Kindern als Einschlafhilfe das Licht anlassen?
Mein kleiner Cousin hat neulich bei uns übernachtet. Die Mutter, meine Tante, meinte sofort, dass man ihm das Licht anlassen muss. Wenn er einschlafen will, braucht er das volle Licht und wenn er dann schläft, kann man es dimmen. meine Eltern fanden das schon komisch, weil ich und meine Brüder das nicht brauchten und sie meinten, dass mein kleiner Cousin viel zu verwöhnt sei.
Lasst ihr auch euren Kindern zum Einschlafen das volle Licht an und dimmt ihr es dann später ab? Mein kleiner Cousin wollte nicht einschlafen, als meine Mutter meinte, dass man ein kleines Lichtchen anmachen könnte. Er wollte unbedingt das große Licht anhaben. Wie denkt ihr darüber, dass man Kindern als Einschlafhilfe das Licht anlässt. Mein kleiner Cousin ist 5 Jahre alt. Wann würdet ihr ihm das abgewöhnen?
Also wir lassen das Licht nicht an, ich kenne aber Verwandte, die das machen. Einigen Kindern hilft es eben und irgendwann wird das auch aufhören. Das sollte respektiert werden. Vielleicht hat das Kind in der Dunkelheit Angst oder die Eltern haben das Kind von Anfang an daran gewöhnt. Die Kinder werden sich das schon von allein abgewöhnen.
Solange er dann einschläft, wäre es mir recht egal. Oft dauert es nicht lange, bis sie dann eingeschlafen sind. Ich würde mir einen Dimmer einbauen und das von vorn herein schon etwas dunkler machen, sodass das Kind das nicht mitbekommt. So gewöhnt er sich an diese Helligkeit, die dann immer wieder herunter geschraubt werden kann.
Ich hatte als kleines Kind ein Schlaflicht. Das macht man einfach an die Steckdose und es reicht aus, um keine Angst zu haben. Es gibt viele Lichter mit tollen Motiven.
Komplett das Licht anzulassen ist meiner Meinung nach schon etwas speziell und ich kenne auch kein Kind, was so schlafen kann. Aber wenn es das Kind so gewöhnt ist, muss man sich auch dran halten. Ich würde aber das Licht ausmachen, wenn das Kind eingeschlafen ist. Eine Übergangslösung ist ein Nachtlicht, bis man das dann auch weglassen kann.
Meine Tochter schläft nur, wenn es in Ihrem Zimmer vollkommen dunkel ist. Mein Sohn hingegen bekommt dann regelrecht Panik, er braucht zumindest ein Nachtlicht in seinem Zimmer. Oft bittet er aber auch darum, dass wir beispielsweise im Flur das Licht anlassen bis er eingeschlafen ist. Das allerdings ist stark situationsabhängig. Wir kommen seinem Wunsch dann aber auch nach, meiner Ansicht nach hat das aber auch nicht unbedingt etwas mit verwöhnen zu tun.
Warum soll ich ihm und damit auch mir den zusätzlichen Stress antun? Wenn mein Kind dann vor Angst nicht einschlafen kann, ist das sowohl für ihn als auch für mich keine angenehme Situation. Warum also das Ganze nicht erleichtern indem man das Licht an lässt? Mal ehrlich, so ein eingeschaltetes Licht tut doch keinen weh. Und ich bin sicher irgendwann wird auch er lieber im Dunkeln einschlafen.
Ich weiß noch aus meiner eigenen Kindheit, dass meine Mutter, nachdem sie mich ins Bett gebracht hatte, oftmals draußen im Flur das Licht brennen lassen musste und meine Tür einen Spalt breit geöffnet lassen musste, damit ich einschlafen konnte. Meistens hat sie das Licht dann nach etwa fünf Minuten wieder ausgemacht. Im Urlaub war ich dann immer mit so einem kleinen Licht für die Steckdose einverstanden. Das hat mir da immer vollauf gereicht. Warum zu Hause das große Licht an sein musste, weiß ich nicht.
Bei meinem großen Sohn ist es nun auch so, dass er eigentlich gar kein Licht gewöhnt ist. Wir haben es spätestens dann immer ausgeschaltet, wenn wir aus seinem gegangen sind. Er hat dann auch nur ein klines Steckdosenlicht brennen.
Wann man einem Kind das Licht zum Schlafen abgewöhnen sollte ist vermutlich nicht genau zu sagen und sehr individuell. Jedes Kind schläft anders und hat vielleicht auch andere Gründe, warum ein Licht angeschaltet bleiben soll. Daher würde ich nun bei einem fünfjährigen Jungen mir noch keine großen Gedanken machen und finde es eigentlich auch recht gemein, wenn ihr auf ihm herum hackt oder ihn deswegen verspottet und auslacht.
Kinder sind verschieden, auch beim einschlafen. Die einen brauchen Licht, bei den anderen soll die Tür aufbleiben, und wieder andere können nur einschlafen, wenn das Zimmer völlig dunkel ist. Ich finde es auch in Ordnung, und sehe da keine Probleme drin. Vor allem wenn man ein Gastkind bei sich zu Hause hat, sollte man auf seine Bedürfnisse Rücksicht nehmen, um Stress aus dem Weg zu gehen. Wenn das Kind Licht zum einschlafen braucht, kann es ja sein, dass es sich in Dunkelheit fürchtet. Dann sollte man dem Kind nicht noch mehr Angst machen, indem man es zwingt, im dunkeln ein zu schlafen. Meistens ergibt es sich sowieso irgendwann, und das Kind kann ganz normal einschlafen.
Ich mochte es als Kind sehr gern, wenn in der dunklen Jahreszeit die Fensterbeleuchtung nachts noch an war (also die Schwibbögen in den Fenstern). Da war es nicht so dunkel und ich habe mich irgendwie geborgener gefühlt. Von daher kann ich es auch gut verstehen, wenn Kinder nachts noch irgendein Licht anhaben möchten. So ein Licht in der Nacht ist doch eigentlich nichts Schlimmes – es stört ja nicht und ich finde, man sollte das akzeptieren und da nicht drüber spotten.
Das ganze Licht anlassen haben ich in meinem Bekanntenkreis noch nie gehört. Ich kenne es nur, auch aus meiner Kindheit, dass man ein kleines Nachtlicht hat und das ist dann ausreichend. Ich würde mich da auf keine Diskussion mit meinem Kind einlassen. Es ist ziemlich verschwenderisch, die ganze Nacht das große List an zu lassen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man da schlafen kann. Es ist ja bewiesen, dass man besser schläft, wenn es stockdunkel ist. Auch wenn das Kind Angst im Dunkeln hat, es reicht doch ein Nachtlicht. Die gibt es in verschiedenen Größen, Formen und vor Allem in Helligkeitsstufen. Ich finde, dass es schon verwöhnt ist, das große Licht an zu behalten.
Ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder zum Einschlafen ein Licht benötigen. Vor allem geht es hier ja scheinbar nur um das Einschlafen und nicht um die ganze Nacht. So ein Einschlafen dauert oft ja nicht lange und so würde ich daraus kein großartiges Thema machen. Ich kenne viele Kinder, die zum Einschlafen oder oft sogar die ganze Nacht Licht benötigen. Dass man das große Licht eingeschaltet lässt, kenne ich zwar so auch nicht, aber es gibt ja bekanntlich alles und jeder hat so seine individuellen Einschlafgewohnheiten.
Mein Sohn braucht zum Einschlafen kein Licht. Das liegt aber nicht daran, dass er weniger verwöhnt ist oder so, sondern er braucht eben keines. Er schläft besser ein, wenn es ganz dunkel ist. Ist es zu hell, dann braucht er länger zum Einschlafen, weil er dann immer irgendwas zum Spielen findet. Dafür braucht er beim Einschlafen immer ein Matchbox-Auto. Ohne dem geht er nicht schlafen und ohne dem kann er glaube ich auch gar nicht schlafen. Ich hätte mir früher auch nie gedacht, dass ich es meinem Kind einmal erlauben werde, mit so einem harten Gegenstand schlafen zu gehen und da sieht man dann wieder das die Praxis dann oft ganz anders aussieht. ![]()
Ich habe mir die ersten Jahre das Zimmer mit meinen Bruder geteilt. Ich war grundsätzlich für die komplette Dunkelheit und auch heute kann ich wesentlich besser schlafen, wenn es schön dunkel ist. Mein Bruder hingegen mochte das gar nicht und konnte bei Dunkelheit auch nicht einschlafen. Meine Mutter musste dann immerden Türspalt offen lassen, sodass ein bisschen Licht ins Zimmer gefallen ist. Direkt Licht angemacht hat sie also nicht, aber da sie natürlich länger auf war, kam immer ein bisschen Licht aus der Stube ins Zimmer. Außerdem haben ihn Geräusche beruhigt. Also das Erzählen der Eltern oder das Geräusch vom Fernsehr oder sowas.
Meine Schwester hatte in ihrem Zimmer direkt über der Tür ein Licht. Ich weiß noch genau, dass es ein Mond von Ikea war. Es war auch, glaube ich, direkt ein Schlummerlicht, was nicht so hell war und ein schönes sanftes Licht gegeben hat. Meine Eltern haben es über der Tür angebracht, weil man es dann einfach löschen konnte, ohne das man quer durchs Zimmer gehen musste. Sie haben es immer zum Schlafen angemacht und wenn sie eingeschlafen war, wurde es gelöscht.
Schlimm finde ich es nicht, wenn ein Kind das zum Einschlafen braucht. Sollte sich das Kind aber ein Zimmer teilen, sollte das irgendwie zusammen passen und nicht wie bei meinem Bruder und mir sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192628.html