Schmerzen in den Beinen bei Kindern - Wachstum?
Mein Bruder klagt manchmal, wenn er im Bett liegt darüber, dass ihm die Beine weh tun. Der Kinderarzt hat nichts festgestellt. Er hat die Beine abgetastet, ein Blutbild gemacht und es ist nichts zu finden. Er hat die Schmerzen nur, wenn er ruhig liegt. Können das Wachstumsschmerzen sein? Hattet ihr oder eure Kinder das auch? Er ist 8 und so wie es ausschaut macht er bestimmt bald wieder einen Wachstumsschub. Denn er ist schon länger nicht mehr sichtbar gewachsen. Welche Erfahrung habt ihr mit Wachstumsschüben bei Kindern gemacht?
Wenn die Schmerzen eher Dehnungsschmerzen sind, so etwa als ob man untrainiert versucht einen Spagat zu machen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es Wachstumsschmerzen sind. Zumindest war das bei mir als Kind so und meine Kinder haben das auch so beschrieben.
Eine andere Ursache bei meinen Kinder für Beinschmerzen ist ganz klassisch der Muskelkater. Wenn sie an den Tag viel auf dem Spielplatz tobten oder sich beim Sport verausgabt haben, gab es abends dann garantiert auch Schmerzen in den Beinen. Zum Muskelkater nach dem Sport kommt dann auch ab und an mal ein Wadenkrampf dazu, den man bei jüngeren Kinder nur daran erkennt, dass die Wade ganz hart und fest ist, die Kinder das aber nur als Schmerzen und nicht genauer beschreiben können.
Bei Bekannten von mir hat einer der Eltern das Restless Legs Syndrom und erzählt auch, dass das bei ihm schon in der Kindheit Beinschmerzen verursacht habe. Ich kann das als nicht betroffener wenig nachvollziehen, aber das sollen wohl auch Unwohlgefühle sein, die sogar teilweise schmerzhaft sind. Auch eines der Kinder dieser Familie klagt weit aus häufiger über solche Beinbeschwerden als das Geschwisterkind, so dass die Eltern befürchten, dass das auch mit Restless Legs zusammen hängen kann, da dieses Syndrom wahrscheinlich vererbt wird. Ich weiß allerdings nicht, welcher Mediziner das schon im Kindesalter diagnostizieren kann.
Prinzipiell ist es vielleicht auch mal sinnvoll mit dem Kind zu einem Orthopäden zu gehen und feststellen zu lassen, ob das Kind vielleicht irgendwo eine Fehlstellung hat, die ein normaler Kinderarzt nicht so ohne weiteres fest stellen kann. Vielleicht helfen ja schon Schuheinlagen, zum Beispiel gegen Plattfüße, effektiv um einige der Schmerzattacken zu verhindern, die dann in dem Fall durch eine Fehlbelastung ausgelöst wurden. Allerdings ist eben eine Ferndiagnose schwierig, weil man ja nicht mal weiß, wie oft der Bruder Schmerzen hat und wo sie genau im Bein liegen und wie stark sie sind.
Bei einem meiner Kinder sind es definitiv Wachstumsschmerzen. Wir waren deswegen beim Arzt und er meinte, dass liegt eben daran, dass das Kind wächst. Bei meinem Mann war es früher der Bauchnabel, wenn er gewachsen ist und dieser schmerzte. Es kann aber auch Muskelkater sein, wenn sie auf einmal anfangen viel Sport zu betreiben. Wenn Du unsicher bist, solltest Du das überprüfen lassen und dann bist Du auf der sicheren Seite deswegen.
Mein Sohn kämpft leider auch ganz massiv mit Wachstumsschmerzen. Leider deshalb weil an manchen Tagen oft ein Schmerzmittel das Einzige ist, was ihm wirklich hilft. Er tut mir immer so leid, wenn er vor Schmerzen weinend im Bett liegt und man ihm quasi kaum helfen kann. Du schreibst ja selbst, dass Besuche beim Arzt bislang ohne Ergebnis geblieben sind, also liegen Wachstumsschmerzen leider doch sehr nahe. Meistens hören diese ja aber im Jugendalter von alleine auf, also ist durchhalten wohl das Einzige, was man tun kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191616.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4026mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2152mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
