Diabetes und Kosten - Welche Preise muss man bezahlen?

vom 06.07.2012, 22:21 Uhr

Bei mir wurde vor Kurzem eine leichte Diabetes festgestellt, die auch behandelt werden muss. Ich muss meinen Blutzucker messen und dann teilweise auch Insulin spritzen, wenn es erforderlich ist. Ich denke, dass mit dieser Diabetes auch Kosten verbunden sein werden, denn die Teststreifen und Medikamente bekomme ich ja sicher nicht komplett von der Kasse bezahlt.

Mit welchen Kosten muss ich denn pro Monat etwa rechnen für eine normale Behandlung? Wird das sehr teuer oder hält es sich in Grenzen und kann auch getragen werden, wenn man weniger viel Geld zur Verfügung hat?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist ohne genauere Informationen jetzt schwierig, dazu eine Aussage zu treffen. Es kommt auch darauf an, welches Insulin du bekommst und in welcher Menge du es spritzen sollst. wenn du normale Insulinpens oder Patronen verwendest, die 3ml enthalten, kostet eine Packung mit 10 Patronen bis zu 10 Euro. Wie weit du damit kommst, kann nur dein Arzt dir sagen oder müsstest du dir selber ausrechnen.

Wenn Insulin gespritzt wird, hat der Arzt die Möglichkeit, die Teststreifen zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse zu verordnen. In dem Fall musst du dafür wirklich gar nichts bezahlen, weil diese noch zuzahlungsfrei sind. Wenn der Arzt die Teststreifen nicht verordnen sollte, kostet eine Packung mit 50 Teststreifen ungefähr 35 Euro.

Ich würde auf jeden Fall die Quittungen von den Kassenrezepten mit deinem Namen darauf aus der Apotheke sammeln, damit du diese bei der Krankenkasse einreichen kannst, um eventuell eine Befreiung zu beantragen. Dies kannst du tun, wenn die Zuzahlung der auf Kassenrezept verordneten Arzneimittel mehr als 2% (bei chronischen Erkrankungen 1%) deines Bruttoeinkommens beträgt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Kosten kommen auch darauf an, welcher Diabetestyp festgestellt wurde. Bei einem Typ 1-Diabetes sind die Kosten vermutlich etwas höher, da das Insulin grundsätzlich etwas teurer als eben "nur" Tabletten, die bei einem Typ 2-Diabetes zum Einsatz kommen, sind. Auch ist die Frage, ob Du privat oder gesetzlich krankenversichert bist, wobei ich hier eher Deine Fragen bezüglich der gesetzlichen Krankenversicherung beantworten kann. Bei der privaten Krankenversicherung müsstest Du Dich selbst erkundigen.

Ich selbst bin Diabetikerin mit Typ 1-Diabetes und erhalte meine Insulinpumpentherapie. Bei mir werden Kosten für das Insulin fällig, ich brauche in etwa zwei Packungen während eines Quartals, beziehungsweise die lasse ich mir immer verschreiben und damit sind schon einmal zwanzig Euro weg. Dazu kommen dann noch Hilfsmittel, die jedoch kostenlos sind und für die ausschließlich meine gesetzliche Krankenversicherung zum Tragen kommt. Da ich jedoch noch Tabletten benötige, gehe ich je nachdem mit einer Zuzahlung von 20 bis 40 Euro aus der Apotheke, nur, um meinen Kram zu holen.

Bei den Teststreifen ist die Frage, ob Du Insulin spritzen sollst oder musst. Dann übernimmt eine gesetzliche Krankenversicherung auch die Teststreifen und das Messgerät erhält man grundsätzlich beim Arzt vor Ort, ohne Kosten. Die Teststreifen sind das Teuerste an der ganzen Sache, meine kosten im fünfziger Pack bei einer Onlineapotheke 22 Euro. Je nachdem, wie oft Du messen sollst, kann es recht günstig oder aber recht teuer sein, aber ich gehe mal davon aus, dass auch so mal eine Packung mit fünfzig Teststreifen im Quartal bei einem mit Tabletten zu behandelndem Diabetes verschrieben werden kann. Und überall da, wo Insulin zum Tragen kommt, sind sie dann sowieso kostenlos für den Patienten.

Beim Insulinspritzen fallen dann noch die Spritzen an beziehungsweise die Kanülen, die auf einen Insulinpen aufgeschraubt werden. Aber die kosten auch nicht die Welt, drei bis vier Euro meine ich, habe ich für eine Packung mit hundert Stück gezahlt und die Spitzen, die man bei einer Stechhilfe benötigt, die im Übrigen im Lieferumfang des Messgeräts vorhanden sind, sind bei mir ebenfalls ohne Zuzahlungen für mich erhältlich.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^