Diabetes, die sich im Alter entwickelt auch vererbbar?

vom 01.07.2012, 12:47 Uhr

Ich habe eine sehr große Familie und einige haben im Alter Diabetes bekommen. Ich mache mir natürlich auch Gedanken darüber, ob ich auch irgendwann an Diabetes erkranke, weil eben so viele in meiner Familie an dieser Stoffwechselerkrankung leiden. Bis auf 2, die aber weitläufig mit uns verwandt sind, haben alle den sogenannten Alterszucker. Muss ich mir da Gedanken machen oder bin ich nicht mehr gefährdet wie andere auch?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Vererbt wird Diabetes nicht. Wenn man aber viele Mitglieder in der Familie mit dieser Erkrankung hat, dann hat man sicher eine Veranlagung dazu. Dieses wird dann wohl durch die Gene begünstigt. Wenn es sich um den Diabetes Typ 1 handelt, dann kann dieses genetisch bedingt ausbrechen.

Wenn beide Eltern Diabetes haben, ist das Risiko bei 30 Prozent, welches dann das Kind austragen kann. Sollte der Vater dieses Typ haben, ist das Risiko für das Kind höher. Das liegt sicher auch daran, dass Kinder immer die Blutgruppe des Vaters haben und nicht die Blutgruppe der Mutter.

In deinem Fall hast Du in Deiner Familie eine Vorbelastung, sodass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Du es auch bekommen kannst. Das heißt aber nicht, dass es wirklich so ist!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron