Wie sollte man Flohbisse am Menschen behandeln?

vom 14.07.2012, 15:03 Uhr

Wie ich hier schon schrieb Symptome um Flohbisse am Menschen zu erkennen hat mein kleiner Cousin wahrscheinlich kleine Flohbisse an den Beinen. Meine Mutter hat ihm da erst einmal, weil wir nichts anderes da hatten, eine Wund und Heilsalbe drauf geschmiert. Aber wie behandelt man Flohbisse beim Menschen wirklich? Gibt es da spezielle Salben, die man eher nehmen sollte? Oder ist es Quatsch und es können gar keine Flohbisse sein, weil die Flöhe nicht auf den Menschen gehen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Föhe gehen auf den Menschen, vor allem die, die auf dem Hund oder der Katze sind. Es gibt eine Salbe, die den Juckreiz entfernt. Dann sollte das Tier unbedingt behandelt werden, denn Flohbisse können sehr schmerzhaft sein, vor allem dann, wenn sich die Stelle entzündet. Etwas anderes kann nicht getan werden. Wenn das normale Flohmittel nicht hilft, sollte der Tierarzt aufgesucht werden.

Diese haben ein "Spot- on", welches wirklich toll ist. Die Salbe kann in der Apotheke geholt werden und das spezielle Flohmittel ebenfalls ind er Apotheke oder eben beim Tierarzt. Wichtig ist, dass die ganze Umgebung behandelt wird. Bettwäsche, Handtücher, Teppich und auch die Möbel müssen abgesaugt und behandelt werden. Sonst ist es ein Kreislauf, der so schnell nicht wieder aufhören wird.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Doch natürlich können Flöhe auf Menschen übergehen. Vor allem, wenn die Tiere selber mit Flöhen betroffen sind.

Meine Katzen sind sehr oft draußen und bekommen oft Flöhe. Auf jeden Fall kaufe ich dann ein spezielles Mittel vom Tierarzt und entflohe sie erst einmal (Aber erst, wenn ich mir sicher bin, dass sie Flöhe haben). Dann werden alle Decken und Kissen gewaschen, auf denen sie lagen. Es ist eigentlich gering, dann dann noch Flöhe überleben, aber manche eben schon, es gibt clevere, die dann vor dem Mittel "Flüchten", und auf Menschen übergehen.

In dem Falle sollte man unterscheiden zwischen Flohbiss und Mückenstich. Ein Flohbiss juckt anfangs, dass Jucken vergeht und der Biss entwickelt sich schnell zurück. Mückenstiche jucken schrecklich, und brauchen viel länger, bis sie weg sind. Gegen Flohbisse akut hilft leichtes kühlen, mit sogenannten Salben habe ich selber schlechte Erfahrung gemacht. Wenn man aber sicherstellt, dass es Flöhe waren, sollte man in Abwägung ziehen, sich ein Flohspray zu kaufen und damit die Wohnung zu besprühen, um weiteren Bissen vor zu beugen.

Benutzeravatar

» SilberKreide » Beiträge: 64 » Talkpoints: 42,56 »



Natürlich können es Flohbisse sein, wenn gerade kein anderer Wirt da ist, beissen auch Hunde- oder Katzenflöhe durchaus mal Menschen. Unwahrscheinlich ist das also nicht.

Viel machen kann man allerdings leider auch nicht, meistens geht es eher darum die Haut nicht weiter zu reizen und den Juckreiz zu lindern. Am Besten funktioniert das natürlich zunächst mittes Kühlung der betroffenen Stellen, Neben kaltem Wasser oder Eisbeuteln kann auch ein kühlendes Gel aus der Apotheke genutzt werden. Gerade diese stillen ja oft gleichzeitig den Juckreiz ein wenig.

Ich nehme an im Haushalt der Familie gibt es Haustiere? Meist sind diese ja der Ursprung allen Übels, daher sollten sie zwingend mitbehandelt werden. Zuverlässig Abhilfe schafft dabei eines der gängigen Spot-on Mittelchen, die man dem befallenen Tier in den Nacken träufelt. Diese vernichten die Flöhe, sollten aber konsequenterweise auch vorbeugend angewendet werden um einen erneuten Befall zu verhindern.

Da die Flöhe sich mit ziemlicher Sicherheit aber auch schon in der Wohnung ausgebreitet haben, sollte definitiv auch die gesamte Wohnung und vor allem das Bett von den kleinen Plagegeistern befreit werden, damit es zu keinen weiteren Bissen kommt. Zunächst einmal hilft es sämtliche Teppiche und Polstermöbel gründlich abzusaugen und bestenfalls mit Flohpulver zu bestreuen. Auch dieses kann nach der angegebenen Zeit problemlos wieder abgesaugt werden. Eventuell hat das Kind Kuscheltiere im Zimmer? Diese würde ich möglichst heiß und mit Hygienespüler waschen und eine Nacht im Gefrierfach verbringen lassen. Auch die Kleidung sollte so heiß wie möglich gewaschen werden, bestenfalls natürlich auch andere Stoffe wie Decken und Gardinen. Es ist eine Heidenarbeit aber meist hat man dann zuverlässig Ruhe und keine weiteren Bisse zu befürchten. Und zur Not bleibt dir ja noch die chemische Keule. :lol:

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^