Sehtest- regelmäßig wiederholen zum Fahren eines PKW?
Ich habe vor 2 Jahren meinen Führerschein gemacht. Damals habe ich den Sehtest beim Optiker nicht bestanden, weil ich ein sehr schlecht sehendes Auge habe. Daraufhin bin ich zu einer Augenärztin, die mir bescheinigt hat, dass ich keine Sehhilfe benötige.
Kurz zu meiner Person, ich habe ein schlechtes Auge, auf dem ich wirklich sehr wenig sehe. Laut der Festlegung für einen Führerschein braucht man eine gewisse Sehkraft auf beiden Augen. Mein eines Auge hat diese Sehkraft nicht. Ich sehe aber ganz normal wie andere Menschen auch, nur brauche ich keine Brille, da dann mein Gehirn damit kein gutes Bild mehr erstellen kann. Mein eines Auge hat sich so angepasst, dass ich alles sehr gut sehen kann. Ich hatte früher als Kind eine Brille und habe damit sehr schlecht sehen können, obwohl es für die einzelnen Augen richtig eingestellt war.
Nun zu meiner Frage. Muss man irgendwann nach einer bestimmten Zeit noch mal einen Sehtest machen, um weiter fahren zu können? Oder hat sich das mit dem einen Test erübrigt und ich muss meine Situation nicht noch mal erklären?
Wenn du den Sehtest einmal gemacht und bestanden hast, reicht das. Leider! Denn oft ist es so (wie auch bei mir), dass eine Sehschwäche erst später kommt. Ich könnte mittlerweile ohne Brille nicht mehr Auto fahren, dürfte es aber, da kein Vermerk in meinem Führerschein zu finden ist, der mir die Brille vorschreibt. Das birgt durchaus Gefahren.
Aber wie gesagt, derzeit ist es so, dass du nur dann, wenn du den Führerschein machst, einen Sehtest machen musst. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn du jetzt noch einen weiteren Führerschein machen würdest, z.B. für das Motorrad. Aber ich denke, dass du dann noch einen Sehtest machen müsstest.
thairu hat geschrieben:Wenn du den Sehtest einmal gemacht und bestanden hast, reicht das. Leider!
Das ist leider nicht korrekt. Ich selbst habe das gleiche Problem wie du und habe auch ein Auge, auf dem ich überdurchschnittlich gut sehen kann und auf dem anderen Auge sehe ich wiederum so schlecht, dass ich beim zuhalten des einen Auges nicht mal ohne Brille lesen könnte. Ich habe meinen Führerschein auch vor etwa drei Jahren gemacht und musste hier sofort zum Augenarzt mir ein Bescheid abholen, dass dieser sein Okay gibt, und ich hinter das Steuer eines Autos gelassen werde.
Dies ist eben der Unterschied zwischen denen, die nur den einmaligen Sehtest in der Fahrschule oder auch beim Arzt machen und denen, die wirklich erst ein Okay des Arztes benötigen. Mir selbst hat das Arzt dann auch gesagt, dass dies nicht der letzte Besuch bei ihm gewesen sei - Ich muss jetzt alle fünf Jahre einmal einen solchen Sehtest beim Augenarzt über mich ergehen lassen, bis meine Augen vielleicht irgendwann zu schlecht sind und ich den Bescheid nicht mehr bekomme. Das ganze ist auch alle fünf Jahre mit nicht grade geringen Kosten verbunden, die ich selbst übernehmen darf - Ich denke, dass es bei dir sehr ähnlich sein wird. Ob es auch fünf Jahre sind, kann ich dir nicht sagen, aber am besten informierst du dich bei deinem eigenen Augenarzt mal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192246.html