Den eigenen Pulsschlag hören - Was ist das?

vom 12.07.2012, 13:29 Uhr

Wenn ich abends im Bett liege, dann kann ich manchmal, wenn ich auf der Seite liege, mit dem Ohr, was auf dem Kissen liegt meinen Pulsschlag hören. Ich habe dann schon Blutdruck gemessen, weil ich dachte, dass es vielleicht erhöhter Blutdruck ist. Aber der Blutdruck war völlig normal 120 zu 80 ist ein ganz normaler Blutdruck.

Woran kann es liegen, wenn man ab und zu den eigenen Herzschlag oder den Puls hören kann? Ich habe das meinem Mann erzählt und er meinte, dass er das bei sich selber noch nie gehört hat. Was ist das?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hatte das vor Jahren auch mal. Ich bin fast verrückt geworden, weil ich meinen Puls nur abends, wenn es still war, im Bett wahrgenommen haben.

Ich bin dann zum Arzt gegangen und der hat mich gründlich untersucht. Er meinte, dass es meistens harmlos ist. Es können allerdings auch Gefäßverengungen oder Durchblutungsstörungen vorliegen. Geh einfach mal zum Arzt. Es ist bestimmt nichts schlimmes, aber lass es abklären.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe das auch manchmal, wenn ich alleine zu Hause bin. Ich denke, dass es wie mit dem Klicken der Uhr ist. Eigentlich achtet man überhaupt nicht mehr darauf und hört es gar nicht mehr, weil es schon so gewohnt ist. Aber dann, ab und zu, hört man die Uhr dann doch und dann stört das Geklicke einen. So wird das mit dem Pulsschlag auch sein, jedoch glaube ich kaum, dass die Ursache dafür erhöhter Blutdruck oder ein zu hoher Puls ist, das ist einfach nur Zufall.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

In deinem Kreislaufsystem besteht ein bestimmter Druck. Wenn du dich mit deinem Ohr auf die Seite legst, sodass es komplett abgedichtet ist, kann es sein, dass der Gehörgang so abgedichtet wird, dass dadurch der intracorporale Puls wahrgenommen werden kann.

Der Pulsschlag an sich gibt einen Ton von sich oder genauer gesagt das Herz. In den verschiedenen Leerungsphasen der Herzkammer, wird der Druck der Kammern verändert, das ergibt wiederum ein Geräusch. Liegst du abgedichtet mit dem Kopf auf einem Kissen, hörst du durch die den Puls mithilfe der Resonanzfunktion deines Körpers. Es ist ähnlich wie das Abhörgerät eines Arztes. Dieser hört ja auch dein Herz ab, indem er abdichtende Gerät auf deinem Körper auflegt. Das ist das selbe Prinzip und Phänomen, dass du beobachtet hast.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge