Welche Zahncreme für Kinder in welchem Alter?

vom 24.06.2012, 17:50 Uhr

Wie ich hier schon sagte Zahnbürsten: Welche nutzen eure Kinder in welchem Alter? , nimmt eine Bekannte für das dreijährige Kind eine ganz normale Zahnbürste für Erwachsene. Auch bei der Zahncremewahl ist sie nicht so genau und der Junge nimmt die gleiche Zahncreme wie die Erwachsenen.

Was denkt ihr? Sollte man Kindern auf jeden Fall eine Kinderzahncreme geben? Wenn ja, welche und wann kann man auf eine Erwachsenenzahncreme umstellen? Was kann passieren, wenn Kinder immer Erwachsenenzahncreme nutzen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man sollte mit 3 Jahren noch Kinderzahncreme nehmen. In der Zahnpasta für Erwachsene ist viel Flour drin und da gerade kleine Kinder, gerne mal die Zahnpasta schlucken ist das nicht gut für Kinder unter 6 Jahren. Ich denke ab 6 Jahren kann man mit gutem Gewissen auf eine Erwachsenenzahnpasta umsteigen. Auch die Zahnbürste sollte noch eine Kinderzahnbürste sein. Kinderzahnbürsten sind viel weicher und man kommt mit dem kleinen Zahnbürstenkopf überall hin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei der Zahncreme von Kindern sind ganz andere Inhaltsstoffe enthalten, sodass es nicht ratsam ist, den Milchzähnen schon die volle Packung Fluid zu geben. Kinder verschlucken oft die Zahnpasta ungewollt, was dann mit einer normalen Creme für Erwachsene nicht gerade für Kinder gut ist. Alle Zahncremes, die in Deutschland zu kaufen sind, haben eine Altersangabe auf der Verpackung. An diese sollte man sich auch halten. Nicht nur das der Fluidgehalt in den Zahncremes bis sechs Jahre viel geringer ist, sie sind auch wesentlich milder im Geschmack. Kinderzahncremes haben oft einen leckeren Geschmack, sodass das Zähne putzen leichter fällt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Angaben auf den Verpackungen sagen ja meistens, dass Zahncremes für Erwachsene erst ab 6 Jahren verwendet werden sollen. Dann sollen auch nur kleine Zahncrememengen verwendet werden, da hier der Fluoridgehalt höher ist, als in den Kinderzahncremes.

Wir haben immer extra Kinderzahncremes verwendet. Allerdings hat unser Großer herausgefunden, dass es für Kinder ab 6 Jahren auch noch eine Extra-Zahncreme gibt. Dort ist der Fluoridgehalt wiederum etwas höher, als bei den Kinderzahncremes, aber nicht so hoch, wie bei den Erwachsenen-Zahncremes. Die hatte er bei der Schultauglichkeitsuntersuchung beim Gesundheitsamt bekommen und durfte die dann ab seinem 6. Geburtstag auch nutzen. Allerdings haben wir die Verwendung bald wieder eingestellt, seine Zähne, er hat noch alle Miclhzähne und es ist auch noch keiner ausgefallen, bekamen nämlich einen ziemlich festen, gelben Belag davon. Nach dem Absetzen vershwand dieser Belag dann allmählich.

Man sollte also genau schauen, was man mit der verwendeten Zahncreme eventuell anrichtet, bvzw. die Menge der verwendeten Zahncreme strikt gering halten.

» Squeeky » Beiträge: 2793 » Talkpoints: 6,25 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^