Welche Bestandteile hat Urin?

vom 02.07.2012, 11:33 Uhr

Mir ist in den letzten Wochen sehr massiv aufgefallen, dass alles was ich esse oder trinke massiven Einfluss darauf hat, wir mein Urin riecht und aussieht. Besonders nach einem leckeren Spargelessen stinkt er. Deshalb frage ich mich nun, was dieser eigentlich alles enthält. Das im Urin Wasser ist, ist mir natürlich klar, aber er hat sicherlich auch noch viele andere Bestandteile. Wie sehen diese bei einem gesunden Menschen aus?

Auf was sollte man beim Urin achten, damit man weiß, ob man selbst gesund ist oder etwas an seiner Ernährung ändern muss? Ich denke, wenn man sich damit ein bisschen auskennt kann man durchaus einiges ganz anders beeinflussen.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Urin besteht, wie du selber schon festgestellt hast, zum Großteil aus Wasser. Um genau zu sein macht Wasser 95 % des Urin aus. Außerdem sind organische und anorganische Salze, Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure, organische Säuren, Farbstoffe, wasserlösliche Vitamine und Hormone.

Dein Urin riecht nach dem Spargelverzehr, da im Spargel Stoffe enthalten sind, die den Urin unangenehm riechen lassen können, das ist aber nicht bei allen Menschen der Fall. Beim Ausscheiden entsteht eine schwefelhaltige Verbindung, diese sorgt für den unangenehmen Geruch. Warum das genau passiert ist aber noch nicht richtig erforscht.

Der Urin sieht im besten Fall sehr hell bis wässrig farblos aus. Das heißt, dass im Urin wenig Schadstoffe sind und der Körper ideal gereinigt wurde. Man muss also viel trinken, um dieses Ergebnis zu erreichen. Je dunkler der Urin ist, umso schlechter ist er. Jedoch gibt es Speisen, die die Farbe des Urins beeinflussen können. Mir ist da zum Beispiel eine Verfärbung nach dem Verzehr von Rote Beete bekannt.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Um mal kurze Erscheinungsbilder des Urins hinsichtlich ihrer möglichen Ursache aufzugreifen, wonach du ja anscheinend hinaus möchtest: Der Urin sollte normalerweise klar und transparent sein, sprich möglichst hell. Ist er allerdings stark gelblich, muss er nicht zwangsläufig auf etwas Pathologisches hindeuten. Es kann sehr gut sein, dass du einfach zu wenig getrunken hast und die Niere den Harn so stark aufkonzentrieren und diesem Wasser entziehen musste, um die Flüssigkeitsdifferenz kompensatorisch auszugleichen.

Stark aufkonzentierter, übel-riechender und vor allem schäumender Urin hingegen deutet in den meisten Fällen auf Eiweiße im Harn hin, die eigentlich nicht in großem Maße dahin gehören. Es gibt verschiedene Eiweiße, anhand deren Vorkommen man eine Proteinurie klassifizieren kann (selektiv, unselektiv, etc.), die wiederum sind meist gewissen Krankheitsbildern zuzuordnen. In der Regel jedoch betrifft es größtenteils Albumin, welches ausgeschieden wird. Bis es jedoch soweit ist, muss die Niere schon einiges durchgemacht haben, denn Albumin ist ein relativ großes Molekül, was den Filterapparat unter keinen physiologischen Umständen passiert.

Flockiger Urin hingegen deutet auf einen Harnwegsinfekt hin, wobei allerdings auch hier Vorsicht geboten ist: Ein Harnwegsinfekt - wobei auch hier zwischen kompliziert und unkompliziert unterschieden wird - kann auch mit Eiweißausscheidung verbunden sein, so dass weitere, ernste Erkrankungen ausgeschlossen werden sollten. Mit Hilfe von Teststreifen jedoch geschieht das in der Regel recht schnell, steckt etwas größeres wird die Urinprobe ins Labor geschickt und mikrobiologisch untersucht. Spätestens nach Vorliegen der Ergebnisse wird dann die Therapie eingeleitet. Die Teststreifen und die Ananmese reichen in der Regel jedoch aus, um einen Harnwegsinfekt von etwas größerem Problem zu unterscheiden.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge