Akupunkturpunkte - Wie werden sie bestimmt?

vom 13.07.2012, 13:18 Uhr

Wenn man wegen Rückenproblemen Akupunktur bekommt, wird man in den Rücken gepiekt. Wenn man etwas am Knie hat an den Knien. Aber Akupunktur wir ja nicht nur bei so lokalen Schmerzen durchgeführt. Auch bei Regelbeschwerden und Beschwerden in den Wechseljahren kann man sich mit Akupunktur behandeln lassen.

Welche Punkte werden denn da stimuliert? Wie werden diese Punkte denn bestimmt? Wo findet man vielleicht im Netz so eine Grafik, wo man sehen kann, welche Punkte stimuliert werden bei welchen Beschwerden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Eine komplette Grafik, auf der du sämtliche Akupunkturpunkte finden kannst, ist mir nicht bekannt, denn es gibt sehr feine Bereiche wie die zum Beispiel die Ohren, auf der sich viele Punkte bündeln. Dazu solltest du dir mal ein gutes traditionelles Akupunktur-Buch ausleihen. Unter diesem Link kannst du dir einen groben Überblick darüber verschaffen, wie in etwa das System aufgebaut ist.

Welche Punkte bei welchen Beschwerden stimuliert werden, kann dir keine Grafik sagen, da das immer am Patienten liegt oder sich vielmehr nach diesem richten sollte. Westliche Orthopäden, die die Akupunktur nutzen, um ein paar Extra-Euros aus den Patienten herauszukitzeln nehmen oft Standartpunkte, die aber meines Wissens auch höchstens in teureren Büchern erklärt werden. Da traditionell aber der physische und psychische Zustand des Patienten eine wichtige Rolle spielen, müsste sich das Setzen der Nadeln patientenindivuell unterscheiden. Daher möchte ich dir auch keine westliche Lektüre zum Thema Akupunktur empfehlen, in denen typisch westlich standardisierte Verfahren vermittelt werden. Dies ist nicht im Sinne der traditionellen Akupunktur.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge