Giftige PTA, weil Preise auf Homepage falsch waren

vom 06.07.2012, 23:41 Uhr

Ich habe heute Morgen nach einem Artikel aus Apotheken im Internet gesucht und wollte wissen, was er kostet. Es waren verschiedene Anbieter und Preise von 14.90 Euro bis 18 Euro. Zehn Minuten von meiner Wohnung entfernt fand ich eine Apotheke, die den Artikel für 15,30 Euro anbot. Also ging ich mittags hin und wollte kaufen. Gerade noch zwei Artikel waren vorrätig. Ich wollte beide haben. Die Apothekerin verlangte von mit knapp 35 Euro, obwohl ich nach meiner Rechnung nur 30,60 Euro bezahlen musste.

Ich sagte ihr, dass sie nur 30,60 Euro von mir bekäme, da zweimal 15.30 Euro eben nicht mehr ausmachte. Dann meinte sie, dass ein Artikel aber 17.48 Euro kosten würde. Mittlerweile war aus der Versenkung noch eine zweite Mitarbeiterin aufgetaucht, die mich ansah, als ob ich alles umsonst haben wollte. Nun sagte ich ihr, dass ich diesen Preis von ihrer Homepage hätte, sie möchte dort bitte nachsehen. Es kam von ihr sofort; „Das stimmt nicht.“ Ich blieb ganz ruhig und sagte nochmals, sie solle das nachprüfen.

Da begann die zweite Person laut und von oben herab auf den Chef zu schimpfen, dass er die Angaben immer noch nicht geändert habe. Die Mitarbeiterin, die mich bediente, schob mir die zwei Packungen über die Theke, nahm mein Geld und sagte; „Dann bekommen sie die Sachen eben umsonst.“ Ist ja schön, dass wir nicht noch mehr haben. Dann schob sie mir das Wechselgeld rüber. Ich sagte ihr, auch wenn ich die Sachen nicht ganz umsonst bekäme, möchte sie bitte so freundlich sein, die Sachen in eine Tüte zu packen, denn das waren keine kleinen Packungen. Beim Hinausgehen sahen mich beide giftig an.

Ich muss noch sagen, dass das nicht die Apotheke war, wo ich sonst meine Medizin kaufe. Was haltet ihr von diesem Einkauf? Müssen die Geschäfte bei nicht geänderten Internetpreisen die Ware für die angezeigten Preise verkaufen? Findet ihr auch, dass hier von Freundlichkeit keine Spur war?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das ist natürlich sehr doof gelaufen. Du hast natürlich aus Kundensicht richtig gehandelt, aber man kann leider nicht erwarten, dass man den günstigeren Preis dann auch zahlen darf. Zwischen Verkäufer und Käufer kommt ja erst ein Kaufvertrag zustande, wenn beide sich einig sind. Das heißt, du kannst zwar auf einen günstigeren Preis bestehen, aber die Apotheke muss dir das Produkt nicht zu dem Preis verkaufen.

An deiner Stelle würde ich aus dem Verhalten der Angestellten einfach das Resultat ziehen, dort nicht mehr einzukaufen. So ein bisschen Kundenfreundlichkeit gehört nämlich auch in einer Apotheke dazu und diese war hier ja anscheinend nicht gegeben. Man muss ja als Angestellte nicht gleich unfreundlich werden, wenn der Kunde einen auf ein Missgeschick hinweist. Meiner Meinung nach ist der Kunde König und daher sollte man dann auch so freundlich sein und den Preis so machen, wie es auf der Internetseite nachzulesen war.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir hatten in der Apotheke, wo ich arbeite, mal das gleiche Problem. Es lag daran, dass die Homepage nicht von der Apotheke, sondern von einer anderen Stelle erstellt wurde und diese Stelle auch die Preise eingestellt hat. Ich weiß nicht mehr, wer die Homepage erstellt und die Preise festgelegt hat. Wir hatten auch in der Hauptsache einen Artikel, mit dem wir des Öfteren Probleme hatten, das war das Almased. Dabei stand auf der Homepage ein Preis von 14,99€, wir hatten es aber für 17,99€ verkauft.

Das hat schon einige Male für lange Gesichter gesorgt. Mein Chef hat es damals so gemacht, dass er es nur dann zu dem günstigeren Preis abgegeben hat, wenn eine Vorbestellung über die Homepage erfolgte. Sonst mussten wir den ausgezeichneten Preis kassieren. Außerdem hat sich mein Chef ganz schnell einen neuen Spezialisten gesucht, der die Homepage neu erstellen sollte. Die vorherige Homepage hat uns mehr Ärger als Nutzen gebracht.

Aber trotzdem hast du natürlich recht, dass das Verhalten der Angestellten dieser Apotheke nicht akzeptabel war und man es dir anders hätte erklären müssen. Ich glaube schon, dass die Apotheke bei dem Preis, den du bezahlt hast, nichts verdient, oder sogar noch draufzahlt. So war es bei uns damals auch. Aber das ist kein Grund, direkt so unfreundlich zu reagieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Die Apotheke muss den Artikel nicht zu dem im Internet angegebenen Preis verkaufen. Die Bedienung hätte dich freundlich darauf hinweisen müssen und an ihrer Stelle wäre ich auch dabei geblieben. Ich verstehe die Reaktion gar nicht. Entweder geben sie dir den Artikel für den niedrigeren Preis, dann besteht aber kein Grund unfreundlich zu sein, oder eben nicht.

Ich selber war noch nie in einer Apotheke, wo die Mitarbeiter unfreundlich waren. Ich denke, das war ein krasser Ausnahmefall.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ganz ehrlich Cid, vielleicht solltest Du Dir auch mal einen anderen Umgang mit Dienstleistern angewöhnen. Denn so ganz unschuldig bist Du an der Situation auch nicht, selbst wenn die Reaktion der PTA nicht völlig korrekt war. Woher soll denn die arme Frau wissen, wieso Du knapp 4,50 weniger zahlen möchtest? Weil Du das sagst? Mir ist so etwas auch schon passiert, dass ich eigentlich weniger bereit zu zahlen war, weil die Auspreisung am beispielsweise am Regal anders war. Dann habe ich aber noch dazu gesagt, dass ich einen anderen Preis am Regal oder auf der Homepage gelesen habe und darum gebeten doch eine Lösung zu finden.

Denn, da bist Du völlig auf dem Holzweg. Wenn du im Internet einen Preis liest, muss man Dir das Produkt nicht zu diesem Preis verkaufen. Erst wenn Du nach Deinem Auftrag eine Bestätigung hast, dann kannst Du den Preis auch erwarten. Ansonsten musst Du mit einer Preisänderung rechnen. Daher war die PTA sogar sehr kulant, wenn sie Dir die Produkte zu dem geringeren Preis gegeben hat. Und dass Du dann noch auf einer kostenlosen Tüte bestehst, finde ich schon ziemlich heftig. Warum nimmst Du Dir nicht einfach eine Tüte mit, wenn Du weißt, dass Du etwas größeres einkaufst?

Natürlich hätte man Dir das Ganze auch anders erklären können und sicher sollen, auch wenn Du Dich auch nicht gerade korrekt verhalten hast. Das ist aber auch das einzige, worin ich mit Dir übereinstimme. Ansonsten kann ich Dir wirklich nur raten, Dich einfach mal etwas mehr in das Personal im Verkauf hinein zu versetzen und deren Motive zu hinterfragen und zu verstehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@JotJot, ich hatte gefragt in meinem Eröffnungsbeitrag, ob die Geschäfte die Ware für die angezeigten Preise verkaufen müssen, weil ich es nicht wusste. Deshalb zu schreiben, ich befinde mich auf dem Holzweg? Von einer kostenlosen Tüte war keine Rede, wie du feststellen kannst. Wenn die Mitarbeiterin für eine Tüte Geld hätte haben wollen, hätte sie das bekommen. Was ist also ziemlich heftig daran, wenn ich um eine Tüte bitte? Ich bin es gewohnt, dass mir in der Apotheke, wo ich sonst meine Sachen kaufe, größere Waren immer eingepackt werden und nicht nur die. Die Mitarbeiter dort sind alle freundlich und keiner schiebt mir die Ware mit einer Handbewegung über die Theke.

Wenn eine Mitarbeiterin in Gegenwart einer Kundin so auf den Chef schimpft, ist das ja wohl nicht normal, oder doch? Ich würde mir das nicht erlauben. Außerdem ist heute (9.7, 19.53 Uhr) immer noch der Preis von 15.30 Euro auf der Apotheken-Homepage. Wie soll ich das jetzt verstehen? Ein absichtlicher Irrtum, oder?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge