Zukunftsmusik: Computer statt Arzt?
Gehen wir einer düsteren, arztlosen Zukunft entgegen? Könnte in 20 Jahren der Hausarzt ausgedient haben? Eine zukunftsorientierte Betreuung durch einen Computer würde mir weniger gefallen, als ein kurzes Arztgespräch. Der Computer soll zum Beispiel chronisch kranke Patienten betreuen. Es werden dann nicht mehr die Worte aus dem Mund eines Arztes die Auskunft geben, sondern die werden durch das leise Summen eines Computers ersetzt.
Im Münchener Universitätsklinikum überprüfen bereits Maschinen im Erdgeschoss den Stoffwechsel der Patienten die in ihren Betten in den oberen Stockwerken darüber liegen. Sie überprüfen den Stoffwechsel und werden fündig. Durch Auffinden von Spuren bakterieller Infektionen, Entzündungszeichen und Tumor-Bestandteilen kann die richtige Therapie durch das Labor eingeleitet werden.
Diese Automatisierung war bisher undenkbar und doch ist es erst ein Anfang von dem, was noch auf uns zu kommt. Heute sind es noch Spezialisten, die benötigt werden, morgen vielleicht nur Menschen ohne Medizinstudium und in 20 Jahren ist der Patient sein eigener Arzt. Weniger Ärzte werden also in Zukunft gebraucht. Ein Auswertungsprogramm zeigt, worauf der Radiologe achten muss. Er wird durch neue Bildgebungsverfahren Gewebe und Organe ungeahnt scharf sehen. Viren, Bakterien und Pilze werden durch ein neues System erkannt werden.
Einen genialen Dr. House wird es dann nicht mehr geben oder nur in Serien. Sollte die Medizin wirklich in diese Richtung gehen, gibt es nur noch Krankheiten, keine Individuen mehr. Experten fordern schon jetzt, die Automatisierung ins Gegenteil zu verkehren. Wenn die Entwicklung der Computer so weiter geht, wird es nicht mehr lange dauern, bis sie eigene Intelligenz entstehen lassen, wie es in Sciencefictions Filmen schon lange der Fall ist.
Du wirst immer einen Arzt haben, der den Computer überprüft. Ich glaube nicht, dass ein Computer irgendwann komplett den Computer ersetzen wird. Wie soll das auch gehen? Ein Computer braucht Wissen, dieses Wissen, welches dann die Technik umsetzt, wird von einem Arzt benötigt. Klar gibt es immer wieder Technik, die viel übernehmen wird. Aber ein Arzt wird nie vollständig ersetzt werden können.
Fakt ist auch, dass wir uns alle darauf einlassen. Aber ich möchte sicher irgendwann einmal, wenn das der Fall sein sollte, nicht von einem Computer, sondern von einem Menschen operiert werden. Dieser hat Gefühle und dementsprechend geht er mit dem Patienten auch um. Ein Computer kann dieses nicht und er weiß nicht, dass auf dem Operationstisch gerade ein Mensch liegt. Er macht nur das, was man ihm einprogrammiert hat. Sollte es dann zu Komplikationen kommen, sehen wir Menschen dann aber richtig alt aus.
Cid hat geschrieben:Einen genialen Dr. House wird es dann nicht mehr geben oder nur in Serien.
Dr. House gibt es auch jetzt nur im Fernsehen - wäre das ein alltäglicher Charakter, würde sich niemand die Serie anschauen.
Ich halte es wie davinca für sehr unwahrscheinlich, dass Computer irgendwann Ärzte tatsächlich vollständig ersetzen werden. Da der menschliche Körper eben keine Maschine ist und im Endeffekt jeder individuell unterschiedlich ist, braucht es Menschen mit Wissen, die aus dem Einzelfall die allgemein Regeln ableiten und die Regeln auf die speziellen Umstände anwenden können.
Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es dank Computertechnik weniger Personal und auch weniger qualifiziertes Personal geben wird. Es gibt gewisse Dinge, die ein Computer sicher zuversichtlicher testen kann als ein Mensch - das ist aber auch heute in der angewandten Medizin schon so. Trotzdem müssen diese Ergebnisse aber dann noch von einem Arzt interpretiert werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191666.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4026mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2152mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
