Gummizahnfleischbürsten für Säuglinge ohne Zähne

vom 25.06.2012, 19:05 Uhr

Als meine Kinder klein waren gab es spezielle Säuglingszahnfleischbürsten, die eher eine Massagebürste für das Zahnfleisch war. Darauf konnten die Babys beißen und die Durchblutung des Zahnfleischs fördern. Angeblich hat es beim Durchbruch der ersten Zähnchen geholfen. Ich habe diese Zahnfleischbürsten für die Kinder aber nie gekauft, weil sie damals schon sehr teuer waren.

Gibt es diese Bürsten immer noch und wie teuer sind sie mittlerweile? Habt ihr für eure Kinder solche Zahnfleischbürsten gehabt? Wie haben die Kinder sie angenommen? Damals hieß es, dass die Kinder sich so spielerisch an Zahnbürsten gewöhnen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne diese Gummizahnbürsten auch und ich habe sie für meinen Sohn auch gekauft. Wie viel sie gekostet haben, kann ich nicht mehr genau sagen. Es war nicht gerade billig, weil ich weiß noch, dass ich durchaus ein wenig geschluckt habe, aber ich habe sie trotzdem genommen, weil ich es eben durchaus für gut und wichtig empfunden habe.

Mein Sohn hat sie auch geliebt. Er hat viel und lange darauf herumgekaut. Ich habe es allerdings nicht zum reinen "Beißring" verwendet, sondern ich habe es eben benutzt wie eine Zahnbürste. In der Früh und am Abend hat er sie eben bekommen und dann durfte er so lange darauf herumkauen, wo lange er wollte. Ich denke schon, dass sich Babys so schon sehr früh an das Zähneputzen gewöhnen, auch wenn es keine Zahnbürste an sich ist und auch wenn es noch ohne Zahnpasta und so ist. Aber es fängt eben schon sehr früh das Ritual an, dass man sich in der Früh und am Abend die Zähne putzt. Ich habe parallel dazu dann auch immer mir selber die Zähne geputzt.

Teuer sind diese Dinger also schon irgendwie, aber ich finde schon, dass sie im leistbaren Bereich sind. Ich weiß noch, dass ich da so ein Dreierset hatte. Es waren zwei unterschiedliche Gummizahnbürsten und eine Zahnbürste für die ersten Zähne. Die war eben besonders weich und klein. Ich würde es jedenfalls jederzeit wieder kaufen. Da gibt es wesentlich unnötigere Ausgaben, die ich gemacht habe. Oder zumindest würde ich da eher an anderen Sachen sparen als an einer Zahnbürste.

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne diese Zahnbürsten auch. Wir hatten sie damals als Set geschenkt bekommen. Enthalten war dann zum einen die von dir erwähnte Gummizahnbürste mit Noppen und eine ganz normale Zahnbürste. Beide sind von NUK, aber es kann durchaus sein, dass andere Hersteller ähnliche Produkte im Sortiment haben. Ich habe so etwas auch schon in verschiedenen Drogerien gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, kostet das Set so um die 3 oder 4 Euro. Das finde ich eigentlich gar nicht mal so teuer. Wir hatten ab dem 14. Lebensmonat auch keinen Schnuller mehr, so dass wir das Geld dann lieber in solche sinnvollen Dinge investiert haben. Wir haben das Set in der ganzen Zeit auch nur einmal nachgekauft.

Also mein Sohn hat die Zahnbürste damals sehr gut angenommen. Er hat relativ spät gezahnt und wir hatten die Noppenzahnbürste dann ständig in Gebrauch. Ich hatte wirklich das Gefühl, als hätte die Zahnbürste den Schmerz ein wenig gelindert. Er hat genüsslich darauf herum gekauft und die Noppen haben dadurch das Zahnfleisch massiert. Die gewöhnlichen Beißringe hatte er komplett abgelehnt und da waren wir heilfroh, dass es wenigstens ein Hilfsmittel gab, welches er angenommen hatte. Diese Bürste konnten wir im auch problemlos überlassen, denn es gab so einen Stopper, der verhinderte, dass die Kleinen sich die Bürste zu weit in den Mund stecken. Das fand ich wirklich äußert praktisch, denn ich hatte da anfangs schon so meine Bedenken, ob eine solche Zahnbürste wirklich das Richtige für unseren Kleinen ist. Das war aber völlig unbegründet.

Die Zahnbürste haben wir danach auch benutzt und ich muss sagen, dass sich das Set voll und ganz gelohnt hat. Ich bin schon der Meinung, dass man die Kleinen so frühzeitig an die Zahnpflege gewöhnt. Wir haben direkt beim ersten Zahn mit der Zahnpflege angefangen und für meinen Sohn ist es daher auch völlig normal, sich die Zähne zu putzen, denn er ist es ja nicht anders gewöhnt. Manchmal macht er zwar auch Zicken, weil er partout etwas anderes machen möchte, aber im Prinzip haben wir da echt wenig Ärger. Ich kann dieses Set daher auch nur empfehlen, denn es ist sein Geld auf jeden Fall wert. Ich bin da eigentlich der selben Meinung wie tournesol: Man kann echt an anderen Dingen sparen, denn ich finde, dass es viele unnötige Dinge für Babys und Kleinkinder gibt, die zudem viel zu teuer sind. Das Geld kann man sich echt sparen. Die Noppenzahnbürste ist wenigstens eine sinnvolle Investition. Beim zweiten Kind werde ich diese auch garantiert wieder kaufen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe sowas auch gekauft, mein Sohn hatte aber null Interesse daran, sich das Ding in den Mund zu stecken. Wenn überhaupt, hat er nur mit den Händen damit herumgespielt. Er hatte beim Zahnen allerdings nie Probleme, sodass er wahrscheinlich einfach keinen Grund gehabt hat, auf irgendwas herumzukauen. Zähneputzen ist für ihn heute trotzdem tägliche Routine, auch wenn es anfangs oft noch Protest gab, das hat sich längst gelegt.

Ausprobieren würde ich es mit der Gumminzahnbürste wahrscheinlich nochmal, falls ich noch ein Kind bekomme. Wenn es sie nicht haben will, ist es aber auch nicht weiter schlimm.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne diese Zahnbürsten zwar auch, habe aber nie eine besessen, weil ich ehrlich gesagt auch keinen Sinn bisher darin fand. Beide meiner Kinder haben ihre richtige Zahnbürste sofort super angenommen, als sie ihre ersten Zähnchen bekommen hatten, ohne dass ich zuvor etwas anderes in ihren Mund schieben musste.

Inzwischen ist es sogar bei beiden so, dass sie regelrecht nach der Zahnbürste greifen und diese auch lieber dreimal am Tag benutzen möchten als gar kein Mal. Sie sind immer total begeistert, wenn ich sie ihnen mit etwas Zahnpasta in die Hand drücke. Vor allem mein einjähriger Sohn lässt sich dann erst prima von mir die Zähne putzen bevor er dann noch eine kurze Weile alleine mit der Zahnbürste hantieren darf, was ihm sehr viel Spaß macht. Nehme ich die Zahnbürste dann ab, geht das Geschrei meistens los.

Wenn also so eine Gummizahnbürste nur den Sinn hat, dass sich das Baby/Kind an eine Zahnbürste gewöhnen soll, dann kann man, von meinen Kindern ausgehend, diese Zahnbürsten getrost abschaffen :lol: .

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge