Welches Blutzuckermessgerät bei Kleinkindern am geeignesten?

vom 01.07.2012, 13:07 Uhr

Leider hat sich nun auch in meinem Bekanntenkreis ein Diabetesverdacht bei einem dreijährigem Kind bestätigt, welches ja nun auch regelmäßig Blutzucker gemessen bekommt. Da das Kind selbst noch nicht messen kann beziehungsweise es die angezeigten Daten noch nicht lesen kann, ist das Kind ja auf die Eltern und andere Bezugspersonen angewiesen. Ich selbst habe den Diabetes ja erst im Erwachsenenalter diagnostiziert bekommen und kann daher auch den Eltern nicht weiterhelfen.

Welches Blutzuckermessgerät ist bei einem Kind denn am geeignetsten und gibt es vielleicht auch eines, was noch anderweitig, außer mit Zahlen den aktuellen Wert anzeigt oder ausgibt? Zudem suchen die Eltern eine möglichst schmerzfreie Stechhilfe, um das Kind möglichst zu schonen - meine schmerzt leider schon ein wenig und ist eher nicht kindgerecht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn das Kind Insulin spritzen muss, dann kann ein Gerät bei der Krankenkasse beantragt werden. Ansonsten würde ich es empfehlen, den Arzt zu fragen. Diese bekommen oft auch Mustergeräte, die an Patienten weiter gegeben werden können. So wird nicht nur Geld gespart, so kann auch das neuste Gerät in Anspruch genommen werden. Die Geräte selber sind nicht sehr teuer, die Messstreifen aber. Die Geräte für Kinder sind extra so eingerichtet, dass es nicht stark schmerzt. Daher sollte bei Kindern nie ein Gerät verwendet werden, welches auch Erwachsene nehmen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Natürlich muss das Kind Insulin spritzen, mit drei Jahren einen nicht insulinpflichtigen Diabetes zu bekommen, ist eher unmöglich. In dem Alter sind ausschließlich Typ 1-Diabetiker bekannt und die müssen von Beginn an Insulin spritzen. Allerdings ist mir natürlich auch bekannt, dass das Blutzuckermessgerät vom Arzt kommt und so weiter, aber darum ging es nicht. Außerdem ist die Funktionalität bei allen Messgeräten schon recht gleich, es geht mir nur darum, welches Messgerät konkret kinderfreundlich ist. Bei den Geräten sind die Stechhilfen meist mit dabei, aber auch darum geht es eher weniger, sondern um eine konkrete Bezeichnung. Ich habe zum Beispiel ein Messgerät, dass mich freundlich anpiept, wenn der Wert zu hoch oder zu tief ist, aber abgelesen werden muss es dennoch.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge