keine Meinung zu dem Thema bilden können, da ich in meinem Leben noch keine Mikrowelle benutzt habe, aber ich würde gerne mehr über die Nachteile einer Mikrowelle erfahren. Ich habe mich vor Kurzem mit meinen Eltern unterhalten über das Thema Mikrowellen und diese meinten, dass man damit das Krebsrisiko erhöht. Gut, dass klang für mich schon ziemlich heftig. Ich meine ich kann dann nicht wirklich nachvollziehen, warum sich das Leute hinstellen, wenn man davon Krebs bekommen kann. Ist das die Wahrheit oder Humbug?

Durch das Erwärmen in einer Mikrowelle soll das Essen auch an Vitaminen verlieren. Ist dies die Wahrheit und welche Nachteile hat ein Kauf einer Mikrowelle noch? Oder überwiegen für euch die Vorteile? Nutzt ihr eine und erwärmt ihr damit das Essen für eure Kinder? Gibt es Langzeitstudien zum Mikrowellengebrauch?

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Eine Mikrowelle hat keine Nachteile und keine Vorteile, sie hat lediglich eine Funktion und die besteht darin kaltes oder kalt geworbenes wieder zu erwärmen. Wenn etwas daran besonders krebserregend sein soll, solltest du mir verraten was es ist. Wenn du mir mit Strahlung kommst, kannst du auch Threads aufmachen, ob das Leben krebserregend ist, weil man unter ständigem Strahlungsbeschuss ist, genauso wie sämtliche Lebensaktivitäten.

Da die Strahlung der Mikrowelle elektromagnetischer Natur ist, ist die Strahlung sowieso nicht sonderlich schädlich, auch wenn viele gern etwas anderes behaupten, weil sie keine Ahnung haben. Das ist in Deutschland leider der Normalfall. Man sollte sich weniger Gedanken, darum machen, ob es krebserregend ist, wenn elektromagnetisch Dipolmoleküle zum Schwingen gebracht werden.

Dass Vitamine zerstört werden, ist auch nicht wahr. Diese werden durch die ursprüngliche Zubereitung schon zerstört und weiterhin natürlich bei einer weiteren Erwärmung, was allerdings nicht an der Mikrowelle liegt, sondern an der schon genannten Erwärmung. Mikrowellen sind nicht schädlicher als das Leben auf diesem Planeten und da wir nicht zwischen diesem und anderen wählen können, muss auch die ständige Mikrowellendiskussion nicht sein.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben zu Hause auch eine Mikrowelle, jedoch benutzte ich persönlich sie kaum. Das liegt vor allem daran, dass mir in der Mikrowelle aufgewärmtes Essen einfach nicht schmeckt. Ich schiebe es dann lieber in den Minibackofen oder noch einmal in die Pfanne.

Ich war immer in Physik eine große Niete, allerdings kann ich mich noch sehr genau daran erinnern, wie uns gesagt wurde, dass Mikrowellen nicht wirklich unschädlich sind. Nur weil wir heute die Langzeitfolgen nicht kennen, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Das ist das Gleiche, wie mit der Handystrahlung. Aber es ist bekannt, dass bei der Benutzung einer Mikrowelle die Eiweiß-Struktur verändert wird. Es ist halt nun mal so, dass es Wechselwirkungen zwischen dieser Strahlung und Materie gibt. Aber ich bezweifle, dass diese Veränderungen überhaupt keinen Einfluss auf den menschlichen Körper haben.

benutzer7 hat geschrieben:Da die Strahlung der Mikrowelle elektromagnetischer Natur ist, ist die Strahlung sowieso nicht sonderlich schädlich, auch wenn viele gern etwas anderes behaupten, weil sie keine Ahnung haben

Wie oben geschrieben, habe ich wirklich keine Ahnung. Aber Röntgenstrahlung ist auch Teil der elektromagnetischen Strahlung. Trotzdem möchte ich nicht jede Woche durch einen Computertomografen geschoben werden. Auch ist die Gammastrahlung Teil der elektromagnetischen Strahlung. Lange Zeit war es in Deutschland verboten, Lebensmittel damit zu bestrahlen, um die besser haltbar zu machen - und das sicher nicht ohne Grund. Heute muss eine bestimmte Dosis eingehalten werden. Trotzdem ist es eigentlich kein Thema heutzutage, weil die Verbrauchen eine solche Art der Konservierung nicht akzeptieren wollen - warum wohl? Ich finde es leichtsinnig zu behaupten, dass die Strahlung nicht gefährlich ist.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Märie hat geschrieben:Ich finde es leichtsinnig zu behaupten, dass die Strahlung nicht gefährlich ist.

Ich behaupte nicht, dass sie nicht gefährlich ist. Ich behaupte lediglich, dass die Strahlung in Anbetracht der ohnehin bestehenden Belastung, der wir im Alltag ausgesetzt sind, nicht so sehr schädlich ist, wie sie immer hingestellt wird. Natürlich besitzen diese Strahlen ein gewisses Schädigungspotential, aber im Vergleich mit andere Strahlung oder anderen Strahlungszuständen, die herrschen, ist es keine Strahlung, über die man sich Gedanken machen sollte.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge