Viele unterschiedliche Kontaktlinsen -Welche empfehlenswert?

vom 12.07.2012, 09:31 Uhr

Da ich schon recht lange eine Brille trage wollte ich langsam auf Kontaktlinsen umsteigen. Bei den Kontaktlinsen gibt es ja auch viele unterschiedliche. Es gibt weiche Kontaktlinsen und harte Kontaktlinsen. Außerdem gibt es Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreslinsen. Dann gibt es auch noch unterschiedliche Marken.

Meine Frage hierzu aus was bestehen Kontaktlinsen eigentlich? Welche sind besser harte oder weiche Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahreslinsen? Welche Marke würdet ihr empfehlen? Sollte ich zum Optiker gehen oder kann ich auch bedenkenlos zu den Kontaktlinsen in einigen Drogeriemärkten greifen?

» pada20 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 15,97 »

Als meine Mutter Kontaktlinsen bekam, ging sie zum Optiker. Dort wurden irgendetwas in ihren Augen gemessen und es wurde geschaut, ob sie die Linsen auch vertragen würde. Sie hatte Linsen mit Stärke gebraucht und der Optiker hatte solche Linsen eben. Ich weiß nicht ob man die richtigen so einfach auf anderen Stellen gefunden hätte. Wenn man die Brille ganz ersetzen will und nur noch Linsen tragen will, kann man sich beim Optiker auch Linsen machen lassen, die dann genau auf einen zugeschnitten sind (glaub ich zumindestens mal). Wenn du also zum Optiker gehst, kann es sein, dass die Linsen teuerer sind, aber du kannst siher sein, dass die die richtigen Kontaktlinsen hast.

» Sklett » Beiträge: 60 » Talkpoints: 22,12 »

Ich trage jetzt auch schon seit einem Jahr Kontaktlinsen und kaufe sie immer in einem Drogeriemarkt. Jeder muss es einfach ausprobieren ob er die Kontaktlinsen vom Drogeriemarkt verträgt oder nicht. Beim Optiker wir natürlich auch noch alles ausgemessen und berechnet. Dort bekommst du dann Markenkontaktlinsen die perfekt auf deine Augen zugeschnitten sind. Diese sind aber auch wiederum teurer als die aus einem Drogeriemarkt.

Also würde ich sagen jeder muss für sich selber entscheiden ob man zum Optiker geht oder die vom Drogeriemarkt nimmt. Man muss dann aber auch bedenken dass sie beim Optiker um einiges teurer sind als im normalen Drogeriemarkt. Aus was die Kontaktlinsen bestehen weiß ich leider auch nicht, würde mich aber auch mal interessieren. Ich trage lieber weiche Kontaktlinsen die harten Vertrag ich einfach nicht.

» Mickey12 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,51 »