Herzklappeninsuffizienz - Ursache und Behandlung?

vom 02.07.2012, 22:20 Uhr

A (meine Bekannte) war beim Hausarzt und hat von dem Arzt einen Verdacht auf Herzklappeninsuffizienz mitgeteilt bekommen, woraufhin A zu einem Kardiologen verwiesen wurde und eine Überweisung bekommen hat. A hat nun ziemliche Angst vor dem Arzt und dessen Diagnose.

Jetzt frage ich mich, was die Ursache dafür ist, weil A scheint, mir ansonsten doch sehr gesund zu sein und macht auf mich eigentlich keinen kranken Eindruck. Da A auch Angst davor hat, welche Einschränkungen auf sie zukommen, würde ich gerne wissen, wie so eine Herzklappeninsuffizienz behandelt wird und ob das Ganze operiert werden muss.

A fragt sich außerdem, wie man das Ganze nun beim Kardiologen feststellen will. Der Hausarzt hat das beim Abhören gemerkt. Von einem weiteren Bekannten hat A erfahren, dass wahrscheinlich Belastungstests gemacht werden, wie hat sich A diese Tests denn vorzustellen? Ich würde A gerne ein bisschen die Angst nehmen und daher würde ich mich gerne für meine Bekannte etwas über diese Krankheit informieren.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Eine Herzklappeninsuffizienz kann A bereits seit der Geburt haben oder es ist auch Verschleiß im Spiel. Darüber hinaus kann diese Krankheit durch einen Herzinfarkt hervorgerufen werden oder Bakterien haben den Herzmuskel angegriffen. Dieser Herzklappenfehler verursacht, dass die Herzklappe sich nicht mehr richtig schließt. Das Herz muss dabei viel mehr Blut pumpen, was man schon beim Abhören hören kann.

Zuerst wird abgetastet und abgehört. Darüber hinaus wird ein EKG erstellt, welches ein Kardiologe durchführen kann. Des weiteren wird ein Röntgenbild erstellt, denn dort kann man sehen, ob das Herz sich bereits verändert hat. Zu den Untersuchungen gehört auch ein Ultraschall und eine Herzkatheteruntersuchung.

Mein Vater hat das ebenfalls und es kann durch Medikamente gestützt werden. Der Herzmuskel wird aber nie wieder zu 100 Prozent wieder arbeiten können. Je nach Art des Herzklappenfehlers gibt es unterschiedliche Behandlungen. Sollte es sich um Verengungen handeln, kann per Operation ein Ballon eingesetzt werden, damit die Aterien sich wieder weiten.

Dann gibt es Medikamente und wenn der Herzklappenfehler weit fortgeschritten ist, kann heutzutage sogar eine Herzklappe ersetzt werden durch eine künstliche. Zu den Medikamenten gehören vor allem blutverdünnene Medikamente, die ein Leben lang eingenommen werden müssen.

Der Betroffene kann sich selber auch helfen. Dazu zählt ein gesundes Gewicht, gesunde Ernährung, leichter Sport und alles dafür tun, dass der Blutdruck normal ist. Dann kann man mit dieser Erkrankung sehr gut leben. Sollte die Erkrankung unbehandelt bleiben, führt es allerdings oft zum Tod.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge