Ab wann mit Kreuzschmerzen zum Arzt?

vom 12.07.2012, 20:11 Uhr

Ich habe leider eine eher schlechte Haltung. Ich möchte da in keinster Weise meinen Eltern die Schuld in die Schuhe schieben, aber bereits als Kind wurde da bei mir eben leider nie darauf geachtet, dass ich eine ordentliche Haltung habe. Da ich recht groß bin, bin ich schon sehr früh eher gebückt gegangen. Es wäre wohl sinnvoll gewesen, in Haltungsturnen oder so zu gehen. Aber wie auch immer, das war nicht so.

Jedenfalls habe ich schon seit mehreren Jahren ein wenig Kreuzschmerzen. Nicht besonders schlimm, aber besser wird es mit den Jahren ja auch nicht. Ich versuche immer wieder so gut es geht auf meine Haltung zu achten, aber irgendwie ist das schon so automatisiert, dass das gar nicht so einfach ist. Jedenfalls habe ich in letzter Zeit doch immer wieder ziemlich Kreuzschmerzen. Eine regelmäßige Massage oder dergleichen wäre sicher nicht schlecht, aber die kann ich mir ehrlich gesagt privat nicht leisten.

Nun frage ich mich, aber wann man mit Kreuzschmerzen zu einem Arzt gehen sollte. Ich bin da eher der Typ, der nicht wegen jedem Wehwehchen zu einem Arzt läuft und bei Kreuzschmerzen denke ich mir da immer, dass da wohl fast jeder zum Arzt pilgern müsste, weil das doch wohl fast jeder kennt. Dennoch ist es inzwischen mehr als nur eine Verspannung und selbst bei alltäglichen Situationen, wie eben Wäsche aufhängen oder dergleichen, spüre ich eben durch die Kreuzschmerzen eine Einschränkung. Nun war auch meine Schwester für einige Tage da, die ein neugeborenes Baby hatte und natürlich habe ich das Baby auch öfters getragen, gewiegt und so weiter.

Das hat meinem Kreuz auch nicht besonders gefallen, wobei es ja auch nicht sein kann, dass sich die Kreuzschmerzen verschlechtern, nur weil ich eine Zeit lang ein kleines und noch eher leichtes Baby in den Händen halte. Richtig starke Schmerzen habe ich nicht, aber es schmerzt eben und das nervt eben. Sollte man damit schon zu einem Arzt gehen und was macht der dann? Geht man da zum Hausarzt oder gleich zum Orthopäden? Einen guten Orthopäden hätte ich nun gar nicht so in meiner Nähe.

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde mit Schmerzen im Kreuz nicht lange warten, sondern recht zeitnah einen Arzt aufsuchen. Zuerst würde ich meinen Hausarzt aufsuchen und ihm sagen, wann und an welcher Stelle ich Rückenschmerzen habe, ob es beim längeren Sitzen schlimmer wird und dann kann er ja immer noch entscheiden, ob er mich weiter zu einem Orthopäden überweisen möchte oder mir Krankengymnastik oder anderes verordnet, aber ehe man etwas verschleppt und es dann vielleicht sogar chronisch wird, würde ich schon damit zum Arzt gehen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Prinzip ist der Gang zum Arzt in den meisten Fällen sinnfrei. Der wäre eigentlich nur von Nutzen, wenn du akut fast bewegungsunfähig wärst. Dann könnte er dir ein paar schöne Spritzen verpassen, die die Verspannungen wieder lösen. Aber die richtig heftigen Spritzen und Schmerzmittel rücken die ohnehin nicht gerne raus. Damit so eine Sache nicht chronisch wird und sich dein Körper nicht an den Schmerz gewöhnt, solltest du zeitnah gehen. Vor allem führen die verspannten Muskeln zu Blockaden in den Gelenken und damit zu Fehlhaltungen und Schonhaltungen. Da reicht dann auch so ein Baby und am Abend kann man sich kaum noch bücken.

Du scheinst dich da in diese Sache sozusagen rein zu schleichen, also keine plötzliche Blockade zu haben und meinst nun, durch Massagen würde sich da was ändern. Vergiss es. Spare das Geld. Das Prinzip ist einfach: Bewegung, Bewegung, Bewegung. Natürlich sollte zunächst die Blockade weg, da helfen Spritzen, Schmerztabletten, eventuell ein Physiotherapeut. Aber dann musst du ganz schnell anfangen mit Sport. Sich schonen, ist der falsche Weg. Massagen und heiße Bäder können lindern und ablenken und auch zur Entspannung beitragen, aber mehr auch nicht. Lohnenswert wäre es, es mal mit Akupunktur zu versuchen. Ich hatte damit schon gute Erfolge, aber ich hasse es, seitdem der Arzt mir meine Meisterpunkte vorgeführt hat. Sie hat gut gewirkt, aber ich will das nie wieder. Auch Alltagsprobleme führen zu viel mehr Verkrampfungen, als man denkt, der Alltag lastet sprichwörtlich auf den Schultern. Die Psyche macht bei Rückenschmerzen auch eine Menge aus. Man glaubt das vielleicht nicht, ist aber so. Also jede Form von Entspannung kann hier unterstützend hilfreich sein. Aber wie gesagt, das Beste, was du tun kannst, ist Sport, u. a. Gymnastik oder Krafttraining, möglichst unter Anleitung.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei beginnenden Rückenschmerzen würde ich dir auch Sport – vor allem Schwimmen – so oft wie eben möglich empfehlen. Zusätzlich könntest du versuchen, ob der Arzt dir Krankengymnastik aufschreibt. Dann könnte ein Physiotherapeut dir helfen und zeigen, welche Übungen du selbst zu Hause machen kannst. Das wäre sinnvoll. Leider sind die Ärzte nicht so verschreibungsfreudig. Vielleicht ist das in Österreich anders. Versuche es mal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde schon zum Arzt gehen. Dieser gibt dir dann eine Überweisung zur Physiotherapie oder zum Facharzt, der sich das ganze Mal anschaut und eine Ursache findet. Man kann ja immer noch Muskelaufbau betreiben und diese Übungen bekommt man ja erst gezeigt, wenn man zum Arzt geht. Gerade bei einem längeren Problem würde ich das schon Mal einen Arzt zeigen.

Im Allgemeinen würde ich mit Kreuzschmerzen erst zum Arzt gehen, wenn ich schlimme Schmerzen hätte, bei denen ich mich nicht mehr bewegen könnte. Aber ich würde genauso hingehen, wenn ich ein dauerhaftes Problem mit meinem Rücken habe.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da du bei dir schon festgestellt hast, dass deine Körperhaltung nicht gut ist, würde ich damit zum Arzt gehen. Erst einmal zum Hausarzt, er soll dir eine Überweisung für den Orthopäden geben. Der Orthopäde kann deine Haltung genauer beurteilen und dir auch Tipps an die Hand geben. Man kann eine schlechte Haltung auch nach vielen Jahren noch beheben, aber dazu benötigt es Disziplin und Training. Du wirst vermutlich deine Rückenmuskulatur trainieren müssen, damit du eine bessere Haltung erzielst. Aber damit könntest du dich vollständig von deinen Problemen befreien.

Ich würde nicht mehr länger warten mit einem Arztbesuch, denn wie du selbst auch schon festgestellt hast, wird es nicht besser durch die Wartezeit. Im Gegenteil, deine schlechte Haltung führt zu weiteren Problemen wie Muskelverspannungen, schnellerer Verschleiß der Wirbelsäule, Schäden an den Bandscheiben. Das ist alles nicht zu unterschätzen, wenn man mal chronische Probleme damit bekommt. Ich würde deshalb jetzt schon reagieren und zu einem Facharzt gehen, der soll dir Physiotherapie oder etwas in der Art verschreiben, zur Stärkung der Rückenmuskulatur und Verbesserung deiner Haltung. Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass deine Haltemuskulatur im Rücken durch die immer währende schlechte Haltung etwas verkümmert ist und erst mal aufgebaut werden muss.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge