Nach dem Lachen Schluckauf- wie bekomme ich ihn weg?

vom 08.07.2012, 22:33 Uhr

Ich habe das schon ein paar Mal gehabt und eben ist es mir wieder passiert, ich musste lange lachen und dann habe ich einen Schluckauf bekommen. Dieser geht dann auch nicht so schnell weg und stört mich richtig, weil es nach einer Weile wirklich sehr weh tut.

Nun habe ich auch schon Einiges ausprobiert. Ich habe die Luft angehalten, was nichts gebracht hat, dann habe ich mich versucht abzulenken und außerdem habe ich kleine Schlucke Wasser getrunken (was meinem Bruder mal von einem Arzt empfohlen wurde).

Warum bekomme ich sooft nach einem Lachanfall Schluckauf? Und was kann man machen, damit dieser nicht so lange andauert oder was in gar beendet? Was kann ich tun, damit das aufhört?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Durch das Lachen atmest Du auch ganz anders. Es ist von dem Zwerchfell eine Einatmungsbewegung, die wohl bei Dir dann besonders stark ausgeprägt ist. Dadurch entsteht dann der Schluckauf. Das Zwerchfell zieht sich zusammen, schon fast krampfhaft und kann echt unangenehm werden.

Die bekanntesten Hausmittel gegen Schluckauf sind sicher die Luft anhalten, ein Glas Wasser trinken oder ein Stück Zucker auf die Zunge legen. Diese Methoden haben nur einen Grund: sie sollen Dich ablenken, damit Deine Atmung entspannt. Oft hilft das auch schon. Nach wenigen Minuten wirst Du feststellen, dass der Schluckauf auch wieder weg ist.

Bedenken solltest Du nur haben, wenn er sehr häufig auftritt und den ganzen Tag anhält. Erst dann solltest Du zum Arzt gehen. Ein Schluckauf ist nichts schlimmes und den ersten haben die Menschen schon im Mutterleib, wenn sie noch nicht geboren werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^