Tagebücher in der Diabetestherapie

vom 01.07.2012, 13:42 Uhr

Bei der Therapie von Diabetes ist es unerlässlich, eine Art Tagebuch zu führen. Darin werden Werte festgehalten, vielleicht auch die Art der Therapie, sofern eine medikamentös erfolgt und auch gespritzte Insulineinheiten sollten festgehalten werden, von den Broteinheiten, die man so zu sich nimmt, ganz abgesehen. Manche notieren sogar in den Tagebüchern den Fett- und Eiweißgehalt.

Ich habe zum Glück Geräte, die man am Computer einlesen kann und dann eine nette Übersicht anzeigen. Mein Arzt möchte auch kein Tagebuch sehen, da ich ja die Fakten quasi elektronisch festhalte und man es auch anhand der quartalsüblichen Untersuchung sieht, wie die Therapie funktioniert und ob wann was umgestellt werden müsste.

Sicherlich kennt Ihr auch jemanden, der Diabetes hat oder seid selbst davon betroffen. Wie haltet Ihr die Werte fest beziehungsweise wie werden sie festgehalten? Woher erhaltet Ihr die Tagebücher? Verwendet Ihr eigene Notizbücher oder dergleichen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mein Vater hat so ein Tagebuch. Dieses hat er sich im Internet ausgedruckt. Das war die einfachste Form und so kann nichts vergessen werden. Dabei werden der Blutzuckerwert, der Urinzuckerwert, die Dosis der Insulinspritzen und Medikamente eingetragen. Dieses Buch kannst Du ganz bequem im Internet finden, wenn Du den Suchbegriff eingibst. Einen genauen Link weiß ich jetzt leider nicht, aber mein Vater hat das auch schnell gefunden. Diese Bücher sind klasse, denn so kann das weg geheftet werden und der Arzt kann genau sehen, was wann eingenommen wurde und welche Werte vorhanden sind.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge