Außenbandriss beim Sport - Nun immer Schwierigkeiten?
Meine Freundin betreibt seit ca. drei Jahre regelmäßig Sport und zwar Kickboxen in einem Fitness-Studio ganz in ihrer Nähe. Als sie letztens den Side kik trainiert haben, ist sie mit ihrem Standbein so blöd umgeknickt, dass sie sich das Außenband gerissen hat. Muss, Gott sei Dank, nicht operiert werden, sie soll jetzt eine Schiene tragen.
Ihr Trainer sagte ihr aber, dass sie sich operieren lassen soll. Denn wenn sie einmal eine Verletzung hat, wird sie sich schwer tun ohne Schmerzen später trainieren zu können. Stimmt das? Hat sie ohne Operation dann immer wieder Probleme damit? Wird sie sich wohl doch unter das Messer legen müssen?
Ich denke, dass sie ohne Operation auf jeden Fall Schwierigkeiten bekommen wird. So etwas muss operiert werden, denn sonst bekommt sie Folgeschäden. Ob sie danach Probleme haben wird, hängt davon ab, ob es ein kompletter Riss ist oder nicht und wie sie die Operation verträgt. Nicht jeder Körper ist gleich, sodass man so etwas vorher nicht weiß. Aber erstaunlich, dass man sich bei so etwas überhaupt die Frage stellt, ob man operieren lassen sollte oder nicht. Da scheint sie ja nicht gerade auf ihren Körper gut aufzupassen. Bei so etwas gibt es keine Überlegungen, da gibt es nur Taten, die folgen müssen!
@davinca: Der Arzt bei dem sie gewesen ist hat gesagt, dass es nicht operiert werden muss und dass es selber wieder zusammenwächst. Was soll da die Äußerung, dass sei nicht auf ihren Körper achtet? Vielleicht ist es nicht ganz durchgerissen. Du schreibst, dass es keine Alternative gibt, als dass man es operieren lassen muss. Ich habe schon oft gehört, dass man Bänderrisse nicht unbedingt operieren muss. Wieso sollte man es unbedingt operieren lassen, wenn der Arzt es nicht für nötig hält. Nur der Trainer meint ja anscheinend, dass es wichtig ist, dass sie sich operieren lässt.
Bänderrisse müssen natürlich nicht immer operiert werden. Ich denke, dass bei (Profi)Sportlern einfach oft sehr schnell operiert wird, weil diese keine lange Heilungszeit abwarten wollen bzw. auch nicht können, wenn sie ihre Karriere nicht ruinieren wollen. Natürlich kann es ein, dass bei jemandem, der Sport betreibt, eine alte Verletzung immer wieder Probleme macht. Das kann aber selbst mit Operation noch passieren. Es ist sicher nie ein Fehler, noch die Meinung eines zweiten Arztes einzuholen, erst recht, wenn es einem wichtig ist, seinen Sport weiterhin ohne Einschränkungen betreiben zu können.
In den letzten 3 Jahren habe ich mir an beiden Füßen im Sprunggelenk die Bänder gerissen. Operiert wurde bei mir gar nichts, sondern einfach 2-3 Wochen auf Belastung verzichten, später wieder leicht belasten und in die Physiotherapie. Nach ca. 6 Wochen konnte ich in beiden Fällen schon wieder wie gewohnt laufen. Nach 10 Wochen konnte ich auch schon wieder Sport treiben, nur bis alles wieder wie vorher ist, vom Gefühl im Fuß usw. dauert es etwa ein Jahr, da die Bänder einen sehr langen Heilprozess haben.
Folgeschäden von den Bänderrissen merke ich bisher überhaupt keine und nach Angaben meines Arztes wird ein Bänderriss normalerweise nicht mehr operiert. Ausnahmen sind natürlich Spitzensportler die sich den Muskelschwund und Trainingsausfall nicht leisten können. Der Genesungsprozess ist ohne Operation genau so gut wie mit.
Es muss nicht unbedingt sein, dass man nach einem Außenbandriss, der nicht operiert wird, für immer mit Schmerzen leben muss. Meist rät der Arzt von einer Operation ab, wenn die zwei Stücke des Bandes nicht verrutscht sind und somit eine gute Möglichkeit besteht, dass nach einer Ruhigstellung über mehrere Wochen die zwei Teile wieder gut zusammenwachsen. Operiert wird meist nur, wenn keine Möglichkeit besteht, dass das Band von allein wieder zusammenwächst, zum Beispiel weil die zwei Enden verrutscht sind und nicht direkt übereinander liegen.
Ich selbst habe immer mal wieder Probleme mir meinen rechten Außenbändern. Nach dem ich vor ein paar Jahren richtig heftig umgeknickt bin, passiert mir das immer wieder. Damals hat der Arzt nur kontrolliert ob kein knöcherner Abriss entstanden ist. Die Bänder hat er sich nicht angesehen. Deshalb weiß ich nicht, ob damals ein Band angerissen oder durchgerissen ist. Ich weiß nur, dass mein Sprunggelenk sehr instabil ist und ich deshalb häufig umknicke.
Ich hatte Bänderrisse an den Sprunggelenken an beiden Füßen. Einmal wurde operiert, das andere Mal mit einer Schiene gestützt.
Die lediglich gestützte Seite macht keine Probleme mehr, dieses Sprunggelenk ist wie vorher auch belastbar. Die ganze Geschichte ging auch wesentlich schneller, ich musste nicht wochenlang die verschwundene Muskulatur wieder aufbauen.
Die Seite, die operiert wurde, ist dafür umso anfälliger für Bänderdehnungen. Bei der kleinsten Unebenheit knicke ich damit um und habe sofort ein geschwollenes Sprunggelenk. Auch hatte ich dort schön häufiger Bänderdehnungen, die furchtbar schmerzhaft sind. Diese Dehungen werden dann auch mittels einer Schiene behandelt.
Nun mag es sein, dass bei der Operation etwas schief gelaufen ist, das wollte aber nie ein Arzt so ausdrücklich sagen, (meine Mutter pflegte dann immer die Krähen, die den anderen kein Auge auspickt als Vergleich heranzuziehen) aber da ich mit der Schiene ganz gut gefahren bin, würde ich bei solch einer Verletzung keine operation mehr durchführen lassen.
Ein Bänderriss ist nicht gleich einem anderen Bänderriss. Da wäre zum einen Mal das Band. In deinem Fall das oder die Außenbänder des Sprunggelenks. Und zum anderen die Lokalisierung der Ruptur, sowie die Art.
Ein Band verbindet Knochen und Knochen miteinander. Reißt ein Band sehr knochennah, kann es sein, dass es eine ungünstige Verwachsungsprognose hat und genäht, sowie im Knochen verankert werden muss. Reißt es fasrig in der Mitte, heilt es oft von allein, reißt es glatt, muss eventuell ebenfalls genäht oder geklebt werden. Reißen mehrere Bänder an Stellen wie dem Sprunggelenk sollte in manchen Fällen ebenfalls operiert werden. Es lässt sich also überhaupt gar nicht pauschalisieren, wann operiert werden sollte und wann nie. Wenn jedoch der Arzt sagt, dass es nicht operiert werden muss unter dem Hintergrundwissen, dass sie diese Sportart ausübt, dann würde ich dem viele Jahre studierten und empirisch begründenden Mediziner vertrauen und nicht einem Trainer mit einem Trainerschein und oberflächlichen Kenntnissen der Anatomie mit eventuell ein oder zwei Vergleichsfällen, die ganz anders verletzt worden sein können.
davinca hat geschrieben:So etwas muss operiert werden, denn sonst bekommt sie Folgeschäden.
Ich verneige mich vor dem geballten Fachwissen, dass durch das Internet zu so einer felsenfesten Überzeugung und Empfehlung kommt. Bänderrisse im Sprunggelenk werden zunächst überwiegend konservativ therapiert und nicht durch eine Operation. Vorallem kommt es darauf an ob die Bänder und wieviele Bänder überhaupt gerissen sind.
Wenn natürlich Bänder innen und außen reißen, dann sollte man operieren, da die Stabilität des Sprunggelenkes in Gefahr ist, aber bei einer isolierten Bandruptur kommt das selten vor. Gerade im Außenbandbereich, gibt es mehrere verschiedene Bänder die Risse gegenseitig kompensieren können. Dann gibt es für einige Wochen eine Schiene und Sportverzicht. Erst wenn das erflogslos bleibt, sollte man die Operation empfehlen.
Geht man deiner Empfehlung nach, dann würde das in vielen Fällen schon an Körperverletzung grenzen, wenn man einfach operiert, obwohl die konservative Behandlungsoption gleichwertig ist. Bei einem Profisportler kann man sicher mal die Grenzen etwas zur OP verschieben, weil auch in Extremsituationen auf eine 100%ige Funktion des Gelenkes angewiesen ist. Aber auch da muss man überlegen ob man mit allen OP-Risiken und natürlich auch dem Risiko, dass die OP erfolglos verläuft, das richtige tut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191570.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4033mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1682mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
