Geschenk zur Hochzeit - Nur für die Braut, oder beiden?

vom 29.06.2012, 18:32 Uhr

Eine sehr gute Freundin aus meiner früheren Kindheit heiratet und ich freue mich so für sie. Ich möchte ein besonderes Geschenk zu Hochzeit schenken, weiß aber nicht genau was. Muss es etwas für beide sein, oder kann es auch nur für sie sein. Ich habe sie lange nicht gesehen, weil sie vor einiger Zeit weggezogen ist und ich bin trotzdem eingeladen. Den Mann kenne ich gar nicht.

Ich würde aber dann für ihren Mann auch etwas schenken, oder zumindest noch etwas, was für beide ist. Aber als gute Freundin und vor allem, wenn man den Mann nicht kennt, darf man der Braut doch auch extra etwas schenken oder? Wer hat denn da eine besondere Idee? Gott sei Dank habe ich noch genügend Zeit, damit mir etwas Besonderes einfällt.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde der Braut klar ein extra Geschenk machen, da du sie eben besser kennst, und weißt, was sie mag. Allerdings würde ich trotzdem auch noch etwas, und wenn es nur eine Kleinigkeit ist, für den Bräutigam kaufen.
Du kennst sie ja am Besten und weißt, was sie mag. Ich würde ihr aber etwas schenken, was ihr zeigt dass du
sie noch immer magst.

Du kannst ja etwas basteln. Hier ist eine Seite mit guten Bastelideen. Eigentlich kommen Geldgeschenke immer gut bei einer Hochzeit an, da diese meistens sehr viel Geld kostet. Da kann man sich ja dann auch eine nette Bastelei überlegen. Ein paar Ideen sind auch auf der Internetseite.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Im Normalfall würde ich sagen, dass man auf jeden Fall beiden ein Geschenk macht. In deinem Fall ist es ja aber so, dass du den Mann gar nicht kennst. Allerdings fände ich es trotzdem doof, wenn nur der Braut etwas geschenkt würde, von daher würde ich schon ein Gemeinschaftsgeschenk machen und dann kannst du ihr gerne noch ein besonderes Geschenk machen, welches nur für sie gedacht ist.

Das Geschenk für beide kann dabei ja ruhig ein Geldgeschenk sein, welches du nett verpackst. Da gibt es genug Ideen im Internet wie man so etwas gestalten kann. Und dann müsste dir eben noch eine "Kleinigkeit" einfallen, die nur für sie gedacht ist. Hast du vielleicht noch ein Foto von euch von früher, bevor sie weggezogen ist, welches du in einen schönen Rahmen packen kannst? Oder fällt dir sonst irgend etwas ein, was sie damals gerne gemacht hat oder gern hatte? Allgemein ist es schwer für unbekannte Personen ein Geschenk zu finden, da du ja aber gerne etwas besonderes schenken möchtest ist es für uns natürlich umso schwerer.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass ich in einem solchen Fall immer beiden frisch Vermählten etwas zur Hochzeit schenken würde, ganz unabhängig davon, ob ich einen von beiden nun gut, schlecht oder gar nicht kennen würde. Vermutlich kennt man immer einen der beiden Eheleute besser als den anderen, also ist das zunächst einmal nicht verwunderlich. Aber wenn ich zur Hochzeit von beiden eingeladen bin, wo genaugenommen ja nun gerade dieser Zusammenschluss gefeiert wird, würde ich auch beide als Einheit sehen und nur ein gemeinsames Geschenk machen. Wenn Du Deiner Freundin aber gerne noch ein eigenes Geschenk machen willst, spricht da nicht wirklich etwas dagegen, wie ich finde. Ich würde das nur vermutlich zu einem anderen Zeitpunkt umsetzen und der Freundin etwas vor der Hochzeit schenken, vielleicht auch wirklich direkt am Tag davor, vielleicht aber auch ganz gezielt erst danach, das kommt nun wohl unter anderem auch auf das jeweilige Geschenk an, das Du Dir für Deine Freundin aussuchst.

Was genau Du Deiner Freundin schenken könntest, ist allerdings für mich nun so gut wie gar nicht zu sagen. Es gibt so unzählige Möglichkeiten, aber eben auch wiederum nur eine sehr geringe Auswahl, je nachdem, von welchem Blickwinkel aus man das betrachten will. Vielleicht kannst Du versuchen, Dir ein paar Fragen zu stellen, um dadurch auf eine gute Geschenkidee zu stoßen. Möchtest Du ihr denn lieber etwas schenken, das mit ihrer Eheschließung zu tun hat oder sollte es etwas sein, das eher einen Blick zurück auf die Zeit vor ihrer Ehe wirft? Sollte es das Geschenkte sein, das man zur Hochzeit dem Brauch nach bekommt? Vielleicht kommt ein hübsches Schmuckstück oder ein Accessoire für ihre Brautfrisur in Frage, wenn sie so etwas mag? Ich denke, Du wirst einen recht guten Einblick in die Gegebenheiten haben und wissen, was Deine Freundin Hochzeitbezogen denn noch benötigen könnte. Vielleicht fällt Dir dahingehend etwas ein, das ihr eine ganz besondere Freude machen würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es immer besser, wenn man zur Hochzeit eben beiden etwas schenkt. Schließlich heiraten die zwei sich ja auch gegenseitig. Bei einer Geburtstagsfeier wäre das was anderes, aber du bist ja explizit zur Hochzeit eingeladen worden. Daher würde ich das berücksichtigen. Die zwei sind jetzt ein Team rechtlich gesehen. Da würde ich es unhöflich und respektlos finden, wenn dann nur einer von beiden ein Geschenk bekommt. Damit demonstrierst du ja indirekt, dass du den Partner nicht akzeptierst und ihn ignorierst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^