Was hilft bei Blasen am Fuß?

vom 07.07.2012, 19:11 Uhr

Ich habe heute hohe Schuhe angehabt, die mir zwar gut passen, aber bei denen ich mir trotzdem immer wieder an den kleinen Zehen Blasen laufe. Ich mag die Schuhe wirklich sehr gerne, aber ich kann es gar nicht leiden, danach solche Blasen am Fuß zu haben. Ich habe das allerdings nur, wenn ich keine Strümpfe oder keine Strumpfhose anhabe. Meiner Meinung nach muss es doch eine andere Möglichkeit geben um diese Blasen zu beseitigen, als das Schuhwerk zu wechseln.

Ich warte normalerweise ab, bis meine Blasen weggehen, das dauert aber eigentlich immer relativ lange. Gibt es dafür irgendwelche Hausmittel oder helfen euch Blasenpflaster? Ich habe noch keine ausprobiert und weiß daher nicht, wie sie wirken. Soll man die Blasen lieber aufstechen oder das sein lassen, wegen den Bakterien die reinkommen könnten? Wie entstehen diese Blasen am Fuß eigentlich?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Blasen entstehen durch die Reibung und den Druck durch den Schuh. Dadurch werden die obersten Hautschichten von den unteren sozusagen getrennt und der entstehende Hohlraum füllt sich mit Gewebeflüssigkeit und manchmal auch mit Blut. Wenn die Blase noch komplett geschlossen ist, würde ich es auch dabei belassen und ein Blasenpflaster darüber kleben. Manchmal wird auch dazu geraten, die Blase zu öffnen, damit die Flüssigkeit abfließen kann. Ich würde es aber aufgrund der Gefahr einer bakteriellen Verunreinigung nicht machen.

Das Blasenpflaster kann man bei offenen und auch bei geschlossenen Blasen gut verwenden. Bei offenen Blasen bewirkt die feuchte Wundheilung, dass die Wunde schneller und besser verheilen kann als wenn man sie offen heilen lassen würde. Bei geschlossenen Blasen sorgt das recht dicke Pflaster zusätzlich noch für einen Druckschutz, damit man im Schuh keine Schmerzen mehr hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Theoretisch ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass dir die Schuhe eben doch nicht so gut passen, wie du annimmst. Warum wurde hier ja schon ausführlich erklärt. Ich warte allerdings auch immer ab, bis die Blase verschwindet und trage die Schuhe einfach weiter. Gesund ist das aber ganz sicherlich nicht und ein Infektionsrisiko gibt es bei offenen Wunden natürlich auch immer.

Blasenpflaster finde ich persönlich schon gut. Ich mag die von Compeed sehr gerne. Man merkt sie kaum und man kann die Schuhe trotz Blase anlassen, ohne das man Schmerzen hat. Allerdings haben die Pflaster natürlich den entscheidenden Nachteil, dass sie eben sehr teuer sind. Im Vorfeld etwas gegen eine Blase machen kann man übrigens nicht. Es gibt da ja verschiedene Tipps, wie vorher mit Wasser einsprühen, dehnen oder spezielle Einlagen reinlegen. Aber in meinen Augen ist das Geldschneiderei. Dehnen kann schon helfen, allerdings kann man das nicht mit jedem Schuh machen und man weiß im Vorfeld ja auch nicht, wo es mal drücken wird. Also ist das auch nicht das gelbe vom Ei.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich nutze in solch einem Fall, sehr gerne Blasenpflaster, da diese ein kleines Gelkissen haben und dadurch merkt man sie überhaupt nicht mehr. Ich glaube diese waren von Hansaplast. Sind zwar ein wenig teuer, aber sehr gut und empfehlenswert. Kein anderes Mittel ist besser als dieses. Öffnen würde ich die Blase nicht, zum einen brennt dies höllisch und zum anderen denke ich mal nicht, das es so gesund ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^