Gibt es "die" beste Klinik in Deutschland?
So viele Kliniken, wie es in Deutschland gibt, ist es sicherlich sehr schwer, überhaupt eine Klinik zu benennen, die die beste Deutschlands ist. Man kann sicherlich auch schauen, welcher medizinische Schwerpunkt wo am besten ist, aber bei einer ganzheitlichen Behandlung, ohne nun weite Strecken auf sich zu nehmen, ist es einfach angenehmer, eine Klinik zu haben, die alles behandeln kann und die einen eben nicht von A nach B schickt.
Könnte man von einer einzigen Klinik in Deutschland sagen, dass es die beste Klinik für gesetzlich Versicherte sei oder sollte man grob gesagt eher seine eigenen Erfahrungen mit Kliniken machen?
Im Fachbereich Kardiologie und Herzchirurgie liegt die Stuttgarter Klinik auf Platz 1, ansonsten in der Gesamtheit die Berliner Charité, laut einer Studie von FOCUS. Meiner Meinung nach sollte man mit einer komplizierten Erkrankung immer den Weg in eine Universitätsklinik machen und sonst in ein normales Krankenhaus. Meistens waren Bekannte und Verwandte ja schon in einem Krankenhaus in der Nähe und daher kann man ja anhand der Erfahrungen dieser Menschen schon seine Schlüsse ziehen.
Generell würde ich sagen, dass man in großen Städten sicherlich bessere Hilfe bekommt, weil da mehr Fälle sind und die Vielfältigkeit der Krankheiten höher ist. Die Unikliniken sind die Meister, der speziellen Krankheiten und der unspezifischen Fälle, jedoch bekommt man hier meistens nicht so einen persönlichen Bezug zum Klinikpersonal.
Auf Grund der Bandbreite der angebotenen Leistungen kann es gar nicht der Fall sein, dass es "die beste Klinik" geben kann. Zumal sicher auch noch subjektive Faktoren die Wertung eines jeden Einzelnen massiv beeinflussen würden. Wer keinen Draht zum behandelnden Arzt hat, wird sich unabhängig von der Behandlungsqualität nicht gut behandelt fühlen. Und jemand dessen Krankheit nicht geheilt werden konnte, wird auch bei der besten Behandlung wenig zufrieden sein.
Das ist letztlich wie die Frage nach dem besten Bäcker. Wenn da dann perfekte Brötchen zu haben sind, das Butter-Croissant aber schlicht nicht schmeckt, wäre der "Titel" wertlos.
Mal völlig ohne irgendwelche Studien oder Untersuchungen mit einzubeziehen, glaube ich nicht, dass man überhaupt so etwas wie die beste Klinik in Deutschland benennen kann. Sicherlich hängt dies im Volksmund wohl wirklich eher davon ab, was einzelne Patienten mit diversen Klinken für Erfahrungen gemacht haben, etc. Auch sehr ausschlaggebend hierfür wird sicherlich, wie du schon sagtest, der medizinische Schwerpunkt sein. Jede Klinik hat sich auf andere Wege spezialisiert und daher kann man viele Klinken miteinander doch gar nicht wirklich vergleichen.
Am ausschlaggebendsten ist für mich aber wohl wirklich der Grund, was für persönliche Erfahrungen man in einer Klinik gemacht hat. Wurde man dort ordentlich behandelt? Wurde man gut versorgt? Ist die Operation/Behandlung gut verlaufen? Wie waren die Ärzte? Und, und, und.. Hier wird jeder einer anderen Meinung sein, weshalb ich so etwas auch immer etwas hinterfragen muss. Sicherlich wird es viele Kliniken mit einem guten Ruf geben, aber sicherlich kann man anhand dessen nicht einfach "die" beste Klinik bestimmen.
Ich glaube auch nicht, dass es die „beste Klinik“ allgemein gibt. Ausschlaggebend ist der medizinische Schwerpunkt. Vielleicht gibt es diese Klinik. Aber gehört oder gelesen habe ich noch nie etwas von dieser besten Klinik. Es geht meist nur um besondere Spezialisierung auf einem medizinischen Gebiet. Und da werden es einige zur Perfektion gebracht haben. Aber wie findet man nun eine Klinik, wo nicht nur die Klinik allgemein gut ist, sondern auch die einzelnen Spezialisten besonders gut und alle zusammen sich austauschen zum Wohle des Patienten? Möglich, dass die Berliner Charité oder eine Klinik in München die beste ist. Auch die Uniklinik Münster hat einen guten Ruf.
Eine Klinik, die alles behandeln kann, wird wohl kaum benötigt. In überwiegenden Fällen gibt es ja einen Schwerpunkt, um den es besonders geht und dann werden andere Krankheiten möglichst mit behandelt. Es sei denn, man geht in die Klinik, weil man ein Organproblem hat und zusätzlich möchte man sich noch die Augen operieren lassen.
Die Klinik, in der ich arbeite, ist sehr weit vorne auf dieser Liste der besten deutschen Kliniken, aber ganz ehrlich, ich denke auch nicht, dass man das so einfach sagen kann. Ich denke, wir haben schon sehr gute Standards und ein hartes Regime, ebenfalls eine sehr gute Ausbildung, wir haben viele tolle Ärzte, die wissen, was sie tun und denen man blind vertrauen kann, aber wir haben auch Schwestern und Ärzte, wo ich mich persönlich nie, niemals ins Krankenbett oder auf den Tisch legen würde.
Es gibt Fachgebiete, da würde ich mir keine Gedanken machen und würde sagen jap, da läuft alles ganz prima, aber es gibt auch Fachgebiete, die werden von seltsamem Personal geführt, Schwestern wie Ärzten. Ich denke, das ist in jeder Klinik so. Man muss einfach irgendwie rausfinden, welcher Klinik man vertraut, man muss vielleicht schon ein bisschen die Augen und Ohren aufsperren und sich seine Klinik auswählen.
Ich würde aber im Übrigen bei einer großen Sache immer in eine große Klinik gehen, muss nicht zwangsläufig eine Uniklinik sein, kann aber. Ich würde nie in irgendeine Dorfquetsche gehen, wenn ich mehr als einen gebrochenen Arm hätte, wobei ich auch da schon schlimme Geschichten gehört habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191581.html