Wie lange sollte man mit Kindern zum Kinderarzt gehen?

vom 25.06.2012, 22:02 Uhr

Als meine Kinder klein waren, bin ich mit ihnen zu einem Kinderarzt gegangen. Der Kinderarzt war ein "Kinder und Jugendarzt". Aber irgendwann wollten die Kinder einfach nicht mehr zum Kinderarzt. Sie waren so 10 und 12 Jahre alt, als sie meinten, dass sie nun keine Kinder mehr sind, die zum Babyarzt müssten. Ich bin dann noch ca. 2 Jahre mit meiner Tochter beim Kinderarzt gewesen. Aber mit meinem Sohn war ich schon bei einem "normalen" Arzt.

Als wir dann umgezogen sind, war meine Tochter 12 und mein Sohn 14 und wir sind dann immer zu einem ganz normalen Hausarzt gegangen. Eine Freundin von mir geht mit ihrer Tochter seit sie 8 ist zu einem normalen Hausarzt und aus meinem Bekanntenkreis gehen kaum welche zu einem Kinderarzt, wenn die Kinder in die Schule kommen. Die U-Untersuchungen macht auch ein Allgemeinmediziner und dann ist das auch ok für sie.

Bis wann seid ihr mit euren Kindern zu einem "richtigen" Kinderarzt gegangen? Wann haltet ihr es für sinnvoll zu wechseln? Als ich damals beim Kinderarzt mit meinen Kindern war, waren selten Kinder da, die älter als 12 waren. Denkt ihr, dass ein "normaler" Arzt die selben Untersuchungen machen kann?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mein ältester Sohn ist noch mit 16 Jahren zu seinem Kinderarzt gegangen, der sich aber Kinder- und Jugendarzt nennt. Es war zwar merkwürdig, inmitten der Kinder mit einem Jugendlichen im Wartezimmer zu sitzen, aber meinem Sohn hat das nichts ausgemacht. Mein Jüngster hat sich ab 12 Jahre geweigert zum Kinderarzt zu gehen.