Was bringen die blauen Tapes bei den Sportlern?

vom 29.06.2012, 13:31 Uhr

Gestern war ja das Fußballspiel Deutschland gegen Italien. Der Fußballspieler der Italiener, Mario Balotelli, zog sich ja das Trikot aus und am Rücken hatte er drei Tapes. Bei einem anderen Spiel hatte ein Spieler diese Tapes rechts und links am Hals bzw. fast am Nacken. Warum haben die Spieler diese Tapes? Gibt es auch noch andere Sportarten wo man diese Tapes sieht? Warum sind sie blau und nicht hautfarben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man kann diese Kinesio-Tapes auch in anderen Sportarten verwenden und auch die Farbe ist nicht festgelegt. Es gibt sie in vielen bunten Farben und das blau passte ja ganz gut zur gestrigen Trikotfarbe der Italiener.

Diese Baumwolltapes sollen die Muskulatur unterstützen, natürlich nur an den beklebten Stellen und zusätzlich auch Muskelbeschwerden und andere Schmerzen lindern. Wissenschaftlich bewiesen ist das nicht, aber es scheint ohne Nebenwirkungen zu helfen und Schwierigkeiten wegen verbotener Substanzen gibt es mit den Tapes auch nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die sind nicht zwingend blau, Balotelli habe ich nämlich beim Spiel davor bereits mit schwarzen Tapes gesehen, hat was mit Farblehrer zu tun. Außerdem ist das Tapen nicht nur eine Sache von Sportlern, sondern wird auch von Physiotherapeuten am normalen Bürger praktiziert (s. Kinesio-Tape). Im Grunde sind diese Tape eine Weiterentwicklung des Wärmepflasters, aber halt flexibler einsetzbar, zum lösen von Verspannungen, lindern von Schmerzen oder um Fehl-/Schonhaltungen zu reduzieren.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diese Tapes können ganz unterschiedliches bewirken, es gibt da nämlich verschiedene blaue Tapes. Einmal könnten es normale Sport-Tapes sein, mit denen man kleinere Wunden oder Verletzungen abdeckt, damit kein Schmutz in die Wunde kommt, und niemand mit der Wunde und deren Blut oder Wundflüssigkeit in Kontakt kommt. Solche Tapes gibt es in allen möglichen Farben und es entscheidet jeder selber die Farbe. Und warum derjenige blau nimmt und nicht hautfarben, wird er nur selber sagen können.

Dann gibt es noch Kinesio-Tapes, die man wegen orthopädischer Beschwerden aufgeklebt bekommt, beispielsweise bei Rückenschmerzen oder anderen Problemen. Diese Kinesio-Tapes sind blau, weil auch die Wahrnehmung der Farben die Schmerzen lindern soll. Außerdem sind diese Tapes für die Beweglichkeit gut. Die Tapes kann man bei jeder Sportart tragen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Diese Kinesio- Tapes werden zur Unterstützung der Bewegung bei Schmerzen angebracht. Außerdem sorgt es wohl für eine Druckentlastung, weil die Haut durch das Tape etwas angehoben wird. Ich hatte ein solches Tape schon öfter, als mir mein Knie weh tat und ich war mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden. Diese Tapes werden also nicht nur bei Sportlern angewendet, auch bei manchen Physiotherapeuten kann man diese Behandlung bekommen, wenn diese eine spezielle Schulung haben.

Es gibt diese Tapes nicht nur in blau, auch wenn das schon die Farbe ist, die man am Häufigsten sieht. Es gibt auch noch pink, rot, grün, schwarz und viele weitere Farben. Diese Tapes sind von der Stärke her alle gleich, die Farben sollen wohl nur bestimmte Stimmungen ausdrücken, so hat es mir mein Physiotherapeut erklärt. So soll blau eher Kälte ausstrahlen und rot eher warm wirken, usw.. Dabei soll man sich eben für die Farbe entscheiden, die man möchte. Ich hatte bislang auch immer blaue Tapes.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die gleiche Frage habe ich mir gestern Abend nach dem zweiten Tor für Italien ebenfalls gefragt. Das diese Steifen nicht zwingend blau sein müssen, ist dir hoffentlich klar. Nun habe ich mich darüber mit einigen Bekannten unterhalten. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass diese die Gelenke schonen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Diese Tapes sind Kinesio-Tapes. Sie können unterschiedlich angelegt werden und bieten je nach Anlage unterschiedliche Funktionalitäten. Im Sport werden meistens Muskelanlagen verwendet, die durch Anregung die Muskelaktivität verbessern oder durch eine Detonisierung überreizte Muskulatur entlasten und trotz leichterer Blessuren wie Zerrungen, Muskelkater oder kleinen Mikrotraumen belastbar machen.

Das von dir bei dem Fußballspieler Mario Balotelli entdeckte und kaum zu übersehende Tape war mit großer Wahrscheinlichkeit ein entlastendes Tape. Diese Tape am Rücken sind bei schnellen Ballsportarten mit großer, kräftiger Rumpfrotation durch Richtungswechsel nicht selten. Bei Fußball, Feldhockey, Lacrosse oder auch American Football liegt eine große Last auf dem Rücken, eine Zerrung oder Überreizung der unteren Rückenmuskulatur kann durch so ein Tape entgegen gewirkt werden. Prädestinierte Sportarten für diese Tapes gibt es teilweise. Sportarten, die typische Muskelverletzungen hervorbringen, sind logischerweise auch die, in denen die Tapes oft gesehen werden. Achtet bei Sportarten mit großen Laufleistungen auf Tapes um das Knie rum zur Stabilisierung, beim Fußball gibt es des öfteren Adduktoren-Verletzungen, daher werden diese auch häufig getaped. Volleyballer und Handballer haben dafür oft sehr komplex getapte Nacken-, Schulter- und Armtapes.

Was die Farben angeht, gehen die Meinungen auseinander. Das Material ist bei allen Farben das gleiche: Baumwolle. Die Farbwirkung ergibt sich in der Theorie entweder aus der Farblehre oder aus der psychologischen Farbvorliebe. Die Theorie der Farblehre besagt, dass der Körper eine Farbe wahrnimmt, ohne, dass wir sie sehen, dass also eine kühle Farbe wie blau eher kühlt und beruhigt und rot im Gegensatz dazu eher anregt und aktiviert. Neutrale Farben wie hautfarben haben keine Wirkung, schwarz wirkt kräftigend. Die Theorie der psychologischen Farbvorliebe hat auch die Annahme, dass der Körper Farben wahrnimmt, im Gegensatz zur Farblehre die Wirkung der Farbe davon abhängt, welche Farben man mag und welche nicht - unterbewusst natürlich. Bei jemandem mit einer Vorliebe für die Farbe Rot würde dementsprechend bei einem roten Tape die größte Heilung eintreten.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^