Duftpreise und Beratung - Wo kauft Ihr Euer Parfum?

vom 28.06.2012, 23:00 Uhr

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Duft, weiß aber nicht so recht, wo ich diesen am Besten finde. Sicher günstige Düfte gibt es bereits in jeder Drogerie. Allerdings halten die nur selten wirklich lange. Im Douglas hingegen sind die Preise sehr hoch und so viel möchte ich ungern ausgeben.

Auf der anderen Seite finde ich die Beratung auch sehr wichtig. Im Douglas erhalte ich eine solche. In Drogerien kennt sich hingegen kaum jemand mit Parfum aus. Eine Beratung ist somit nicht möglich.

Wo kauft Ihr den Euer Parfum?

» viopa » Beiträge: 61 » Talkpoints: 30,76 »

Ich kaufe meine Parfüms eigentlich fast ausschließlich bei Douglas. Die haben wirklich eine riesige Auswahl und so wirklich teuer finde ich es dort gar nicht. Es kommt eben auch immer darauf an, welchen Duft man haben möchte. Ich habe hier schon einige Schnäppchen ergattern können und oftmals bekommt man das gewünschte Parfüm dann noch in einem Duftset mit einer passenden Bodylotion und einem Duschgel, allerdings zum selben Preis. Mir ist die Beratung ehrlich gesagt sehr wichtig und daher ist Douglas auch meine erste Wahl, was den Kauf von Parfüm angeht. Wenn ich allerdings genau weiß, welches Parfüm ich haben möchte, weil ich es nachkaufen will, schaue ich auch schon mal im Internet. Dort gibt es häufig bessere Angebote und dann schlage ich dort natürlich auch zu.

Ich muss aber dazu sagen, dass auch meine zukünftige Schwägerin bei Douglas arbeitet und sie mir die gewünschten Parfüms auch oft mitbringt, weil sie eben deutlich günstiger dort einkaufen kann als normale Kunden. Das lohnt sich dann für mich schon. Ich bin aber der Meinung, dass man für ein gutes Parfüm schon ein bisschen mehr ausgeben muss, denn die meisten sogenannten Billigdüfte halten gerade mal 1-2 Stunden und dann sind sie auch schon wieder verflogen. Das ist dann ja auch nicht Sinn der Sache und mich ärgert so etwas auch immer. Eine Beratung ist nur sinnvoll, wenn man wirklich gar nicht weiß, welches Parfüm man nun auswählen soll. Ich finde die Beratung bei Douglas wirklich optimal und ich habe so auch schon ein Parfüm entdeckt, welches ich wohl niemals selbst ausprobiert hätte. Die kennen sich eben wirklich gut aus und ich fühle mich dort auch sehr gut aufgehoben. Das ist aber auch Geschmackssache.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich selbst bevorzuge in der Regel den Douglas. Auf die Preise würde ich da ehrlich gesagt gar nicht schauen, denn man muss bedenken, dass die Qualität in der Drogerie nicht mit der im Douglas zu vergleichen ist. Einige Drogerien haben sicherlich auch eine Auswahl an guten Düften, aber in der Regel handelt es sich hier ja eher um ''Billigparfüm'' und das riecht in der Regel weder großartig originell, noch würde ich es sagen, dass man mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden sein könnte. Meistens merkt man diesen Düften ja doch recht schnell an, dass es sich um günstige Ware handelt. Bei Parfüms bin ich der Meinung, dass es sich eben eher um Luxusartikel handelt und wenn ich mir sowas kaufe, dann auch so, dass es für mich ''Luxus'' ist. Also lieber etwas mehr Geld für ein ordentliches Parfüm ausgeben, als etwas weniger für einen schlecht riechenden Duft.

Man kann daher mehr oder weniger sagen, dass ich Douglas bevorzuge, weil es die bessere Auswahl hat und weil ich hier fündig werde, was in der Drogerie eher nicht der Fall wäre. Man hat hier die Auswahl zwischen allen möglichen Düften, es sind sowohl neue, moderne dabei, wie aber auch klassische und bewährte, man kann sich etwas aus einer großen Auswahl heraus aussuchen. Die Hersteller der Parfüms hier verlangen natürlich mehr Geld, geben aber auch mehr her, weil man von diesen Düften schon eher was hat und man riecht es auch. Auf die Beratung lege ich hier eigentlich keinen sonderlich großen Wert, ich nutze sie zwar ab und an, aber eher selten. Was mich an der Beratung im Douglas stört, ist die Tatsache dass bevorzugt immer auf neue und moderne Düfte verwiesen wird, es ist also mehr oder weniger genauso wie bei Kleidung.

Egal ob man Kleidung einkauft oder Parfüm, immer wollen die Verkäufer einem das aufdrängen, was gerade so ''modern'' ist und im Douglas heißt es dann leider eben auch, versuchen Sie doch diesen Duft, der ist gerade ganz modern und diesen neuen Duft von Jil Sanders haben wir gerade und so weiter und so fort. Ich selbst muss sagen, dass ich mich für die Mode nicht sonderlich interessiere und es mir daher mehr oder minder auch egal ist, was gerade so im ''kommen'' ist und was zurzeit gerade viele Leute tragen. Deswegen kann man sich diese Beratung eigentlich bei mir sparen und ich wende mich nur an die Verkäufer, wenn ich spezielle Fragen habe, also beispielsweise ob sie gerade ein Parfüm da haben, dass ich suche. Manchmal helfen mir die Verkäuferinnen auch, wenn ich etwas bestimmtes suche oder so, man kann beispielsweise auch einfach nach einer bestimmten Duftrichtung fragen, nach limone, etwas frischem und so weiter. Dann bekommt man auch gezielt Empfehlungen, die ich teilweise hilfreich finde.

Wenn man sich direkt beraten lassen möchte, finde ich es manchmal hilfreich, dass die Verkäuferinnen einem dann auch gezielt Düfte empfehlen können, die eben gezielt auf das Alter, welches man hat, abgestimmt sind, weil es eben auch schwerere Düfte gibt, die dann etwa eher für reifere Damen gedacht sind und so weiter. Den Flakons selbst kann man das ja eigentlich nicht ansehen, deswegen verhindert man damit zumindest schon mal, dass man Düfte ausprobiert, die nicht großartig zu einem passen. Auch finde ich es bei Douglas super, dass man von einem Hersteller immer mehrere Parfüms zur Auswahl hat. Ähnlich wie bei Kleidung, ist es bei mir nicht selten so, dass ich bei einem Hersteller wieder etwas finde, wenn mir ein Duft gefallen hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was Schuback und Douglas angeht, bin ich eher zwiegespalten. Ich bin zwar mit der Beratung in der Regel zufrieden, andererseits habe ich das Gefühl, man versuche in erster Linie nur, mir das teuerste Produkt anzudrehen. Wobei das teuerste ja nicht zwangsläufig das beste sein muss. Bei Makeup ist mir das schon öfters aufgefallen, dass ich bei der beispielsweise Beratung sagte, ich wolle höchstens 30 Euro für eine Foundation ausgeben und man mir dann zufällig zu einer für 29 Euro riet.

Am besten ist es meiner Meinung nach, eine persönliche Beratung bleiben zu lassen und einfach ein jedem Parfum in der Parfumerie zu riechen. Na gut, nicht an jedem, aber wenn man billige Parfums aussortiert und die, die einem zu teuer sind, werden auch nicht mehr so viele Parfums übrig bleiben. Ich habe mein Lieblingsparfum übrigens dadurch entdeckt, dass ich vor Jahren durch eine Frauenzeitschrift an eine Probe geraten bin. Und wenn man sich dank Talkteria einen Douglasgutschein ertippt, kann man sich damit ja auch mal ein teureres Parfum gönnen, welches man sich ansonsten nicht leisten könnte.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich besorge mir immer solche kleinen Tester von Parfüms. Diese halten mehrere Tage und sind kostenlos. Abgesehen davon, kann ich den Geruch so testen. Wenn mir ein solcher Tester besonders gut gefällt, kann es sein, dass ich mir dieses Parfüm dann irgendwann kaufen werde.

Weshalb benötigst du denn eine Beratung für ein Parfüm? Natürlich haben die Mitarbeiter im Douglas oder so schon das ein oder andere Parfüm probiert und haben darum Erfahrung mit den Gerüchen. Aber musst nicht du letztendlich so herumlaufen? Es muss doch dir gefallen.

Ich würde einfach mal in einer Drogerie oder ähnlichem einige Parfüms testen und mich dort dann für das beste "Preis/Leistungsverhältnis" entscheiden. Ebenfalls könntest du ja noch einen Bekannten oder sogar deinen Partner mit nehmen, denn dieser möchte bestimmt mit entscheiden, wie du riechst.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Douglas ist der beste Laden, wenn es um Beratung geht, außerdem haben sie ein großes Sortiment. Wenn ich eine Beratung brauche, gehe ich dorthin und wegen den Preisen vergleiche ich dann meistens zu Hause noch mal und gehe dann da hin, wo es am Günstigsten ist.

Ich denke aber, dass ein gutes Parfum auch kosten muss und das Qualität auch ihren Preis hat. Für meinen Verlobten habe ich neulich beispielsweise ein Parfum gekauft, was nur knapp unter 100 € gekostet hat. Dieses hält aber lange und riecht besonders gut, sodass es mir das auch wert ist. Dafür brauchte ich keine Beratung und konnte daher die Preise gut vergleichen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich mir ein neues Parfum kaufen möchte, dann gehe ich am liebsten in den Drogeriemarkt Müller. Zumindest bei uns ist es so, dass es in dem Drogeriemarkt eine eigene Parfümerie gibt, die wirklich riesig ist. Dort sind die Verkäuferinnen auch speziell ausgebildet, so dass sie sich auch sehr gut mit den Düften auskennen, so dass man sie jederzeit etwas fragen kann. Trotzdem sind sie nicht ganz so aufdringlich, wie die Verkäuferinnen in anderen Parfümerien.

Mir ist es beim Kauf von einem neuen Parfum sehr wichtig, dass ich mich erst einmal alleine nach einem neuen Duft umschauen kann. Mir bringt es einfach nichts, wenn ich von Anfang an eine Verkäuferin neben mir stehen habe, die mich beraten möchte. Ich fühle mich dann immer gleich unter Druck gesetzt und meine, mich sofort entscheiden zu müssen. Außerdem schauen die Verkäuferinnen mich dann immer so erwartungsvoll an, so dass ich dann auch gezwungen dazu bin, immer etwas dazu zu sagen.

Meistens ist es bei mir so, dass ich alleine sehr gut zurecht komme und dann auch alleine einen Duft finde, der mir gefällt. Nur wenn ich einen Duft für eine andere Person als Geschenk kaufen möchte, dann nutze ich gerne eine Beratung. Ansonsten bin ich am liebsten allein, da ich mir dann alle Zeit der Welt nehmen und auch einfach nur nach Flaschen schauen kann, die mir gut gefallen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Auch ich kaufe mir gerne neue Parfums. Aber sehr viel Geld für ein Parfum auszugeben, das ist auch nicht meine Sache. Ich kaufe mir aber eher die Parfums in Drogerien. Mich stört es eigentlich auch nicht, dass diese dann nicht so lange halten, aber da sie auch nicht so teuer sind, kann man sie schnell nachtragen. Wenn sie dann schneller leer gehen, kann man sich einfach ein neues kaufen.

Parfums, die wirklich sehr lange halten sollen, hole ich mir hingegen in einer Parfümerie. Die Preise sind wirklich teilweise extrem hoch, aber dafür ist es dann auch etwas besonderes. Wenn ich aber wirklich einen sehr tollen und auch teuren Duft haben will, dann warte ich meistens auf Geburtstage oder ähnliche Anlässe um ihn mir schenken zu lassen.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch ich kaufe mein Parfum nur bei Douglas. Die Beratung ist wirklich spitze und da mein Parfum ohne hin sehr lange hält, fallen die hohen Preise nicht so sehr ins Gewicht.

Eine Freundin allerdings hat mir einen sehr guten Tipp gegeben. Wenn man bereits weiß, welches Parfum man kaufen möchte sollte man im Internet gucken. Dort sind die Preise wesentlich tiefer. Sie sagt, sie hat ihren Duft dort bestellt. Er kam innerhalb von zwei Wochen an und es gab keine Probleme. Wie die Seite heißt, weiß ich allerdings nicht mehr. Doch da wird es eine große Anzahl geben, wobei man aufpassen sollte, dass das Ganze auch seriös ist.

Ansonsten gibt es ja auch andere, kleinere Parfümerien, bei denen die Beratung mit der von Douglas gleichzusetzen ist. Doch große Preisunterschiede würde ich mir das nicht erhoffen.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe mir mittlerweile kaum mehr Produkte bei Douglas. Douglas ist in meinen Augen wirklich überteuert und auch von der Beratung war ich bisher mehr als enttäuscht. Da ich einmal im Monat ins Ausland fahre, suche ich dort Sephora auf. Dort habe ich ebenfalls eine riesige Auswahl und auch die Beratung stimmt.

In der Drogerie gibt es durchaus auch günstige Parfüms, die mir gefallen und welche ich mir nur dort kaufe. Zum Beispiel gehört dazu ein bestimmtes Parfüm von Esprit oder Puma, welches es zwar auch bei Douglas oder Sephora gibt, aber dort wirklich überteuert angeboten wird. Dann kaufe ich es mir halt für 10 Euro in der Drogerie und habe das gleiche Produkt.

Ich kaufe nicht oft Parfüms, aber ich möchte nicht wissen, wie viel Geld ich bei Sephora lasse. Dort kaufe ich mir auch neuerdings meine Duschgele, weil mich die Qualität überzeugt. Die Preise im Ausland sind auch günstiger als in Deutschland, jedenfalls in einigen Nachbarländern, so dass ich ehrlich gesagt, Parfüms lieber dort beziehe. Es handelt sich um reine Originalprodukte und selbst ein Euro günstiger ist es mir wert. Ich halte mich bei meinem Besuch eh gerade dort auf.

Ich bin bei Parfüms eh speziell und ich muss gestehen, dass die Douglas-Mitarbeiterinnen mich bisher selten gut beraten haben. Das Parfüm hat so gar nicht zu mir gepasst, ich mag eher sportliche, aquatische Düfte und betone dies durchaus. Aber im Douglas bekomme ich gerne mal einfach irgendwelche furchtbar süßen Düfte gezeigt und ich muss gestehen, dass diese Düfte an mir einfach penetrant duften. Deswegen bin ich zumindest von dem Douglas in meiner Stadt ziemlich enttäuscht. Ob es woanders besser ist, dass wage ich mal nicht zu beurteilen, aber ich war bisher oft enttäuscht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge