Ausgelaugt durch Socken im Bett

vom 05.07.2012, 17:22 Uhr

Ich habe einen guten Bekannten, der mich kürzlich mal wieder anrief. Wir plauderten über dieses und jenes und hatten viel zu lachen. Dann erzählte er mir, dass er gleich ins Bett gehen würde. Ich äußerte mein Erstaunen, weil es gerade mal 18 Uhr nachmittags war. Doch er sagte mir dann, dass er die ganze Nacht vielleicht drei Stunden geschlafen hatte und Schlaf nachholen müsse.

Er war mit einem seiner Kumpels aus gewesen und sie hatten wohl etwas zu viel getrunken. Das war dann auch der Grund, dass er sich mit seinen Socken ins Bett legte. Die Füße wurden durch die Socken sehr warm und die Wärme ging über auf den gesamten Körper. Dieser Vorgang ließ ihn wach werden. Er war wie gerädert. Einschlafen konnte er nicht mehr. Auch als er endlich die Socken ausgezogen hatte, ging es ihm nicht besser. Wie kommt es, dass die extreme Wärme; die durch die Socken entstanden ist, den ganzen Körper so schwächt, so dass die Person anschließend richtig schlapp ist? Kennt jemand das Gefühl?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Dieses Gefühl kenne ich nicht, ich gehe allerdings auch nicht mit Socken ins Bett. Aber meine Schwägerin hat immer kalte Füße und hat mir einmal erzählt, dass sie grundsätzlich immer mit Socken ins Bett geht, dafür habe sie extra Bettsocken. (Nachdem ich das wusste, hatte ich natürlich die Idee für ein schönes Weihnachtsgeschenk). Meine Schwägerin schläft aber gut, sie sieht zumindest immer sehr ausgeruht aus. Ich wüsste auch keinen mir einleuchtenden Grund, warum Socken im Bett schwächen sollten, meiner Meinung nach sollte das eher entspannend wirken und man sollte besser schlafen können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da wird wohl eher der Alkohol der Grund des Übels sein. Mein Freund geht grundsätzlich mit Socken ins Bett. Das hat verschiedene Gründe, aber er schläft mit Socken besser, als wenn er keine tragen würde. Auch ich habe im Winter oftmals Socken an und meine Kinder tragen auch fast ausschließlich Socken im Bett.

Wir alle schlafen damit prima und so richtig schlecht geht es mir dann nur, wenn am Abend vorher mal kräftig gezecht wurde. Da das aber auch nur alle paar Jahre bei mir vorkommt, kann ich da kaum einen Zusammenhang zu den Socken finden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hat dein guter Bekannter dieses Problem öfter, wenn er mit Socken ins Bett geht? Ich selber habe so etwas noch nie erlebt oder von jemand anderem gehört und würde erst mal auch darauf tippen, dass es am Alkohol lag; das kenne ich nämlich selbst, dass wenn ich ein Gläschen zu viel hatte schlecht schlafe, früh aufwache, mich wie gerädert fühle aber nicht mehr einschlafen kann.

Ich kenne auch viele Leute die nur mit Socken ins Bett gehen, egal ob im Sommer oder Winter und niemand von denen hat damit besonders schlechte Erfahrungen gemacht; wird es zu warm, werden die Socken ausgezogen und dann ist gut. Von daher würde ich schon darauf tippen, dass der Alkohol Schuld ist, denn das fände ich logischer als die Sockentheorie.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe ein solches Problem auch noch nicht gehabt. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass es an den Socken lag, dass er so schlecht geschlafen hat. Ich denke auch, dass dabei wohl vor allem der Alkohol eine Rolle gespielt haben dürfte. Ich schlafe normalerweise auch ohne Socken, aber manchmal, wenn ich bei Verwandten bin, brauche ich auch meine Socken, damit die Füße halbwegs warm bleiben. Wenn die Füße dann zu warm werden, ziehe ich die Socken einfach aus und schlafe weiter.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das der Alkohol an seinem Problem Schuld war, habe ich sofort gedacht und ihm dann auch am Telefon gesagt. Aber er versicherte mir, dass ich das denken könne und er dafür Verständnis hätte, aber dass es nicht stimmen würde. Es wäre nicht das erste Mal passiert, dass er mit Socken im Bett war, auch ohne Alkohol vorher. Aber immer hatte er das schlappe Gefühl später und kaum geschlafen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Durch Socken und durch Füße entsteht keine Körperwärme. Normalerweise leitet man eher seine Körperwärme über die Füße ab, was durch die Socken halt dann erschwert ist. Wahrscheinlich war ihm einfach durch den Alkohol warm, besonders gut ist der Schlaf auch sowieso nicht, wenn man angetrunken ist. Und am Ende kam Übermüdung zum Kater.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich zweifle auch mal an, dass es sich hierbei um die Schuldigkeit der Socken handelt, die den Mann um seinen Schlaf gebracht haben. Da wird der (ungewohnte) Genuss von Alkohol vielleicht mehr Spuren hinterlassen haben, als das Tragen von Socken. Den Zusammenhang zwischen Socken beim Schlaf und unruhigem Schlaf kann ich nicht wirklich machen, wobei ich auch eher zu der Sorte Mensch gehöre, die mit Socken an den Füßen ins Bett gehen und damit auch wunderbar in den Schlaf finden. Nicht zu jeder Zeit, und bestimmt nicht an schwülen Sommertagen oder in schwülen Sommernächten, aber eben schon an kälteren Tagen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mein erster Gedanke war auch, dass Alkohol bekanntermaßen die Schlafqualität beeinträchtigen kann. Mein zweiter Gedanke war dann, dass dein Bekannter möglicherweise erkrankt ist. Wenn man beispielsweise unter dem Restless Legs Syndrom erkrankt ist, dann kann es sein, dass man gar keine Wärme an den Beinen ertragen kann und sich durch Wärmeeinwirkung die Symptome verschlimmern. Wenn dem so wäre verstehe ich aber nicht, warum dir dein Bekannter das nicht so klipp und klar erklärt und statt dessen eine unglaubwürdige Sockentheorie aufstellt. Im Besten Falle weiß er nichts von einer möglichen Erkrankung.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^