Blutzucker Tagesverlauf - Kurve zeichnen
Meine Großtante, die Schwester meines Opas, hat seit einiger Zeit Diabetes. Sie nimmt aber erst weder Tabletten noch muss sie sich spritzen. Um aber herauszufinden wie man ihre Diabetes, die noch recht leicht ist, am besten behandeln kann und wie hoch die Dosis der Tabletten eingestellt werden muss oder ob sie doch spritzen muss, hat der Arzt meine Großtante gebeten für einige Zeit in einer Kurve ihre Blutzucker-Tagesverlauf-Werte aufzuzeichnen. Allerdings hat sie sich nicht richtig merken können, welche Daten sie dabei berücksichtigen muss und wie sie diese Kurve richtig anfertigt.
Beim nächsten Arztbesuch geht meine Mutter wohl mit und lässt sich das erklären. Aber vielleicht weiß hier schon jemand Bescheid. Wie genau baut sich diese Kurve denn auf und was muss sie da alles einzeichnen? Bringt es wirklich etwas solche Dinge zu zeichnen, um dann besser behandelt werden zu können?
Ich denke einmal, dass der Arzt gemeint haben könnte, dass sie mehrere Messungen ihres Zuckerspiegels am Tag durchführen soll. Dabei ist es wichtig, dass sie sowohl im nüchternen Zustand, also vor jeder Mahlzeit als auch etwa zwei Stunden nach dem Essen misst. Zusätzlich kann man zwischendurch messen, um einen besseren Eindruck des Zuckerspiegels zu erhalten.
Allerdings finde ich es etwas komisch, dass man erst solche Messungen benötigt, bevor man therapiert, denn ich kenne es nur so, dass man bei einer Diabetesdiagnose zunächst Tabletten verordnet bekommt. Man muss dann eben diese Tabletten einnehmen und regelmäßig auch seinen Blutzuckerspiegel messen, um zu sehen, wie bzw. ob die Tabletten anschlagen. Je nach Ergebnis muss man dann eben die Tablettendosierung verändern. Wenn nach einer gewissen Zeit gar keine Einstellung möglich ist, wird jeder gute Arzt zum Insulinspritzen raten, da damit der Blutzuckerspiegel recht genau und auf jeden Fall besser als mit Tabletten eingestellt werden kann.
Naja, meine Großtante hat wohl einen etwas erhöhten Blutzuckerwert gehabt, der beim Arzt nüchtern gemessen wurde. Bisher soll es noch nicht so bedenklich sein und ehe der Arzt therapieren will, will er erst einmal wissen, wie sich der Blutzucker verhält, wenn sie gegessen hat und auch vor den Mahlzeiten.
Außerdem soll sie wohl auf die Ernährung etwas achten. So genau habe ich das nicht mitbekommen. sie ist nur total überfordert mit der Kurve, die sie zeichnen soll. Sie ist 82 Jahre alt und deswegen geht auch meine Mutter übernächste Woche mit zum Arzt. Nächste Woche hat der Arzt Urlaub. Deswegen habe ich erst mal hier gefragt.
MissMarple hat geschrieben:Naja, meine Großtante hat wohl einen etwas erhöhten Blutzuckerwert gehabt, der beim Arzt nüchtern gemessen wurde. Bisher soll es noch nicht so bedenklich sein und ehe der Arzt therapieren will, will er erst einmal wissen, wie sich der Blutzucker verhält, wenn sie gegessen hat und auch vor den Mahlzeiten.
Außerdem soll sie wohl auf die Ernährung etwas achten. So genau habe ich das nicht mitbekommen. sie ist nur total überfordert mit der Kurve, die sie zeichnen soll. Sie ist 82 Jahre alt und deswegen geht auch meine Mutter übernächste Woche mit zum Arzt. Nächste Woche hat der Arzt Urlaub. Deswegen habe ich erst mal hier gefragt.
Ja wie gesagt, wird sie vermutlich selber keine Kurve zeichnen müssen, sondern entweder wird der Arzt ihr ein Gerät anhängen, welches die Werte aufzeichnet und wo der Arzt am Ende die Aufzeichnungen des Gerätes auswertet oder sie wird ganz banal ihren Blutzucker ein paar Mal messen müssen und diese Werte dann aufschreiben müssen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Beides wären für deine Großtante sicherlich auch mit 82 Jahren lösbare Aufgaben, deshalb denke ich, braucht sie sich keine großen Gedanken machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191515.html