Nokia Garantie

vom 31.03.2008, 12:00 Uhr

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe mir letztes Jahr im Juni das Handy Nokia 6233 bei 2nd-handys.de bestellt. Nach einem halben Jahr musste ich feststellen, dass das Headset und das Ladegerät einen Kabelbruch haben. Also bin ich zu dem Nokia Händler in meiner Nähe gegangen und wollte die Geräte reparieren lassen (Garantiefall).

Die Verkäuferin meinte jedoch, dass auf Zubehör nur ein halbes Jahr Garantie besteht. Nun wollte ich fragen, ob das wirklich stimmt, da ich der Meinung bin, dass auf alle gekaufen Produkte in der Elektronik-Branche in Deutschland eine Mindestgarantie von 2 Jahren gilt.

Gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leider nein, es gibt in Deutschland eine gesetzliche Gewährleistung, welche sich über 2 Jahre erstreckt. Aber hier wird es nun etwas komplizierter. In den ersten 6 Monaten ab Kauf liegt die Beweisführung bei einem Defekt auf Seiten des Händlers (denn diese geben die Gewährleistung). Ab dem 7 Monat ab Kauf aber geht diese Beweislast auf den Kunden über, welcher dann im Falle eines Defektes beweisen müßte, das der Fehler beim Kauf vorhanden gewesen wäre. Hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen, sprich, die richtig guten Händler schicken die Ware an den Hersteller/Distri weiter, ohne größere Probleme zu bereiten.

Eine Garantie aber gibt nur der Hersteller, in dem Fall Nokia. Diese läuft in Deutschland ab Kaufdatum 2 Jahre, aber ist wie sooft auf einzelne Produktgruppen beschränkt. Zubehör, welches größeren Belastungen ausgesetzt ist (Kabel, Headset, Akkus, Ladegeräte etc.) werden von den Herstellern oftmals nur mit 6 Monaten Garantie versehen, eben genau die Spanne, in welcher der Händler in der Beweispflicht ist.

Somit hat der Händler recht und du leider nicht. Einzige Möglichkeit wäre, in einen NSC (Nokia Service Center) zu gehen und zu fragen, ob Nokia das ganze aus Kulanz tauschen/repaieren würde. Mehr Rechte hast du leider nicht.

Nochmal kurz zusammengefasst:
Händler = Gewährleistung von 24 Monaten, ab dem 7ten Monat obliegt die Beweislast aber dem Kunden
Hersteller = Garantie (welche aber freiwillig ist und keinen Gegebenheiten unterliegt - für den Hersteller also frei entscheidbar, wie er das handhabt).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,

okay vielen Dank. Dann probier ich es am besten mal bei einem anderen Nokia Shop.
Vielleicht hab ich da mehr Glück. Sonst muss ich halt das Zubehör neu kaufen, denn ohne Ladekabel geht es nunmal nicht. Leider

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ruf doch mal beim Nokia Support an. Habe die Nummer jetzt gerade nicht da aber ich habe dort angerufen vor ein paar Monaten wegen einem defektem Ohrhöhrer (also nur noch einer hat funktioniert, der andere hatte immer rauschen und knacken=echter Mono Sound ;)) und den haben sie mir nach 9 Monaten Besitz des Gerätes noch ersetzt!

Gruss Jan

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi
danke.
Ich werds versuchen, auch wenn mir Nokia schon auf meine Mail geantwortet hat und meint, dass es nicht möglich sei, dass Gerät kostenlos repapieren zu lassen.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
über den Nokia Shop wird es nicht funktionieren. sie kümmern sich generell nicht gerne über Zubehör (Erfahrung). Mein Tipp an dich wäre das du dich an deinen Verkäufer melden solltest der wird dir sicher helfen.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Super Idee - Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^