Sehtest- regelmäßig wiederholen zum Fahren eines PKW?
Ich habe vor 2 Jahren meinen Führerschein gemacht. Damals habe ich den Sehtest beim Optiker nicht bestanden, weil ich ein sehr schlecht sehendes Auge habe. Daraufhin bin ich zu einer Augenärztin, die mir bescheinigt hat, dass ich keine Sehhilfe benötige.
Kurz zu meiner Person, ich habe ein schlechtes Auge, auf dem ich wirklich sehr wenig sehe. Laut der Festlegung für einen Führerschein braucht man eine gewisse Sehkraft auf beiden Augen. Mein eines Auge hat diese Sehkraft nicht. Ich sehe aber ganz normal wie andere Menschen auch, nur brauche ich keine Brille, da dann mein Gehirn damit kein gutes Bild mehr erstellen kann. Mein eines Auge hat sich so angepasst, dass ich alles sehr gut sehen kann. Ich hatte früher als Kind eine Brille und habe damit sehr schlecht sehen können, obwohl es für die einzelnen Augen richtig eingestellt war.
Nun zu meiner Frage. Muss man irgendwann nach einer bestimmten Zeit noch mal einen Sehtest machen, um weiter fahren zu können? Oder hat sich das mit dem einen Test erübrigt und ich muss meine Situation nicht noch mal erklären?
Wenn du den Sehtest einmal gemacht und bestanden hast, reicht das. Leider! Denn oft ist es so (wie auch bei mir), dass eine Sehschwäche erst später kommt. Ich könnte mittlerweile ohne Brille nicht mehr Auto fahren, dürfte es aber, da kein Vermerk in meinem Führerschein zu finden ist, der mir die Brille vorschreibt. Das birgt durchaus Gefahren.
Aber wie gesagt, derzeit ist es so, dass du nur dann, wenn du den Führerschein machst, einen Sehtest machen musst. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn du jetzt noch einen weiteren Führerschein machen würdest, z.B. für das Motorrad. Aber ich denke, dass du dann noch einen Sehtest machen müsstest.
thairu hat geschrieben:Wenn du den Sehtest einmal gemacht und bestanden hast, reicht das. Leider!