Terrarium mit grünen Leguanen - Infos gesucht

vom 30.06.2012, 21:23 Uhr

Mein Freund wünscht sich schon sehr lange grüne Leguane. Bisher konnte er sich keine anschaffen, weil er noch zu hause bei den Eltern wohnte. Nun zieht er aber bald in eine eigene Wohnung, die auch schön groß ist. Er würde gerne wissen, wie groß ein artgerechtes Terrarium sein muss, damit man dort 2-3 grüne Leguane halten kann. Auch dann noch, wenn sie groß und ausgewachsen sind.

Wo kann er sich Anregungen holen, wie so etwas aussehen könnte? Platz ist ja dann genug da. Kann jemand auch etwas über die Haltung erzählen? Wie muss das Terrarium eingerichtet sein? Wie muss die Luftfeuchtigkeit sein? Wo gibt es gute Informations-Seiten?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wichtig ist in erster Linie die Wärme, das Licht, der Platz, die Luftfeuchtigkeit und das Futter. Ein Terrarium muss immer Grundvoraussetzung erfüllen können, damit sich ein Leguan auch wohl fühlt. Für ein Paar brauchst Du ein Terrarium mit einer Maße von rund vier Mal 2,40 Mal zwei Meter. Das rechne Dir dann um, wenn es sich um mehrere Tiere handelt, denn die Anzahl gilt für ein Paar.

Es sollte sehr geräumig sein und auch einen Tag- und Nachtwechsel simulieren können. Pro Tag sollte das Terrarium zwölf Stunden beleuchtet werden. So muss eine Wärmelampe und eine UVB-Lampe vorhanden sein. Dann braucht der Leguan noch ein Becken, in dem er Baden kann. Dabei sollte es so groß sein, dass das Tier sich komplett hinein legen kann. Dieses Becken sorgt dann auch für die Luftfeuchtigkeit.

Der Schlafplatz sollte mit einem Wärmestrahler ausgestattet sein, der am Tag wärmer ist als in der Nacht. Das Terrarium sollte auch einen Schattenplatz besitzen, falls es den Tieren einmal zu warm wird. Es sollte so eingerichtet sein, dass man es gut sauber halten kann, denn ein ausgewachsener Leguan veranstaltet doch eine Menge Dreck. Ein Kletterbaum oder Äste dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Die Futterschale kann auf dem Boden liegen. Einige Tiere bevorzugen es aber, vom Ast aus zu fressen, sodass eine Halterung vorhanden sein muss. Die Leguane müssen mehrere Male am Tag mit lauwarmen Wasser besprüht werden. Zwischen den Monaten April bis November kann das ruhig zwei bis drei Mal am Tag passieren, den Rest der Monate nur drei Mal die Woche. So kannst Du wunderbar die trocken- und Regenzeit simulieren. In der freien Natur gibt es diese Perioden ja auch, sodass sie sich dann besonders wohl fühlen werden.

Infoseiten habe ich keine für Dich. Aber ein gutes Geschäft gibt genügend Auskünfte und hilft auch bei der Wahl des richtigen Terrariums.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^