Eigenschaften von Beton - Wo bekommt man gute Infos?

vom 30.06.2012, 22:57 Uhr

Mein Cousin lernt Maurer im ersten Lehrjahr und in der Berufsschule muss er ein Referat schreiben über den Beton und seine Eigenschaften. Ein noch blöderes Thema ist dem Lehrer leider nicht eingefallen. Er soll fünf DIN A 4 Seiten mit dem Computer über Beton schreiben. Die Lehrer nutzen ein Programm, mit dem sie die Texte überprüfen können, ob jemand aus dem Internet abgeschrieben hat, was ja auch richtig ist.

Nun hat er aber ein Problem, denn seine Note ist in diesem Fach nicht besonders gut und damit er seine Ausbildung schafft und das Jahr nicht wiederholen muss, muss das Referat gut bis sehr gut werden. Wo kann er sich Hilfe besorgen? Wo findet er gute Information über die Eigenschaft von Beton? Kollegen von ihm haben andere Baustoffe und die Eigenschaft zu bearbeiten. Und ausgerechnet mit Beton war er immer schon auf "Kriegsfuß".

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Dann wird es höchste Zeit, dass er sich mit dem Werkstoff auseinander setzt. Denn wenn ein Maurer mit Beton nicht umgehen kann, ist er nicht voll einsetzbar. Ein Fleischer kann ja auch schlecht sagen, mit Rindfleisch stand ich schon immer auf Kriegsfuß, deshalb verkaufe ich es nicht.

Zum einen wird es auch in der Maurerlehre sicher erlaubt sein, sich auf Quellen zu beziehen. Auch ein Berufsschullehrer wird kaum erwarten, dass man den Beton neu erfindet. Wichtig ist aber dann, dass man im Text das recherchierte mit eigenen Worten wieder gibt und auch eine Fußnote setzt und dann eine Quellenangabe gibt. Das sollte erlaubt sein. Der Lehrer will vermutlich nur vermeiden, dass man einen kompletten Text kopiert und sich selbst keine Mühe und Gedanken macht.

Zum Anderen wird es dazu sicher auch Fachbücher geben. Entweder hat die Berufsschule eine Fachbibliothek. Oder man sucht an der nächsten Universität, an der auch Architekten oder Bauingenieure ausgebildet werden, ob es dort Fachbücher gibt, die man auszugsweise kopieren kann. Wenn man so einen Text nicht versteht, würde ich damit einfach zum Lehrer gehen und um Hilfe bitten. Das zeigt dem Lehrer, dass man sich kümmert und Engagement zeigt.

Ansonsten könnte man sich auch an örtliche Betonhersteller wenden. Die haben oft auch Anschauungsmaterialien wie Poster oder so zu vergeben. Und für das Referat ist das sicher auch eine tolle Idee, wenn man sagen kann, was man vor Ort alles in welcher Qualität kaufen kann und wofür diese Betonsorten geeignet sind. Aber auch das sollte man mit dem Lehrer absprechen, ob das so gewünscht ist. Denn manche Lehrer geben für die Referate auch klare Erwartungshorizonte aus, und an die sollte man sich besser halten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^