Haltung von Geckos als Haustiere

vom 05.07.2012, 20:39 Uhr

Seit meinem ersten Besuch der Kanarischen Inseln bin ich total begeistert von Geckos. Ich finde sie wahnsinnig interessant und es ist schön sie zu beobachten. Aus diesem Grund überlege ich nun schon seit einiger Zeit, ob ich mir nicht Geckos nach Hause holen sollte. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich dabei beachten muss. Schließlich will ich sie auch weitestgehend artgerecht halten und ihnen somit ein schönes Leben ermöglichen. Hat jemand von euch eine Ahnung was ich in diesem Zusammenhang beachten muss?

Vielleicht hat ja auch jemand von Euch selbst Geckos und kann von seinen Erfahrungen berichten. ich würde mich sehr freuen ein paar Tipps zu bekommen und so vielleicht schon bald ein neues Haustier zu haben :-)

» viopa » Beiträge: 61 » Talkpoints: 30,76 »



Es wäre vielleicht gut zu wissen, welches Gecko du dir anschaffen möchtest, weil Gecko nun mal nicht gleich Gecko ist. Es ist nun mal ein Unterschied, ob man beispielsweise Leopardengeckos in Wüstenterrarien hält oder etwa Kronengeckos, wie ich sie habe, die unter eher tropischen Bedingungen gehalten werden. Egal für welche Geckoart du dich aber auch entscheidest, du solltest dir zunächst bewusst machen, dass alle Geckoarten Einrichtungen brauchen, die dauerhaft Geld kosten werden, wie viel, dass hängt eben auch von dem Tier ab. Taggeckos werden UV-Lampen, Spots oder andere Wärmelampen brauchen, besonders Wüstengeckos, ähnliche Lampen eignen sich für Tropengeckos, an sich benötigt man für jede Geckoart eine bestimmte Art an Beleuchtung um die Temperatur und Beleuchtung zu regeln.

Das Terrarium und die Einrichtung wird an sich nur einmalig Kosten verursachen (es sei denn du setzt einen Gecko hinein, der Parasiten hat), für das Futter wird auch eine gewisse Summe im Monat benötigt. Ich selbst halte, wie bereits erwähnt, neukaledonische Kronengeckos, ich selbst habe ein Terrarium und mein Freund hat noch einige mehr. Die Geckos benötigen etwa dreimal die Woche frische Insekten, Heimchen, Grillen, Schaben, Maden, Larven, kleine Heuschrecken, alles mögliche, was wir dann per Abo rein bekommen, daneben haben wir zu Hause ein Alleinfuttermittel welches auch nicht günstig ist, die nötigen Präparate um die Insekten zu bestäuben und Babybrei, den die Geckos liebend gerne verspeisen, wenn sie keinen frischen Früchtebrei bekommen.

Was die Haltung eines Geckos angeht, so finde ich es deinerseits nicht schlau, eine solche Frage in einem Forum im Internet zu stellen. Wie kannst du dir sicher sein, fachgerechte Antworten zu bekommen, die auch vollständig sind? Egal welches Tier man sich anschaffen möchte, ich würde dass nicht verantworten, ohne vorher die entsprechende Fachliteratur gelesen zu haben. Ich selbst habe insgesamt drei Bücher über die Kronengeckos gelesen, wobei eines auch sehr wissenschaftlich gehalten ist, neben dem was mein Freund mir dann auf den Weg gegeben hat, stehe ich stets mit zwei Züchter in Kontakt, die ich persönlich kenne und um Rat fragen kann, wenn etwas ist. Informationen im Internet einzuholen, reicht hier nicht, du solltest erstmal herausfinden, welche Art von Geckos es ist, die du dir da anschaffen möchtest und wenn du das weißt, solltest du dir erstmal die entsprechende Lektüre besorgen und vielleicht auch bei dem einen oder anderen Züchter vorbeischauen um zu entscheiden, ob du diese Tiere wirklich möchtest oder sie eher doch nichts für dich sind.

Geckos sind keine Hamster und haben nicht selten eine recht hohe Lebenserwartung. Die noch sehr wenig erforschen Kronengeckos haben im allgemeinen eine Lebenserwartung von über 25 Jahren, es ist also keine Anschaffung für kurze Zeit, sondern etwas was man sich sehr gut überlegen sollte und was eine gewisse Vorbereitungszeit in Anspruch nimmt. Ich selbst habe in meinem Bekanntenkreis Leute, die sich ein halbes Jahr und mehr auf diese Tiere vorbereiten, in dem sie sich artgerechte Terrarien bei erfolgreichen Züchtern anschauen, viel darüber lesen und teilweise auch Diskussionen in Foren verfolgen, die sich speziell mit diesen Tieren beschäftigen. Du siehst also, dass es nicht reicht, sich auf diesem Wege zu informieren, jede Geckoart hat spezielle Bedürfnisse die du nur erfüllen kannst, wenn du dich ausreichend darüber informierst und somit eine artgerechte Haltung garantierst.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^